Anschläge auf Pipelines

Nord-Stream-Verdächtiger soll nun bald nach Deutschland

20. November 2025, 04:55 Uhr · Quelle: dpa
Gasempfangsstation am Standort Lubmin
Foto: Stefan Sauer/dpa
Ein mutmaßlich Beteiligter an den Nord-Stream-Anschlägen darf nach einer Entscheidung eines italienischen Gerichts an Deutschland ausgeliefert werden. (Archivbild)
Mehr als drei Jahre nach den Nord-Stream-Anschlägen soll der ukrainische Verdächtige bald ausgeliefert werden. Er bestreitet die Vorwürfe, während Ermittlungen andauern.

Rom (dpa) - Mehr als drei Jahre nach den Anschlägen auf die Nord-Stream-Gasleitungen in der Ostsee soll der mutmaßliche Drahtzieher nun bald nach Deutschland ausgeliefert werden. Italien wird den 49 Jahre alten Ukrainer nach dem grünen Licht durch das oberste Gericht in Rom vermutlich innerhalb der nächsten Tage überstellen. Die Anschläge auf das frühere deutsch-russische Prestigeprojekt hatten 2022 weltweit Schlagzeilen gemacht. Bislang wurde noch niemand dafür zur Rechenschaft gezogen.

Nach wochenlangem juristischem Hin und Her hatte der Kassationshof in Rom am Abend entschieden, dass der Ukrainer Serhij K. ausgeliefert werden darf. Die Richter bestätigten den Beschluss eines Berufungsgerichts aus der Vorinstanz. Geplant ist, dass K. von deutschen Polizeibeamten in Empfang genommen und dann nach Deutschland geflogen wird. Vermutlich kommt er in Hamburg vor Gericht. Er bestreitet die Vorwürfe. Alle anderen Verdächtigen sind auf freiem Fuß. 

Ukrainer bestreitet alle Vorwürfe

Den Ermittlungen zufolge soll der Ukrainer als Leiter eines Siebener-Teams die Anschläge im September 2022 koordiniert haben. Die Bundesanwaltschaft wirft ihm gemeinschaftliches Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und verfassungsfeindliche Sabotage vor. Festgenommen wurde er im Sommer während eines Familienurlaubs in Italien. Seither saß er in einem Hochsicherheitsgefängnis. Zwischenzeitlich war er im Hungerstreik, weil er sich schlecht behandelt fühlte. 

Die schriftliche Begründung des Kassationshofs liegt noch nicht vor. Der italienische Anwalt des Ukrainers, Nicola Canestrini, sagte zu dem Beschluss: «So groß die Enttäuschung auch ist: Ich vertraue auf einen Freispruch in Deutschland.» Auch er erwartet eine Auslieferung «innerhalb der nächsten Tage». In Deutschland wird der Ukrainer von einer Kanzlei aus Berlin vertreten. Einen Termin für den Beginn des Prozesses gibt es noch nicht. 

Wochenlanges Hin und Her

Vor dem Beschluss des Kassationshofs hatte es über Wochen hinweg ein juristisches Hin und Her gegeben. Eine erste Erlaubnis zur Auslieferung hatte das oberste Gericht noch wegen Verfahrensfehlern auf italienischer Seite gestoppt. Dieses Mal bestätigte es die Entscheidung jedoch. Denkbar wäre, dass der Fall auch noch vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg landet. Canestrini sagte der dpa jedoch, er werde diesen Weg «wahrscheinlich nicht» beschreiten.

Der Ukrainer war im August auf Grundlage eines europäischen Haftbefehls festgenommen worden, als er mit seiner Frau und seinen Kindern im Hinterland des bekannten Badeortes Rimini Urlaub machte. Offenbar rechnete er nicht damit, dass ihm der Aufenthalt in Italien zum Verhängnis werden könnte. Zuvor soll er mehrfach in andere europäische Länder gereist sein, ohne dass ihm etwas geschah. 

Polen erlaubt Auslieferung eines anderen Verdächtigen nicht

Die Anschläge auf die Nord-Stream-Leitungen nahe der dänischen Insel Bornholm hatten weltweit Aufsehen erregt. Ein halbes Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine beschädigten mehrere Sprengungen die beiden Pipelines so sehr, dass kein Gas mehr durchgeleitet werden konnte. Durch Nord Stream 1 war zuvor russisches Erdgas nach Deutschland geflossen. Nord Stream 2 war noch nicht in Betrieb. 

Nach Überzeugung der deutschen Ermittler sollen in dem Siebener-Team auch vier Taucher dabei gewesen sein. Für die Anschläge soll die Truppe in Deutschland eine Segeljacht namens «Andromeda» angemietet haben, die sie dann hinaus auf die Ostsee brachte. Die Explosionen ereigneten sich in der Nähe der dänischen Insel Bornholm. 

Ein weiterer Verdächtiger, ebenfalls ein Ukrainer, saß zeitweise in Polen in U-Haft. Dort lehnte die Justiz eine Auslieferung an Deutschland jedoch ab. Inzwischen ist der Mann wieder frei.

