Handelsstreit

Noch höhere US-Zölle gegen Kanada vom Tisch

11. März 2025, 22:57 Uhr · Quelle: dpa
Der US-Präsident zeigt sich empört. Die kanadische Provinz Ontario will die benachbarten US-Bundesstaaten mit Strompreisen unter Druck setzen. Doch diesmal gelingt es schnell, den Streit beizulegen.

Washington (dpa) - Ein Konflikt zwischen der kanadische Provinz Ontario und den USA ist vorerst beigelegt. Ontario hatte im Handelskrieg mit den Vereinigten Staaten einen 25-prozentigen Aufschlag auf Stromexporte in mehrere US-Bundesstaaten angekündigt. US-Präsident Donald Trump reagierte empört und drohte in mehreren Posts mit zusätzlichen hohen Zöllen auf Stahl- und Aluminiumimporte aus Kanada.

Er habe seinen Handelsminister angewiesen, auf solche Einfuhren von dort Zölle von weiteren 25 Prozent zu erheben, sodass der Gesamtzoll von Mittwochfrüh an 50 Prozent betrage, schrieb Trump. Er hatte im Februar Zölle für Stahl- und Aluminiumimporte in Höhe von 25 Prozent auf den Weg gebracht, die generell für Einfuhren aus allen anderen Staaten gelten sollen. Ihr Inkrafttreten wird für Mittwoch erwartet. 

Im Laufe des Tages gelang es Handelsminister Howard Lutnick und dem Premier von Ontario, Doug Ford, den zugespitzten Konflikt zu entschärfen. Lutnick und Ford hätten ein produktives Gespräch über die Wirtschaftsbeziehungen geführt, teilte das Ministerium mit. Lutnick werde sich 13. März in Washington mit Ford treffen, um über das Freihandelsabkommen USMCA  zu sprechen. Im Gegenzug erklärte sich Ontario bereit, seinen 25-prozentigen Aufschlag auf Stromexporte nach Michigan, New York und Minnesota auszusetzen.

Eine Sprecherin des Weißen Hauses sagte der Deutschen Presse-Agentur, es werde keine zusätzlichen Zölle für Kanada geben. Es würden lediglich die bereits angekündigten Zölle von 25 Prozent auf Stahl und Aluminium für Kanada und die anderen Handelspartner um Mitternacht in Kraft treten, ohne Ausnahmen. Präsident Trump habe wieder einmal die Macht der amerikanischen Wirtschaft genutzt, um einen Sieg für das amerikanische Volk zu erringen. 

Trump argumentiert, exzessive Stahl- und Aluminiumimporte bedrohten die nationale Sicherheit der USA. Außerdem wirft er China vor, den weltweiten Markt mit billigem Metall zu fluten. 

In dem Posting bei Truth Social beschwerte sich der US-Präsident über die seiner Ansicht nach zu hohen Zölle, die Kanada erhebt und beschrieb die Ausgaben des Nachbarlandes für nationale Sicherheit als zu niedrig. Er bekräftige erneut sein Ziel, dass Kanada zu einem Bundesstaat der USA werden solle – eine Forderung, die dort seit Wochen heftige Kritik und Proteste auslöst.

