Obama verlangt von der Nation gemeinsamen Kraftakt

26. Januar 2011, 16:45 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Obama will die USA wieder in die erste Liga führen. Er fordert Investitionen in Forschung, saubere Energien, Bildung und Infrastruktur - und nennt das in Anspielung auf ein historisches Wettrennen den «Sputnik-Moment unserer Generation».

US-Präsident Barack Obama hat Amerika eindringlich vor einem Abrutschen in die Zweitklassigkeit gewarnt. In seiner Rede zur Lage der Nation im Kongress beschwor er seine Landsleute am Dienstagabend (Ortszeit): «Wir müssen Amerika zum besten Ort auf der Erde machen, um Geschäfte zu betreiben.» Die USA müssten weltweit wettbewerbsfähiger werden, nur so könne es mehr Jobs geben. Zugleich will der Präsident sparen, um den gigantischen Schuldenberg abzubauen. Die Republikaner forderte er auf, sich zusammen mit ihm den Herausforderungen zu stellen. «Wir können uns gemeinsam vorwärtsbewegen oder überhaupt nicht», redete er ihnen ins Gewissen.

Obama rief zu neuen Investitionen in Forschung, Informationstechnologie, Bildung und Infrastruktur auf, um die globale Wettbewerbsfähigkeit der weltgrößten Wirtschaftsmacht zu sichern. Unternehmen müssten Anreize erhalten, um technologische Durchbrüche zu erreichen. «Das ist der Sputnik-Moment unserer Generation», sagte Obama mit Blick auf den gleichnamigen Satelliten, den die damalige Sowjetunion 1957 erfolgreich ins All geschossen hatte. Moskau gewann den ersten Wettlauf ums All. Die geschlagene Supermacht USA konnte nach einer Kraftanstrengung kontern und zwölf Jahre später die ersten Männer auf den Mond schicken.

Wiederholt betonte Obama sein Ziel, «die Zukunft (für Amerika) zu gewinnen». Er beklagte, dass die USA in Bildungsbereichen und bei größeren Infrastrukturprojekten wie Hochgeschwindigkeitszügen und Internetzugang hinter andere Länder zurückgefallen seien. Stärkere Konkurrenz von aufstrebenden Wirtschaftsnationen wie China und Indien zwängen zu einem «schmerzlichen» Umbau der US-Wirtschaft. «Wir können nicht einfach stillstehen», sagte Obama.

So warb er auch für mehr Forschung und mehr Anreize zur Förderung erneuerbarer, sauberer Energien. 80 Prozent der Elektrizität in Amerika müssten bis 2035 aus sauberen Energiequellen kommen.

Obama gab den Lagebericht drei Monate nach der Schlappe seiner Demokraten bei der Kongresswahl ab, bei der die Republikaner die Mehrheit im Abgeordnetenhaus erobert hatten. Die Außenpolitik spielte nur eine Nebenrolle, den stagnierenden Nahost-Friedensprozess erwähnte der Präsident überhaupt nicht. Viele Kommentatoren werteten die Rede als Einstieg Obamas in den Präsidentenwahlkampf, überwiegend gab es gute Noten für den «Cheerleader der Nation», wie es in mehreren Kommentaren hieß.

An die Adresse der Republikaner sagte der demokratische Präsident, an einer Zusammenarbeit führe kein Weg vorbei. Mit ihren Stimmen bei der Kongresswahl hätten die Wähler das Regieren zu einer gemeinsamen Verantwortung gemacht. «Auf dem Spiel steht jetzt nicht, wer die nächste Wahl gewinnt», beschwor Obama die Opposition. «Auf dem Spiel steht, ob es neue Jobs geht und neue Industrien in unserem Land Fuß fassen.» Es gehe darum, die Führungsrolle zu bewahren, die Amerika zu einem «Licht der Welt» gemacht habe.

