Investmentweek

Nokia überrascht mit Gewinnsprung – Trendwende oder Eintagsfliege?

01. Februar 2025, 20:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Starke Nachfrage aus Nordamerika und Indien treibt den finnischen Telekom-Ausrüster an. CEO Pekka Lundmark ist optimistisch – doch bleibt das Momentum nachhaltig?

Nokia meldet sich zurück – mit Zahlen, die selbst Optimisten überraschen. Der finnische Telekommunikationsausrüster konnte im letzten Quartal ein operatives Gewinnplus von 38 Prozent verbuchen. Analysten hatten mit weniger gerechnet, doch die starke Nachfrage aus Nordamerika und Indien sorgte für einen Umsatzanstieg um zehn Prozent auf 5,98 Milliarden Euro. Die in Frankfurt gelistete Nokia-Aktie legte daraufhin um bis zu zwei Prozent zu.

Nordamerika und Indien als Wachstumstreiber

Der US-Markt erweist sich für Nokia als Glücksfall. Große Netzbetreiber investieren massiv in den Ausbau ihrer Infrastrukturen, und der skandinavische Konzern profitiert davon direkt. Auch in Indien scheint die Nachfrage nach Telekommunikationstechnik wieder anzuziehen – ein Markt, in dem sich Nokia über Jahre schwergetan hatte.

„Ich bin optimistisch, dass dieser Trend 2025 anhalten wird“, erklärte Nokia-Chef Pekka Lundmark bei der Bilanzvorlage. Die Prognose für das laufende Jahr liegt bei einem Betriebsergebnis zwischen 1,9 und 2,4 Milliarden Euro.

Konkurrenzkampf mit Ericsson und Huawei

Nokias Hauptkonkurrenten schlafen nicht. Besonders Ericsson hat sich in Nordamerika gut positioniert und meldete zuletzt ebenfalls zweistellige Wachstumsraten. Während Nokia und Ericsson vom Rückzug Huaweis in westlichen Märkten profitieren, bleibt die Konkurrenz in Asien und anderen Regionen hoch.

Doch ein großer Erfolg gibt Nokia Rückenwind: Im November sicherte sich das Unternehmen einen prestigeträchtigen Auftrag der Deutschen Telekom. Die Finnen bauen für den Bonner Konzern ein Mobilfunknetz mit über 3.000 Standorten – nach dem OpenRAN-Standard, der als Zukunftstechnologie im Mobilfunk gilt.

Kann Nokia die Trendwende nutzen?

Der Gewinnsprung ist ein starkes Signal, aber die Frage bleibt: Kann Nokia das Momentum halten? Die Telekommunikationsbranche ist von hohen Investitionszyklen geprägt – was heute boomt, kann morgen stagnieren. Zudem kämpft der Konzern mit den Nachwehen einer jahrelangen Schwächephase, in der er technologisch und strategisch oft hinterherhinkte.

Der Optimismus von CEO Lundmark ist nachvollziehbar, doch Nokia muss in den kommenden Quartalen beweisen, dass der Aufwärtstrend von Dauer ist. Anleger beobachten vor allem die Profitabilität und die weiteren Marktanteilsgewinne in Nordamerika.

