Nordkorea setzt Artilleriefeuer fort

28. Januar 2010, 11:07 Uhr · Quelle: dpa
Seoul (dpa) - Das kommunistische Nordkorea hat den zweiten Tag in Folge Artilleriegeschosse über dem Gelben Meer in Richtung seines Nachbarlandes Südkorea abgefeuert.

Wie bereits am Vortag schlugen die Geschosse auf nordkoreanischer Seite der umstritten Seegrenze zwischen beiden Ländern ins Meer ein, teilte der südkoreanische Generalstab am Donnerstag mit.

US-Außenamtssprecher Philip Crowley kritisierte am Mittwoch (Ortszeit) in Washington das Artilleriefeuer sowie die Ausrufung einer «Fahrverbotszone» für Schiffe an der Grenzlinie durch Nordkorea als «provokative Handlungen». Zuvor hatte bereits Südkorea dem kommunistischen Nachbarstaat in einem Protestschreiben Provokation vorgeworfen.

Südkorea werde nicht zurückschießen, solange die Geschosse aus Nordkorea nicht auf südkoreanischer Seite landen, sagte am Donnerstag ein Militärsprecher in Seoul. Nordkorea hatte nach dem ersten Artilleriefeuer am Mittwoch von Schießübungen im Rahmen eines jährlichen Manövers gesprochen. Zuvor hatten die nordkoreanischen Streitkräfte in der Nähe der Seegrenze nach südkoreanischen Angaben rund 100 Schüsse abgegeben. Die ersten Serie von Schüssen hatte die südkoreanische Marine noch mit Kanonenwarnschüssen erwidert.

Nach Ansicht von Beobachtern will Nordkorea mit den jüngsten Militäraktionen die Spannungen anheizen, um Südkorea unter Druck zu setzen sowie seiner Forderung nach baldigen Gesprächen mit den USA über einen Friedensvertrag Nachdruck zu verleihen.

Unterdessen meldeten die staatlich nordkoreanischen Medien, dass ein Amerikaner wegen illegalen Grenzübertritts in Nordkorea festgenommen worden sei und verhört werde. Die Festnahme sei am Montag an der Grenze zu China erfolgt. Details wurden nicht genannt.

Es wäre das zweite Mal innerhalb weniger Wochen, dass in Nordkorea ein Amerikaner von Grenzposten aufgegriffen worden ist. Erst Ende Dezember hatte Nordkorea über die Festnahme eines US-Bürgers berichtet. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um den Missionar Robert Park. Er hatte vorher angekündigt, sich in dem kommunistischen Land festnehmen lassen zu wollen, um so weltweites Interesse für die schlechte Menschenrechtslage in Nordkorea zu erzeugen.

Konflikte / Südkorea / Nordkorea
28.01.2010 · 11:07 Uhr
[10 Kommentare]
Verspätungs-Anzeige bei der Bahn (Archiv)
Berlin - Im Jahr 2025 hat die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn einen neuen Tiefststand erreicht. Im Fernverkehr betrug sie nur noch 60,1 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 62,5 Prozent. Ein Bahnsprecher bestätigte gegenüber der "Bild am Sonntag" die schlechten Jahreszahlen für 2025 und sagte: "Auch wenn über Nacht keine Wunder zu erwarten sind, startet die Deutsche Bahn nun in eine neue Phase: […] (00)
vor 3 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 5 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 5 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 23 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 5 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 2 Stunden
Dobrindts Kurs zeigt Wirkung – warum Deutschlands Grenzen plötzlich dicht sind
Grenzkontrollen als zentraler Hebel Ein wesentlicher Grund für die Entwicklung sind die seit September 2024 wieder eingeführten Grenzkontrollen an allen deutschen Landesgrenzen. Diese Maßnahmen wurden inzwischen mehrfach verlängert. Grenzkontrollen sind im Schengen-Raum eigentlich nicht vorgesehen, gelten aber als Ausnahmeinstrument […] (00)
vor 14 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 5 Stunden
 
Angesichts zunehmender Spannungen in der Ostsee hat die CSU ihre Forderung nach einer […] (00)
Berühmter Elefantenbulle Craig in Kenia gestorben
Nairobi (dpa) - Einer der berühmtesten Elefanten Afrikas ist tot. Der Elefantenbulle Craig, […] (00)
Ein umfangreicher Stromausfall legte Berlin in den frühen Morgenstunden zeitweise lahm, nachdem […] (01)
Die Spitzenvertreter der Europäischen Union haben angesichts der jüngsten US-Militäraktionen in […] (00)
Cathy Hummels
(BANG) - Cathy Hummels setzt sich zum Jahreswechsel neue Ziele – und blickt voller Zuversicht […] (00)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ripple hat ein bemerkenswert erfolgreiches Jahr hinter sich, geprägt von bedeutenden […] (00)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
 
 
Suchbegriff