In der insgesamt versöhnlichen Rede schlug Obama - offensichtlich wegen des Sparzwanges angesichts der gigantischen Staatsverschuldung - nur wenige konkrete Maßnahmen vor. Das Defizit von rund 14 Billionen Dollar will er durch ein fünfjähriges Einfrieren der Ausgaben im Inland verringern, «feste» Sozialleistungen wie Renten und Gesundheitsfürsorge für ältere Menschen und Bedürftige sollen ausgenommen werden. Aber auch beim Militär will Obama sparen.

Die Republikaner verlangten drastischere Sparmaßnahmen, aber bescheinigten Obama «gute Ansätze». Dennoch werden bei den kommenden Haushaltsberatungen harte Auseinandersetzungen erwartet.

Die USA dürften nicht «unter einem Berg von Schulden begraben sein», mahnte der Präsident. «Das lässt sich nicht aufrechterhalten.» Obama setzte sich außerdem für eine Vereinfachung des Steuersystems mit weniger Erleichterungen für die Reichen und - als Geste an die Wirtschaft - für die erste Senkung der Unternehmenssteuern seit 25 Jahren ein.

Im außenpolitischen Bereich hob Obama die Fortschritte in Afghanistan hervor. Weniger Afghanen seien heute unter der Kontrolle von Aufständischen. Es stünden aber noch harte Kämpfe bevor, und die afghanische Führung müsse ihre Regierungsfähigkeit verbessern. Obama bekräftigte, dass die USA im Juli mit ihrem Truppenabzug beginnen würden. Er kündigte auch einen weiteren entschlossenen Kampf gegen die Terrororganisation Al Kaida an: «Wir werden nicht nachlassen, wir werden nicht wanken, und wir werden euch besiegen.»

