Halbleiter-Konzern

Nvidia stellt Chips für «KI-Fabriken» vor

18. März 2025, 21:43 Uhr · Quelle: dpa
Chips von Nvidia wurden zum Rückgrat Künstlicher Intelligenz. Konzernchef Jensen Huang will diese Schlüsselposition mit noch leistungsstärkeren neuer Technik verteidigen.

San Jose (dpa) - Der Halbleiter-Riese Nvidia will dem schnell wachsenden Bedarf an Rechenleistung für Künstliche Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Chips begegnen. Das neue System mit dem Namen «Vera Rubin» soll im Herbst 2026 auf den Markt kommen, sagte Nvidia-Chef Jensen Huang bei der Entwicklerkonferenz GTC. 

Rubin und die für dieses Jahr angekündigte Weiterentwicklung der aktuellen Plattform Blackwell sollen die Kosten für den Betrieb von KI-Software im Vergleich zu bisheriger Technik drastisch senken. 

Chips von Nvidia wurden zu einer Schlüsseltechnologie für Künstliche Intelligenz. Zunächst wurden die Systeme rund um die Welt vor allem für das Training von Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz verwendet. Tech-Riesen wie Google oder der Facebook-Konzern Meta füllen ganze Rechenzentren damit - aber auch KI-Start-ups wie die ChatGPT-Erfinderfirma OpenAI setzen darauf. Diese Position ließ das Geschäft von Nvidia in den vergangenen Jahren explosiv wachsen.

Die nächste Chip-Generation ist nach Vera Rubin benannt - einer amerikanischen Astronomin, die wichtige Entdeckungen bei Dunkler Materie machte.

«KI-Fabriken» und Roboter

Der Nvidia-Chef spricht von Rechenzentren als «KI-Fabriken», in denen die Computerleistung für Künstliche Intelligenz steckt. «Jede Branche, die etwas herstellt, wird künftig zwei Fabriken haben», sagte Huang. Eine werde wie bisher die physischen Produkte fertigen - und die Zweite werde die Software dafür liefern.

Huang stellte auf der hauseigenen GTC-Konferenz eine neue Plattform vor, die die Entwicklung humanoider Roboter beschleunigen soll. Bei dem Projekt mit dem Namen Isaac Groot N1 arbeitet Nvidia mit Disney und Googles KI-Firma DeepMind zusammen. Bei der Entwicklung von Technologie zum autonomen Fahren gewann Nvidia den US-Autoriesen General Motors als Kunden für seine Computersysteme und Software. 

100 Mal mehr Rechenleistung als gedacht

Huang versuchte zugleich, Sorgen von Investoren zu zerstreuen, dass die Welt künftig mit weniger KI-Rechenleistung auskommen könnte - und damit auch die Erwartungen an das zukünftige Geschäft von Nvidia zu hoch sein könnten. 

Die Welt gehe insgesamt dazu über, Antworten mit Hilfe Künstlicher Intelligenz frisch zu generieren, statt gespeicherte Antworten abzurufen. Insbesondere die neuen KI-Modelle, die zur Problemlösung Schritt für Schritt eine Argumentationskette aufbauen können, seien leistungshungrig. Als Beispiel demonstrierte Huang, wie das chinesische Modell Deepseek R1 150 Mal mehr Rechenleistung als eine traditionelle KI-Software brauchte, um die richtige Sitzordnung bei einer Hochzeit zu berechnen. Das herkömmliche Modell scheiterte zugleich an der Aufgabe. 

Insgesamt brauche man locker 100 Mal mehr Rechenkapazität als noch vor einem Jahr angenommen, sagte Huang. Dass er Deepseek zur Demonstration aussuchte, dürfte kein Zufall gewesen sein. R1 soll mit deutlich weniger Rechenaufwand trainiert worden sein als bisherige KI-Modelle. Das hatte vor einigen Wochen einen Kurssturz der Nvidia-Aktie ausgelöst. Huang argumentiert jedoch, dass der eigentliche Bedarf an Rechenleistung nicht beim Training, sondern bei der Erzeugung der Antworten entstehen werde.

Anleger waren unterdessen nicht so recht überzeugt: Die Nvidia-Aktie schloss im US-Handel mit einem Minus von 3,43 Prozent ab.

Computer / Internet / Software / Nvidia / Künstliche Intelligenz / KI / Jensen Huang / USA
18.03.2025 · 21:43 Uhr
[0 Kommentare]
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 3 Stunden
Viele Tote nach Schüssen an Schule in Kanada
Tumbler Ridge (dpa) - Nach dem tödlichen Angriff auf eine Schule in Kanada hat die Polizei die Identität der mutmaßlichen Täterin bekanntgegeben. «Die Verdächtige wurde als 18 Jahre alte Frau identifiziert», teilte ein Polizeibeamter der Provinz British Columbia mit. Sie sei eine Bewohnerin der Gemeinde Tumbler Ridge gewesen. Die Polizei korrigierte […] (00)
vor 6 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 5 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 2 Stunden
Bud Cort verstorben
Mit Bud Cort verliert das US-Kino einen prägenden Charakterdarsteller des New-Hollywood-Kinos, der mit «Harold and Maude» Filmgeschichte schrieb. Der US-Schauspieler Bud Cort ist tot. Der Darsteller, der 1971 als Harold in Hal Ashbys Kultfilm «Harold and Maude» weltweite Bekanntheit erlangte, starb am Mittwoch in Connecticut nach langer Krankheit. Er wurde 77 Jahre alt. Sein langjähriger Freund […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit der Deutschland-Fahne ihre silberne Olympia-Premiere, kurz darauf hüpften die Erfolgsgaranten Tobias Wendl und Tobias Arlt vor Freude durch den Eiskanal. Die deutschen Rodel-Festspiele haben in Cortina d'Ampezzo in den hochspannenden Entscheidungen im Doppelsitzer mit […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Der Bitcoin-Kurs wird oft als Ergebnis eines dominanten Faktors betrachtet, sei es der Halving-Zyklus, makroökonomische Liquidität oder spekulative Nachfrage. Diese Sichtweise verkennt jedoch die tiefere Realität, wie der Vermögenswert tatsächlich gehandelt wird. Bitcoin existiert in einem komplexen wirtschaftlichen Umfeld, in dem mehrere Kräfte […] (00)
vor 28 Minuten
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 3 Stunden
 
Die FRITZ!Box 7632 – Gigabittempo mit Wi-Fi 7 am DSL-Anschluss
Die neue FRITZ! Box 7632 sorgt für neue Maßstäbe in Sachen Highspeed und […] (00)
AirPods Pro 4: Integrierte Kameras und neue Gestensteuerung?
Die Gerüchteküche brodelt: Glaubt man aktuellen Leaks, könnten die zukünftigen […] (00)
Bericht: Jedes vierte Smartphone weltweit ist ein iPhone
Das Jahr 2025 war für Apple ein voller Erfolg auf dem globalen Markt. […] (00)
Thorbjörn Jagland
Straßburg/Oslo (dpa) - Gegen den durch den Epstein-Skandal in Korruptionsverdacht […] (00)
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Bitcoin (BTC) befindet sich seit einigen Monaten in einem klaren Abwärtstrend, der […] (00)
Trotz mäßiger Quotenausbeute: ZDF bringt «Küchenschlacht» erneut zur Primetime
Die XXL-Version mit Zora Klipp erhält eine zweite Chance - im April gehts los. Trotz eher […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Trotz eines IOC-Verbots will der ukrainische Skeleton- […] (02)
In einer Zeit, in der Technologie unseren Alltag dominiert, stellen sich viele die […] (00)
 
 
Suchbegriff