Eulerpool News

Nvidia erholt sich: Privatanleger kaufen massiv nach KI-Kursrutsch ein

01. Februar 2025, 09:53 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Privatanleger kaufen massiv Nvidia-Aktien nach dem KI-Schock um DeepSeek, während Hedgefonds Gewinne realisieren.

Nach dem historischen Kurseinbruch von Nvidia am Montag haben Privatanleger massiv Aktien des Chipherstellers gekauft und so zur Stabilisierung des Marktes beigetragen. Laut Daten des Analyseunternehmens Vandatrack flossen allein am Montag netto 562 Millionen US-Dollar in Nvidia-Aktien – der höchste jemals verzeichnete Wert. Am Dienstag kamen weitere 360 Millionen Dollar hinzu.

Auslöser der Marktverwerfungen waren Berichte über das chinesische KI-Start-up DeepSeek, das ein konkurrenzfähiges KI-Modell mit deutlich geringeren Kosten entwickelt haben soll. Die Aussicht, dass Künstliche Intelligenz künftig mit weniger rechenintensiven Ressourcen auskommt, ließ Investoren an der Notwendigkeit milliardenschwerer Investitionen in Hochleistungs-Chips zweifeln. Nvidia verlor daraufhin am Montag fast 600 Milliarden Dollar an Börsenwert – eine der größten Marktkapitalvernichtungen der Geschichte.

Während institutionelle Investoren, insbesondere Hedgefonds, massiv Nvidia-Aktien verkauften, griffen private Anleger in großem Stil zu. Steve Sosnick, Chefstratege bei Interactive Brokers, sprach von einer „atemberaubenden“ Anzahl an Kauforders für Nvidia. „Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein derartiges Ungleichgewicht zwischen Käufen und Verkäufen gesehen zu haben“, sagte er.

Auch bei Robinhood, einer populären Handelsplattform für Kleinanleger, wurde am Sonntagabend – als sich die KI-Verkäufe abzeichneten – das zweithöchste Handelsvolumen in der Geschichte des Unternehmens registriert, übertroffen nur von der US-Präsidentschaftswahl am 5. November.

„Unsere Kunden haben die Gelegenheit genutzt, in Nvidia einzusteigen“, erklärte Steve Quirk, Chief Brokerage Officer bei Robinhood. Ähnliches beobachtete Charles Schwab, der größte US-Onlinebroker mit einem verwalteten Vermögen von 10 Billionen Dollar. Dort wurden verstärkt Käufe von KI-Aktien registriert.

In den einschlägigen Reddit-Foren interpretierten Privatanleger die Kursverluste als Gelegenheit: „Die Nachfrage nach KI wird nicht sinken, sondern weiter steigen“, schrieb ein Nutzer. Ein anderer verglich den Kursrückgang mit dem sogenannten Jevons-Paradoxon – einer Theorie, die besagt, dass der Verbrauch einer Ressource steigt, sobald sie effizienter genutzt werden kann.

Im Gegensatz zu Privatanlegern zogen sich Hedgefonds aus Nvidia zurück. „Die meisten Verkäufe kamen von klassischen Long-Only-Fonds, die Gewinne mitgenommen haben“, erklärte Charlie McElligott, Derivatestratege bei Nomura. Am Montag machte Nvidia rund zehn Prozent des gesamten Handelsvolumens im US-Aktienmarkt aus.

Die Volatilität dürfte anhalten, da Analysten weiterhin die Auswirkungen von DeepSeek auf den KI-Chipmarkt bewerten. Anleger spekulieren darauf, dass Nvidia trotz neuer Herausforderungen als führender Anbieter im KI-Segment profitieren wird.

Finanzen / KI
[Eulerpool News] · 01.02.2025 · 09:53 Uhr
[0 Kommentare]
Xpengs Angriff auf Tesla – und der Plan, ein globaler KI-Konzern zu werden
Eine Roboter-Show, die ein ganzes Unternehmen neu definiert Als „Iron“ mit weichen, fast tänzerischen Bewegungen über die Bühne schreitet, zeigt Xpeng nicht einfach ein technisches Experiment – der Auftritt ist eine Kampfansage. Gründer He Xiaopeng, sonst eher nüchtern, steht sichtbar stolz neben dem humanoiden Roboter. Die Szene geht viral, aber auch kritisch: Viele bezweifeln, dass „Iron“ […] (00)
vor 58 Minuten
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
München - Aus der CSU kommt angesichts der Neupositionierung der USA in der Außen- und Sicherheitspolitik ein neuer Vorstoß für eine europäische Armee. "Unser geostrategischer Partner, Verbündeter und traditioneller Freund, die Vereinigten Staaten von Amerika, sind nicht mehr bereit, uns allein zu verteidigen. Europa muss erwachsen werden", heißt es in einem Antrag für den CSU-Parteitag Ende der […] (01)
vor 23 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 4 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 2 Stunden
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon: Weltcup
Östersund (dpa) - Ausgerechnet im Olympia-Winter haben die deutschen Biathletinnen den schlechtesten Saisonstart seit sechs Jahren hingelegt. Nur zwei Top-Ten-Plätze und erstmals seit 2019 kein einziges Podium sind die überraschend ernüchternde Bilanz von Östersund. Zumindest sorgten in der Verfolgung Vanessa Voigt als Zehnte und Janina Hettich-Walz als 15. mit Verbesserungen um 22 Plätze und der […] (00)
vor 5 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 5 Stunden
 
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Ein Mann aus Florida, der Scammern 80 Millionen $ in Bitcoin verloren hat, wird eine […] (00)
Die stille Pleitewelle: Warum Deutschlands Billigshops massenhaft kippen
Die Regale sind voll, die Preise niedrig – doch der Kundenzustrom reichte nicht mehr aus. […] (00)
Schott Pharma warnt vor Gegenwind – und bremst die Erwartungen für 2026
Ein Übergangsjahr mit angezogener Handbremse Schott Pharma startet verhalten in das neue […] (00)
Tote bei Feuer in Club in Indien
Neu-Delhi (dpa) - Bei einem Brand in einem Nachtclub in der indischen Touristenhochburg Goa […] (00)
AMG holt den Rivalen: Warum Mercedes dem neuen Chef ein Schlüsselmandat anvertraut
Mercedes setzt bei AMG auf einen externen Taktgeber Mercedes-Benz hat die vielleicht […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (00)
So wirst du in Fortnite wirklich besser: Der große Guide für mehr Victory Royales
Fortnite ist chaotisch, laut, schnell und manchmal absolut unberechenbar. Trotzdem gewinnen […] (00)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
 
 
Suchbegriff