Noch kein Gesetzt für Hartz-IV-Sanktionen

05. November 2020, 20:31 Uhr · Quelle: dpa

Berlin/Nürnberg (dpa) - Ein Jahr ist es her, dass das Bundesverfassungsgericht Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger stark eingeschränkt hat. Die Behörden dürfen ihnen wegen Verfehlungen nun nicht mehr so stark an den Geldbeutel gehen.

Jetzt pochen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Grünen und die FDP auf eine Umsetzung per Gesetz von dem, was die Karlsruher Richter vor einem Jahr sagten - und darüber hinaus. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) bleibe bis heute eine Umsetzung des Urteils schuldig, sagte der Grünen-Sozialexperte Sven Lehmann der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel warf SPD und Union vor, «die dringend erforderliche Gesetzesnovelle auf die lange Bank zu schieben». Und auch die FDP hält Reformen des Sanktionssystems für notwendig.

Für das Arbeits- und Sozialministerium stehe weiterhin das Ziel, die Regelungen zur Grundsicherung zu entbürokratisieren und zu modernisieren. «Hierfür wird etwa der vereinfachte Zugang zur Grundsicherung über das Jahr 2020 hinaus verlängert», sagte ein Sprecher. Das Urteil aus Karlsruhe müsse als Auftrag an den Gesetzgeber verstanden werden, das Recht der Leistungsminderungen verfassungskonform zu gestalten. Vorschläge dazu müssten abgewartet werden.

Nach dem Prinzip «Fördern und Fordern» disziplinieren die Jobcenter seit 2005 unkooperative Hartz-IV-Empfänger, indem sie ihnen den Geldhahn zudrehen. Das Bundesverfassungsgericht hatte am 5. November 2019 entschieden, dass monatelange Minderungen um 60 Prozent oder mehr mit dem Grundgesetz unvereinbar sind. Die Jobcenter dürfen die monatlichen Leistungen aber weiter um bis zu 30 Prozent kürzen, wenn Hartz-IV-Empfänger ihren Pflichten nicht nachkommen. Heil hatte das Urteil als Gelegenheit bezeichnet, «in dieser Koalition das gesamte System bürgerfreundlicher zu machen und zu reformieren». Der Gesetzgeber ist nun gefordert, die Vorgaben aus Karlsruhe in langfristig verbindliche Regelungen zu gießen.

Seit dem Urteil wurde die alte Sanktionspraxis lediglich durch Weisungen des Arbeitsministeriums und der Bundesagentur entschärft - nicht jedoch durch ein neues Gesetz. Durch die Corona-Pandemie gab es zudem immer weniger Sanktionen. Im April mussten die Jobcenter wegen der Pandemie ihre Häuser vorübergehend für den Publikumsverkehr schließen. Die Zahl neu festgestellter Sanktionen sank laut Bundesagentur für Arbeit (BA) von 66.275 im November 2019 auf 25.884 im April 2020 und brach dann auf 6013 im Monat darauf ein - bis in den Sommer wurden praktisch ausschließlich Altfälle aufgearbeitet.

Nun fordern die Grünen, FDP und der DGB die von Heil in Aussicht gestellten strukturellen Veränderungen ein. Lehmann sagte: «Dass die Jobcenter immer noch angehalten sind, Sanktionen bei Meldeversäumnissen oder Pflichtverletzungen zu verhängen, ist absurd.» Die Corona-Krise treffe Menschen mit keinem oder geringem Einkommen besonders hart. «Umso dringlicher ist es, sofort ein Sanktionsmoratorium bis zur gesetzlichen Neuregelung zu verhängen.»

DGB-Vorstandsmitglied Piel, die auch im Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit sitzt, sagte der dpa: «Die Hartz-IV-Regelsätze sind auf Kante genäht, deshalb wird mit jeder einzelnen Sanktion das Existenzminimum der Leistungsempfänger unterschritten.» Der Gesetzgeber müsse nachbessern. Menschen dürften nicht prekäre Arbeit annehmen müssen, um Sanktionen zu umgehen.

Der Vorstandschef der Bundesagentur, Detlef Scheele, will sich das Mittel der Sanktionen allerdings nicht ganz aus der Hand nehmen lassen. «Um den Menschen helfen zu können, müssen wir aber auch mit ihnen in Kontakt bleiben», sagte er der dpa. «Wir brauchen eine Handhabe, wenn sich Einzelne entziehen und zum Beispiel Termine nicht wahrnehmen.» Im Großen und Ganzen komme es aber nur zu wenigen echten Verstößen.

Auch der sozialpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Pascal Kober, spricht sich für den Erhalt von Sanktionen aus: «Ein gänzlicher Verzicht auf Sanktionen wäre das bedingungslose Grundeinkommen durch die Hintertür», sagte Kober der dpa. Reformen des Sanktionssystems seien allerdings zwingend notwendig. So sei es etwa erforderlich, die Sanktionen bei Jugendlichen unter 25 Jahren verpflichtend mit einem Coaching durch die Jugendhilfe zu begleiten. Heil fehle allerdings «jedes Interesse an Verbesserungen für die Menschen in Hartz IV». , sagte Korber.