Links zum Thema
Wortlaut der Rede
Präsident / USA
26.01.2011 · 16:45 Uhr
[0 Kommentare]
Erste Flüchtlinge aus Südafrika treffen in Texas ein
Washington (dpa) - Die erste Gruppe weißer Südafrikaner, denen die US-Regierung Flüchtlingsstatus erteilt hat, ist in der amerikanischen Hauptstadt Washington angekommen. Von dort aus reisen sie in unterschiedliche Bundesstaaten weiter, wo sie sich niederlassen werden, berichteten mehrere US-Medien übereinstimmend – darunter die «New York Times» und die «Washington Post». Die rund 50 Männer, […] (00)
vor 29 Minuten
Catherine, Prinzessin von Wales, hat die Menschen aufgefordert, sich wieder mit der Natur zu verbinden.
(BANG) - Catherine, Prinzessin von Wales, hat die Menschen aufgefordert, "sich wieder mit der Natur zu verbinden", um sich wiederzubeleben und zu erneuern. Die 43-jährige Royal hat die Zeit der "Wiedergeburt, Hoffnung und des Neuanfangs" markiert. Im ersten Teil einer neuen 'Mother Nature'-Videoserie, die zum Beginn der Mental Health Awareness Week veröffentlicht wurde, hat sie darüber gesprochen, […] (00)
vor 4 Stunden
Narwal Freo Z10 ab sofort bei uns erhältlich
Seid Teil der Revolution der Haushaltsreinigung mit dem Narwal Freo Z10! Die brandneue Erweiterung der Freo Serie ist vollgepackt mit innovativer Technologie, die die tägliche Reinigung vollständig automatisiert. Ein DualFlow Tangle-Free System, welches automatisch die Bürsten entwirrt und ein ausfahrbares EdgeReach Dreieckiges Mopp-System entfernen mühelos jede Art von Schmutz sogar an schwer […] (00)
vor 1 Stunde
Ex-Rockstar-Entwickler bestätigt: GTA 6 wird seit 2018 entwickelt
Dies gibt einen interessanten Einblick in die lange Entwicklungszeit und die technische Komplexität via YouTube-Video, die mit der Schaffung von GTA 6 verbunden sind. Technische Weiterentwicklung und grafische Qualität Der Entwickler betonte, dass die grafische Qualität und die Beleuchtung im neuesten Trailer von GTA 6 auf einem völlig neuen Niveau angekommen seien. Besonders beeindruckend sei […] (00)
vor 1 Stunde
Michelle Yeoh wird die Hauptrolle im Actionfilm 'The Surgeon' spielen.
(BANG) - Michelle Yeoh wird die Hauptrolle im Actionfilm 'The Surgeon' spielen. Die 62-jährige Schauspielerin hat sich für die Hauptrolle in dem Streifen verpflichtet, der von Thunder Road, dem Unternehmen hinter dem 'John Wick'-Franchise, produziert wird. Der Film handelt von einer pensionierten Chirurgin (Yeoh), der entführt und gezwungen wird, einen mysteriösen Patienten zu operieren. Obwohl […] (00)
vor 4 Stunden
Carlo Ancelotti und Xabi Alonso
Madrid (dpa) - Der Weg für Xabi Alonso zu Real Madrid ist frei - und seine Trainer-Premiere bei den Königlichen dürfte der Spanier noch vor der Sommerpause feiern. Der Erfolgscoach von Bayer Leverkusen soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge einen Dreijahresvertrag unterschreiben und schon bei der Club-WM das Erbe von Carlo Ancelotti antreten. Der Italiener wurde als neuer Nationaltrainer […] (03)
vor 3 Stunden
20-Cent-Pille gegen Krebs – kommt Metformin als Geheimwaffe zurück?
Ein alter Wirkstoff, neue Hoffnung Metformin kennen viele aus der Diabetesbehandlung. Seit Jahrzehnten ist das Mittel millionenfach im Einsatz, gilt als sicher, gut verträglich – und kostet pro Tablette nur ein paar Cent. Doch jetzt steht das Medikament plötzlich im Fokus der Krebsforschung. Und das nicht zum ersten Mal. Beim Krebskongress der American Association for Cancer Research in Chicago haben Forscher neue Daten präsentiert, die den […] (00)
vor 19 Minuten
GoldMining Inc. beginnt mit Explorationsbohrungen auf dem Projekt São Jorge, Brasilien
Vancouver, British Columbia, 12.05.2025 (PresseBox) - GoldMining Inc. (das „ Unternehmen “ oder „ GoldMining “ - https: //www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/goldmining-inc/ ) (TSX: GOLD; NYSE American: GLDG) freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen mit zwei Diamantkernbohrungen zur Unterstützung des zuvor angekündigten Explorationsprogramms auf dem zu 100 % […] (00)
vor 4 Stunden
 
USA international unbeliebter als China
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat sich vor dem möglichen Treffen des […] (11)
Georg Maier (Archiv)
Erfurt - Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) ist der Auffassung, dass das AfD Gutachten […] (00)
Münster (Westfalen) (Archiv)
Düsseldorf - Die Landesregierung hat eingeräumt, dass das Landesamt für Besoldung und […] (00)
Ukrainischer Diplomat Andrij Melnyk
Berlin (dpa) - Der ukrainische Diplomat Andrij Melnyk hat den neuen Bundeskanzler Friedrich […] (04)
Wie PayPal jetzt den Kassenbereich erobern will
Vom Internet in die Innenstadt PayPal will mehr sein als ein Button auf einer Website. In […] (02)
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis bereut es, sich einer Schönheitsoperation unterzogen zu haben. Die […] (01)
Bommes fällt erstmals unter 3 Millionen
Der Quiz-Moderator begrüßte zum ersten Mal in 2025 zahlreiche Promis zu einem «Gefragt-Gejagt»-Spezial - […] (00)
Nächster Abgang, nächste Wachstumsstory – Taxfix verliert Gründer
Gründer raus, Wachstum rein Bei Taxfix geht eine Ära zu Ende – und eine neue beginnt. Mit […] (00)
 
 
Suchbegriff