Finanzen / Quartalszahlen 2025
[InvestmentWeek] · 01.02.2025 · 20:00 Uhr
[0 Kommentare]
Pressekonferenz Reformplan "Zukunft zusammen global gestalten"
Berlin (dpa) - Unter dem Druck von Sparzwängen will die Bundesregierung ihre Entwicklungszusammenarbeit künftig auf die ärmsten Länder der Welt und das Überwinden von Hunger und Armut dort konzentrieren. «Wir können nicht überall alles machen. Deshalb bündeln wir unsere Kräfte», sagte Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan in Berlin.  Die SPD-Politikerin stellte ein Konzept für die Neuausrichtung der deutschen […] (00)
vor 11 Minuten
Nach Sturmtief Elli - Bahnhof Hannover
Berlin (dpa) - Der derzeitige Winter zeigte im Norden Deutschlands am vergangenen Wochenende mit Sturm «Elli» erstmals was in ihm steckt - und stürzte damit weite Teile des Landes in ein Verkehrschaos. Insbesondere auf der Schiene geriet der Verkehr aus den Fugen. Fahrgäste mussten Verspätungen und Zugausfälle hinnehmen. Die Bahn stellte den Fernverkehr in der betroffenen Region zeitweise sogar […] (02)
vor 10 Minuten
Golden Globes
(BANG) - 'One Battle After Another' und 'Adolescence' waren die großen Gewinner bei den Golden Globe Awards am Sonntag (11. Januar) und nahmen jeweils vier Preise mit nach Hause. In den Filmkategorien räumte die schwarze Comedy-Thriller-Produktion den begehrten Preis für den Besten Film – Musical oder Komödie ab. Außerdem wurde Teyana Taylor als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet, während Paul […] (00)
vor 2 Stunden
Leiche bei Suche nach Eisbader gefunden
Wismar (dpa) - Ein Mann, der in Wismar beim Eisbaden gestorben ist, hat sich bei der tödlichen Aktion allem Anschein nach selbst gefilmt. Laut Angaben der Stadt war eine dafür aufgebaute Kamera beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch eingeschaltet. «Die lief noch», sagte ein städtischer Sprecher. Einsatzkräfte hätten auf dem Video sehen können, «wie einer da reinspringt und nicht wieder rauskommt». […] (00)
vor 9 Minuten
Towerborne beerdigt Free-to-Play und kappt den Online-Zwang – Das musst du zum 1.0 Release wissen
Es gleicht einer kleinen Revolution in der Spieleentwicklung, wenn ein Titel kurz vor der Ziellinie eine derart radikale Kurskorrektur vornimmt. Nachdem Towerborne bereits im September 2024 seinen Einstand im Early Access auf dem PC feierte und später auch Xbox-Besitzer im Game Preview begrüßte, zieht Entwickler Stoic nun die Reißleine beim Geschäftsmodell. Wenn das Spiel am 26. Februar endlich […] (00)
vor 15 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal sagt, dass das Ende von 'Hamnet' die Auswirkungen von Trauer deutlich mache. Der 29-jährige Schauspieler spielt in Chloé Zhaos Film, der die Ehe von William Shakespeare mit Agnes Hathaway (Jessie Buckley) erzählt und zeigt, wie der verheerende Verlust ihres Sohnes Hamnet das Theaterstück 'Hamlet' inspirierte. Paul sprach offen darüber, wie er Shakespeares Gefühl des Verlustes […] (00)
vor 5 Stunden
Per Mertesacker
London (dpa) - Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker gibt seinen Job als Nachwuchsleiter des FC Arsenal nach acht Jahren auf. Wie der Tabellenführer der Premier League mitteilte, wird der Weltmeister von 2014 den Club am Ende der laufenden Saison verlassen. Der 41 Jahre alte Mertesacker sagte, er wolle sich neuen Herausforderungen widmen. Die Londoner bedauern den Abschied des ehemaligen Profis […] (02)
vor 2 Stunden
Wichtiger Meilenstein im Genehmigungsverfahren für Nexus Uranium erreicht
Lüdenscheid, 12.01.2026 (lifePR) - Die Anhörung vor der Rohstoffbehörde ist der letzte Schritt im umfangreichen staatlichen Genehmigungsverfahren Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ) , Nexus oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass im Anschluss an die am 6. Januar 2026 im Vorfeld der Anhörung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Milliarden-Wahnsinn: Eli Lilly zündet die nächste Stufe
Was zunächst nur als Gerücht durch die Flure des Wall Street Journal geisterte, ist nun harte […] (00)
Eskalation oder Rettung? Britische Truppen rücken direkt in die Ukraine vor!
London schafft Fakten, während andere noch debattieren. Die britische Regierung hat ein […] (00)
Modegigant demütigt Analysten mit brutalen Zahlen
Fast Retailing liefert nicht nur ab, der Konzern dominiert. Die japanische Muttergesellschaft […] (00)
Sitze in einem Zuschauersaal (Archiv)
Los Angeles - Der Film "Hamnet" von Chloé Zhao hat bei der 83. Verleihung der Golden Globes den […] (00)
810 km Reichweite! Volvo kündigt für 2026 den Rekordstromer EX60 an
Ganz entspannt in den Urlaub fahren, ohne zwischendurch zu laden: Dafür können 810 Kilometer […] (02)
Bayern München - VfL Wolfsburg
München (dpa) - Harry Kane verschränkte die Arme vor seiner breiten Brust und referierte über […] (01)
Export-Kollaps: Deutschlands Wirtschaft rast ungebremst auf den Abgrund zu
Die deutsche Exportmaschine stottert nicht mehr nur, sie ist offiziell ins Stocken geraten. Mit […] (00)
Fran Drescher
(BANG) - Fran Drescher hat ihren "entzückenden" 'Marty Supreme'-Co-Star Timothée Chalamet in […] (01)
 
 
Suchbegriff