Justiz / Kriminalität / Energie / Italien / Ukraine / Russland / Deutschland / Dänemark / Mecklenburg-Vorpommern
20.11.2025 · 04:55 Uhr
[0 Kommentare]
Tim Klüssendorf (Archiv)
Berlin - Angesichts der hohen Spritpreise durch den Iran-Krieg fordert der SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf weitere Maßnahmen, um die Kosten für Verbraucher zu senken. "Wir brauchen eine verbindliche Preisobergrenze, die täglich für alle Marktteilnehmer vorgegeben wird. In Luxemburg und Belgien zeigt sich, wie das funktionieren kann", sagte er der […] (00)
vor 3 Minuten
Kylie Jenner
(BANG) - Kylie Jenner brach in Tränen aus, nachdem sie ihrer achtjährigen Tochter Stormi zum ersten Mal Episoden von 'Keeping Up with the Kardashians' gezeigt hatte. Die 28-jährige Unternehmerin, die mit ihrem Ex-Partner Travis Scott auch den vierjährigen Sohn Aire hat, konnte ihre Tränen nicht zurückhalten, nachdem sie gemeinsam mit Stormi einige frühe […] (01)
vor 3 Stunden
Artemis II SLS-Rakete der NASA mit dem Orion-Raumschiff startet
Cape Canaveral (dpa/tmn) - Der Weltraum, vier Astronauten - und eine Rückkehr zum Mond. Christina Koch, Victor Glover, Jeremy Hansen und Reid Wiseman fliegen in ihrem Orion-Raumschiff einmal zum Erdtrabanten und zurück. In knapp zwei Jahren sollen dann - laut Plan - erstmals seit 1972 wieder Astronauten auf dem Mond landen. Wer sich den Verlauf der […] (00)
vor 2 Stunden
Neue Klage gegen Ubisoft: The Crew kehrt als juristisches Damoklesschwert zurück
Fast zwei Jahre nach der erzwungenen Abschaltung holt The Crew Ubisoft wieder ein – diesmal in Form einer handfesten Klage vor einem französischen Gericht. Der Fall klingt zunächst wie ein lokales Rechtsstreit, hat aber das Potenzial, die gesamte Spielebranche nachhaltig zu erschüttern. Worum es geht, warum eine europäische Verbraucherschutzbewegung […] (00)
vor 13 Minuten
Musik-Dokus über Tote Hosen und Udo Lindenberg
Während die Band bei den Arbeiten an ihrem letzten Album begleitet werden, blicken Weggefährten auf frühe Jahrzehnte des Panikrockers zurück. Die ARD macht eine Doku zur Band "Die Toten Hosen" und der Titel Die Toten Hosen - Das letzte Album. Die Musikgruppe quartiert sich über Monate in eine Art Jugendherberge auf dem platten Land ein, um ihr letztes Album zu produzieren: Zwischen Nutella- […] (00)
vor 1 Stunde
Victoria Carl
Planegg/Bonn (dpa) - Langläuferin Victoria Carl ist nach einem positiven Dopingtest für insgesamt 18 Monate gesperrt worden. Das teilte die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) mit. Die 30-Jährige war bei einer Kontrolle außerhalb des Weltcups im Frühjahr 2025 positiv auf die verbotene Substanz Clenbuterol getestet worden. Das Medikament wird in erster […] (00)
vor 33 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Metaplanet hat im ersten Quartal 2026 insgesamt 5.075 Bitcoin für $405,48 Millionen erworben, was einem Durchschnittspreis von $79.898 pro Bitcoin entspricht. Damit erhöht das japanische Unternehmen seine Gesamtbestände auf 40.177 Bitcoin. Durch diesen Kauf überholt Metaplanet das Unternehmen MARA Holdings und wird zum drittgrößten […] (00)
vor 46 Minuten
Premiumwandern in Konstanz & am westlichen Bodensee: Schritt für Schritt das Paradies erkunden
Konstanz, 02.04.2026 (lifePR) - Die StadtSchönheit am Bodensee ist auch eine NaturSchönheit und lädt zu einzigartigen Wanderungen sowie Auszeiten vom Alltag ein. Atemberaubende Panoramen, idyllische Natur und hervorragende Wanderwege wie die Premiumwanderwege „SeeGang“ und „Hegauer Kegelspiel“ sorgen für pures Wandervergnügen. Ob entlang des glitzernden […] (00)
vor 1 Stunde
 
CDU
Hannover (dpa) - Wegen Vorwürfen um ein mutmaßliches Deepfake-Video mit […] (02)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem bereits schwachen Start […] (00)
Lebenserwartung
Berlin (dpa) - Das Rentenalter steigt nach offiziellen Daten derzeit schneller als […] (01)
Industrieanlage (Archiv)
München - Das Geschäftsklima in der chemischen Industrie in Deutschland hat sich im […] (00)
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in […] (00)
Apple-TV-Thriller: Stellan Skarsgård stößt zu Dakota Fanning
Der Streamingdienst baut den Cast seines neuen internationalen Projekts weiter aus. Apple TV […] (00)
Suss Microtec stürzt ab: Nach Rekordjahr droht Umsatzeinbruch – Aktie verliert elf Prozent
Suss Microtec liefert die klassische Story vom Höhenflug mit hartem Aufprall. Nach […] (00)
Fallout Staffel 2 bricht Rekorde auf Prime Video – und Staffel 3 nimmt bereits Fahrt auf
Wenn eine Serie aus dem postapokalyptischen Ödland heraus die globalen Streaming- […] (00)
 
 
Suchbegriff