Nutanix im IDC MarketScape zum globalen Markt für hyperkonvergente Lösungen als "Leader" positioniert

(pressebox) Frankfurt am Main, 24.02.2015 - Nutanix, Spezialist für konvergente Web-Scale-Infrastrukturen, wurde im kürzlich zum ersten Mal veröffentlichten "IDC MarketScape: Worldwide Hyperconverged Systems 2014 Vendor Assessment" als "Leader" eingestuft. Der Bericht erkennt die bedeutende Rolle an, die hyperkonvergente Lösungen in Rechenzentren spielen, und würdigt Nutanix als einen der zentralen Akteure bei der Entwicklung sowie der schnellen Verbreitung dieser Technologie - mit einem Anteil von 52 Prozent am Gesamtumsatz im Markt für hyperkonvergente Lösungen im ersten Halbjahr 2014.

Hyperkonvergente Systeme integrieren Server- und Storage-Ressourcen zu Appliances, die einfach bereitgestellt werden können. Dadurch sinken Kosten, die Flexibilität wird erhöht und das IT-Management vereinfacht. Laut dem Bericht agiert Nutanix als "zentraler Akteur bei der Entwicklung des hyperkonvergenten Markts und zeigte als einer der ersten den Bedarf an dieser Technologie auf. Infolgedessen besitzt Nutanix eine führende Stellung in Bezug auf Marktbedeutung und Marktanteil. Das Unternehmen generierte im ersten Halbjahr 2014 52 Prozent des gesamten weltweiten Umsatzes mit hyperkonvergenten Lösungen und hat bereits deutlich den Grundstein für zukünftiges Wachstum gelegt."

"Nutanix hat eine entscheidende Rolle dabei gespielt, den Bedarf an hyperkonvergenten Lösungen zu identifizieren und wirtschaftlich zu nutzen", erklärt Eric Sheppard, Research Director, Storage bei IDC. "Nutanix kann nun von seinem frühen Erfolg und seinem Wissen um die Anforderungen seiner Kunden profitieren, um neue Partnerschaften mit zentralen, hochkarätigen OEMs zu schließen und die Funktionalitäten seiner Lösungen zu erweitern. Solche Schritte sollten dabei helfen sicherzustellen, dass das Unternehmen auch weiterhin in zentraler Weise zum Marktwachstum beitragen wird, auch wenn hyperkonvergente Lösungen in eine neue Phase der schnellen geographischen Ausbreitung und Erweiterung der unterstützten Workloads übergehen."

Während sich die Anfänge der hyperkonvergenten Implementierungen auf spezifische Workloads wie virtualisierte Desktop-Infrastrukturen (VDI) konzentrierten, hat Nutanix die Branche bei der Ausweitung von hyperkonvergenten Anwendungsszenarien zu einem breitgefächerten Spektrum an anspruchsvollen Enterprise-Workloads geführt. Der IDC-Bericht hält fest: "In den vergangenen 18 Monaten sind die Workload-Arten, die auf Nutanix-Systemen laufen, vielfältiger geworden - von gezielten oder spezialisierten Workloads wie VDI zu Tier-1-Applikationen und hochgradig virtualisierten, generellen Geschäfts-Workloads wie SAP, Oracle, Microsoft Exchange, SQL Server, SharePoint, Splunk sowie Unified Communications (UC)-Applikationen."

"Unsere Positionierung als einer der 'Leader' in diesem 'IDC MarketScape' ist ein Beleg für die grundlegende Rolle, die Nutanix bei der Schaffung und Entwicklung des innovativen hyperkonvergenten Markts gespielt hat", betont Greg Smith, Senior Director of Product and Technical Marketing bei Nutanix. "Unser beeindruckender Marktanteil verdeutlicht den Wert, der in der Bereitstellung innovativer Web-Scale-Technologien steckt, die jeden beliebigen Unternehmens-Workload bewältigen können und beliebig skalierbar sind."

Die "IDC MarketScape"-Studie nutzt eine strenge Bewertungsmethodik, die sowohl auf qualitativen als auch auf quantitativen Kriterien basiert, um unterschiedliche Unternehmen und Technologien in einem bestimmten Markt zu vergleichen. Eine Platzierung im "IDC MarketScape" für hyperkonvergente Plattformen evaluiert die Marktführerschaft auf Basis der Produktstrategie sowie des operativen Leistungsvermögens.

Weiterführende Informationen:

- Ein Auszug zu Nutanix aus dem "IDC MarketScape" kann hier heruntergeladen werden

- Weitere Informationen zu der Web-Scale-Technologie von Nutanix finden sich hier

- Weitere Informationen zu Nutanix sind hier erhältlich

IDC MarketScape

Das IDC-MarketScape-Modell zur Anbieteranalyse wurde entwickelt, um einen Überblick über die Wettbewerbsfähigkeit von Lieferanten der Informations- und Kommunikationstechnologiebranche (ICT) in einem bestimmten Markt zu bieten. Die strenge Untersuchungsmethodik bewertet sowohl auf Basis qualitativer als auch quantitativer Kriterien. Auf diese Weise wird eine grafische Darstellung der Position eines jeden Anbieters innerhalb dieses speziellen Marktes erstellt. IDC MarketScape bietet ein klares Bezugssystem, in dem die Produkt- und Serviceangebote, die Funktionalitäten und Strategien sowie aktuelle und zukünftige Faktoren für den Markterfolg der IT- und Kommunikationsanbieter sinnvoll miteinander verglichen werden können. Der Bewertungsrahmen ermöglicht zudem Technologiekäufern eine 360-Grad-Einschätzung der Stärken und Schwächen aktueller und potenzieller Anbieter.
Software
[pressebox.de] · 24.02.2015 · 15:23 Uhr
[0 Kommentare]
 
Große Ausstattungsdefizite beim Zoll
Bonn - Im Zoll, der Finanzminister Christian Lindner (FDP) untersteht, gibt es gravierende […] (00)
«The Quarry»: Ein Horrorfilm zum Spielen
Berlin (dpa/tmn) - Die perfekte Mischung aus Gaming und Film - das bietet «The Quarry». In dem […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (04)
Oliver Hudson: Entzug von Angst-Medikamenten war lähmend
(BANG) - Oliver Hudson erlebte „lähmende“ Entzugserscheinungen, als er die Medikamente gegen […] (00)
Paul Walter Hauser: Rolle in 'Die nackte Kanone'-Reboot
(BANG) - Paul Walter Hauser hat sich dem Cast der Neuverfilmung von 'Die nackte Kanone' […] (00)
107. Giro d'Italia: Überflieger, Abschied und Rückkehrer
Turin (dpa) - Überflieger Tadej Pogacar, Deutschlands Top-Sprinter Phil Bauhaus und das große […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News