Arbeitslosigkeit / Soziales / Gesellschaft / Hartz IV / Jobcenter / Sanktionen / Grüne / FDP / Hubertus Heil / Bundesverfassungsgericht / Deutschland
05.11.2020 · 20:31 Uhr
[22 Kommentare]
Bundeskanzler Olaf Scholz
Berlin (dpa) - Trotz schlechter Umfragewerte und jüngster Wahldebakel geht Bundeskanzler Olaf Scholz von einem Sieg der SPD bei der Bundestagswahl 2025 aus. Er rechne «fest damit, dass die SPD und ich 2025 ein so starkes Mandat bekommen, dass wir auch die nächste Regierung anführen werden», sagte der SPD-Politiker dem «Tagesspiegel». «Regieren wird nicht einfacher, also sollten wir es machen», […] (03)
vor 9 Minuten
Selma Blair
(BANG) - Selma Blair schaut sich des Öfteren ‚Eiskalte Engel‘ an. Die 52-jährige Schauspielerin, die seit einigen Jahren an Multipler Sklerose erkrankt ist, machte durch ihre Darstellung in dem Film aus 1999 Schlagzeilen, als sie ihre Kollegin Sarah Michelle Gellar küsste. Bei einem kürzlichen Auftritt bei den ‚The Daily Front Row’s 11th Annual Fashion Media Awards‘ verriet Selma, dass sie ihre […] (00)
vor 2 Stunden
Deutschland ist Europameister bei der Abfrage von Nutzerdaten – und Vize weltweit
709.400 Mal forderten deutsche Behörden seit dem Jahr 2013 Nutzerinformationen von den Konzernen Microsoft, Google, Apple und Meta an. Bezogen auf die Einwohnerzahl liegt unser Land damit unangefochten auf Platz 1 in der EU – und weltweit hinter den USA auf Platz 2. Bei den Anfragen geht es nicht nur um strafrechtliche Ermittlungen. User-Daten sind auch für Behörden interessant – besonders in Deutschland 9 Millionen […] (00)
vor 34 Minuten
PS5 Pro: Offizielle PlayStation-Grafik zeigt die neue Konsole
Seit mehr als einem Jahr hält sich das Gerücht, dass irgendwann im späten 2024 eine PlayStation 5 Pro erscheinen wird. Bereits diesem Monat soll die „neue“ Konsole präsentiert werden. Vor der echte Ankündigung scheint Sony die Hardware allerdings offen gezeigt zu haben. Im offiziellen PlayStation-Blog wurden Pläne angekündigt, anlässlich zur 30-jährigen Feier von PlayStation. Neben einigen Events […] (00)
vor 2 Stunden
Luke Mockridge setzt sich ab
Eigentlich sollte Luke Mockridge am späten Donnerstagabend die neue Show Was ist in der Box moderieren, doch die Verantwortlichen haben die Sendung laut „DWDL“ kurzfristig abgesetzt. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich gegenüber Quotenmeter nicht geäußert, was daran liegen könnte, dass die Presselounge seit acht Monaten fehlerhafte Links aufweist. Mockridge sagte im Podcast „Sätze wie "Es gibt Menschen ohne Beine und ohne Arme, die wirft man ins […] (04)
vor 2 Stunden
Verleihung Deutscher Fernsehpreis 2023
Paris (dpa) - Seine Podcast-Häme über Para-Sportler kostet den Comedian Luke Mockridge eine geplante TV-Show bei Sat.1. Die spöttischen Aussagen des Komikers hatten kurz vor Abschluss der Paralympics in Paris für Wirbel gesorgt, der private Fernsehsender verzichtete daraufhin auf den für 12. September geplanten Start des neuen TV-Formats «Was ist in der Box?» mit dem schon länger umstrittenen 35- […] (01)
vor 1 Stunde
Hat Felix Schultes Führungsstil Ride in die Insolvenz getrieben?
In einem dramatischen Wendepunkt für die Berliner Start-up-Szene hat das Fintech-Unternehmen Ride, bekannt für seine digitalen Privatbankdienstleistungen, unerwartet Insolvenz angemeldet. Mit eigener GmbH schneller zu mehr Vermögen – RIDE Capital GmbH Gründung. GmbH Verwaltung. Vermögensverwaltende GmbH um Steuern zu sparen und Vermögen schneller aufzubauen. Alle Infos zur Gründung einer GmbH. […] (00)
vor 1 Stunde
Die neuen
Weilburg, 08.09.2024 (lifePR) - „Trotz noch so guter Planung wird es in ein Dach einregnen, wenn es nicht fachgerecht ausgeführt wird.“ Auf diesen einfachen Nenner bringt Norbert Hain vom Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Hessen die Notwendigkeit, in seinem Gewerk auszubilden. Dieser Meinung sind wohl auch die fast 8.500 Auszubildenden im „Fachgewerk für die Dach-, Wand- und […] (00)
vor 8 Stunden
 
Wahlkampf in den USA - Trump
Washington (dpa) - Der frühere US-Präsident Donald Trump droht angeblichen Wahlbetrügern mit […] (13)
Bericht: Neues iPad mini wird nicht auf Keynote gezeigt
Laut einem gestrigen Bloomberg-Bericht von Mark Gurman wird das neue iPad mini für einem möglichen Event […] (00)
Streamer zeigt die ersten 90 Minuten von Silent Hill 2 Remake
Silent Hill 2, ursprünglich im Jahr 2001 veröffentlicht, gilt als eines der besten Spiele im […] (01)
Jude Law
(BANG) - Jude Law verdrückte für seine Rolle als Henry VIII. tonnenweise Pasta und Eiscreme. […] (00)
Deutschland - Ungarn
Düsseldorf (dpa) - Berauscht von einem Gala-Auftritt erhoben sich die Fans von ihren Plätzen […] (03)
Dubai-Housewives treffen sich
Die zweiteilige Reunion von The Real Housewives of Dubai auf Bravo beginnt am Dienstag, dem 10. […] (00)
 
 
Suchbegriff