Handel / Außenhandel / Wirtschaftspolitik / Stahl / Aluminium / USA / Kanada
11.03.2025 · 22:57 Uhr
[6 Kommentare]
Ron Prosor, Botschafter des Staates Israel in Deutschland.
Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, warnt vor linkem Antisemitismus in Deutschland. Dieser sei gefährlicher als der von rechts und gefährlicher als der islamistische Antisemitismus, «weil er seine Absichten verschleiert», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. In Deutschland wisse man «im politischen und juristischen Bereich sehr gut, wie man den […] (02)
vor 45 Minuten
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 15 Stunden
Sitzung Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg hat im Streit über die Rundfunkreform ein Spitzentreffen für Sonntag abgesagt - eine Lösung steht aber bisher aus. Beide Seiten bestätigten der Deutschen Presse-Agentur die Absage und zeigten sich zuversichtlich, zueinanderzufinden. Zuvor berichteten die «Potsdamer Neuesten Nachrichten» darüber. Der Streit dreht sich um zwei Staatsverträge zur […] (00)
vor 7 Stunden
Review: Nubia Z80 Ultra: Flaggschiff-Power mit purem Visionserlebnis
Smartphones sind längst mehr als nur Kommunikationsmittel – sie sind Kamera, Spielkonsole, Arbeitsgerät und Stilobjekt in einem. Gerade für anspruchsvolle Nutzer zählen heute Faktoren wie Performance, Kameratechnologie, Design, Akkulaufzeit und Displayqualität gleichermaßen. In dieser Liga möchte das Nubia Z80 Ultra ganz oben mitspielen. Der Hersteller verspricht mit dem Slogan „Pure Vision, Go […] (00)
vor 8 Stunden
«Expedition Anden» steht im ZDF an
ZDF-Doku begleitet Geologe Colin Devey durch das Naturwunder Südamerikas. Am Sonntag, 23. November 2025, um 19: 30 Uhr, nimmt das ZDF seine Zuschauerinnen und Zuschauer in Expedition Anden – Die Kraft von Wind und Wasser mit auf eine beeindruckende Reise entlang der längsten Gebirgskette der Erde. Der Film von Mona Garzón und Ole Gurr begleitet den Geologen Colin Devey, der von Patagoniens Gletschern bis zur Atacama-Wüste erforscht, wie Wind, […] (00)
vor 12 Stunden
1. FC Union Berlin - Bayern München
Berlin (dpa) - Die makellose Serie des FC Bayern ist gerissen. Der deutsche Rekordmeister aus München kam am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht über ein 2: 2 beim 1. FC Union Berlin hinaus - die Gäste lagen dabei zweimal zurück. In der Tabelle machte sich der Ausrutscher aber nicht einmal negativ bemerkbar. Denn die direkten Verfolger schwächelten. Im Abendspiel feierte Borussia Mönchengladbach einen 3: 1-Derbysieg gegen den 1. FC […] (05)
vor 5 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
Was passiert, wenn der Bitcoin-Preis dem Gold folgt Ein Kryptoanalyst namens Colin hat die Möglichkeit aufgeworfen, dass der Bitcoin-Preis eine parabolische Bewegung ähnlich der von Gold erleben könnte. Der Analyst erklärte, wie sich dies letztendlich für BTC auswirken könnte. Colin stellte fest, dass der Bitcoin-Preis bereits nächste Woche wieder einen Aufwärtstrend verzeichnen wird, wenn er dem Gold-Move folgt. Er meinte, dass es […] (00)
vor 1 Stunde
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienbewertung in Eppelborn ist
Püttlingen, 08.11.2025 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Eppelborn zeigt sich 2025 stabil mit einer konstant hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Durch die zentrale Lage zwischen Neunkirchen, Saarlouis und Saarbrücken gilt Eppelborn als einer der beliebtesten Wohnorte im Herzen des Saarlandes. In Ortsteilen wie Habach, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sind gepflegte Einfamilienhäuser und […] (01)
vor 15 Stunden
 
Älteres Paar (Archiv)
Kassel - Die Präsidentin des Bundessozialgerichts, Christine Fuchsloch, sieht eine […] (06)
Fahrzeugschein aufs Smartphone – Deutschland wagt den digitalen Einstieg in die Fahrzeugwelt
Papier war gestern – zumindest ein bisschen Wer schon einmal an einer Verkehrskontrolle […] (04)
Ehemaliger US-Präsident Biden
Omaha (dpa) - Der ehemalige US-Präsident Joe Biden hat hart gegen seinen Nachfolger Donald […] (07)
Manfred Weber
Berlin (dpa) - EVP-Chef Manfred Weber plädiert grundsätzlich für eine Rückkehr von Syrern in […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Die ursprüngliche Meme-Münze schoss in den letzten 24 Stunden um über 10% in die Höhe, da der […] (00)
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Mit einem Lächeln und wie üblich seiner Brille auf der Stirn trat Bernd Neuendorf […] (01)
Timothée Chalamet
(BANG) - Timothée Chalamet war enttäuscht, in diesem Jahr den Oscar als Bester Hauptdarsteller […] (00)
Graue Fläche statt Videos? Youtube blockiert plötzlich deutlich effektiver Adblocker
Fehlermeldungen für Youtube häuften sich in den letzten Tagen im Netz. Viele Nutzer sehen nicht […] (06)
 
 
Suchbegriff