Eulerpool News

Nissan erwägt Tesla-Einstieg nach geplatzter Honda-Fusion: Interesse an US-Fabriken und E-Auto-Know-how

24. Februar 2025, 13:32 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Nissan setzt nach gescheiterter Honda-Fusion auf Tesla als potenziellen Großinvestor, um Schuldenprobleme und Konkurrenzdruck zu bewältigen.

Der japanische Autobauer Nissan sucht nach dem Scheitern der Fusionsgespräche mit Honda offenbar eine neue strategische Rettung. Laut einem Bericht der Financial Times bemüht sich das hochverschuldete Unternehmen um den Einstieg von Tesla als finanzstarkem Investor. Demnach hat eine Gruppe Nissan-Manager ein Konzept erarbeitet, das dem US-Elektroautobauer den Erwerb von Anteilen an Nissan vorschlägt, möglicherweise gemeinsam mit dem taiwanischen Chiphersteller Foxconn. Neben dem Ex-Tesla-Manager Hiro Mizuno soll auch Japans ehemaliger Premierminister Yoshihide Suga hinter dem Vorstoß stehen.

Der Schlüsselreiz für Tesla dürfte bei Nissans US-Werken liegen. Diese Fabriken könnten Elon Musk helfen, seine heimische Fertigung auszuweiten, insbesondere angesichts höherer Zölle, die US-Präsident Donald Trump gegenüber ausländischen Autoimporten erwägt. Eine Übernahme erheblicher Anteile an Nissan würde dem angeschlagenen japanischen Konzern dringend benötigtes Kapital und Tesla mehr Produktionsinfrastruktur für den nordamerikanischen Markt liefern.

Noch Ende 2024 lotete Nissan eine engere Allianz mit Honda aus, um auf dem kritischen chinesischen Markt und im E-Autosegment zu bestehen. Nachdem beide Konzerne vergangene Woche die Gespräche beendeten, zeigte Foxconn Interesse, die von Renault gehaltenen 35 Prozent an Nissan zu erwerben. Den Nissan-Managern schwebt jedoch laut FT eher Tesla als Hauptgeldgeber eines Investorenkonsortiums vor. Renault hatte die 1999 gestartete Allianz bereits teilweise aufgelöst und sukzessive eigene Nissan-Anteile veräußert.

In Tokio schoss der Nissan-Kurs nach den Meldungen am Freitag um zeitweise 10 Prozent in die Höhe. Die Marktkapitalisierung beträgt damit fast 11 Mrd. Euro, während Tesla an der Börse 1,1 Bio. Euro auf die Waage bringt. Nissan selbst ist angeschlagen: Im vergangenen Quartal verbuchte der Autobauer ein Minus von 14 Mrd. Yen (87 Mio. Euro), die Produktion sank um 14,7 Prozent.

Moody’s stufte die Bonität von Nissan jüngst deutlich herab. Ob Tesla tatsächlich einsteigt und wie dies zum von Foxconn bekundeten Interesse passen würde, bleibt offen. Sicher ist nur, dass Nissan dringend eine strategische Lösung benötigt, um in der wettbewerbsintensiven Autoindustrie Schritt halten zu können.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 24.02.2025 · 13:32 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Stablecoin-Emittent Tether gab bekannt, dass USDT, ausgegeben auf mehreren bedeutenden Blockchains, innerhalb des Abu Dhabi Global Market (ADGM) als akzeptiertes Fiat-referenziertes Token (AFRT) anerkannt wurde. Diese Anerkennung ermöglicht es Unternehmen, die von der Financial Services Regulatory Authority (FSRA) des ADGM lizenziert sind, regulierte Aktivitäten mit USDT auf den Blockchain- […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess nach Ermordung des CEO von United Health Care
New York (dpa) - Rund ein Jahr nach der Tötung des Vorstandschefs eines Krankenversicherers in New York zeigt ein Video den Moment vor der Festnahme des mutmaßlichen Mörders Luigi Mangione wenige Tage nach der Tat. Es wurde bei den Vorverhandlungen im Prozess in New York gezeigt, wie mehrere amerikanische Medien berichteten. Auf dem Video, das etwa der Sender CBS ausstrahlte, ist zu sehen, wie […] (00)
vor 41 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 7 Stunden
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Dies betrifft zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und ist am Mittwoch […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 5 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 3 Stunden
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 8 Stunden
 
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Jeder Krypto-Enthusiast wird sich mit Börsen beschäftigen, sei es zum Kauf, Verkauf, Transfer […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Shiba Inu hat gerade den intensivsten Anstieg der Aktivität von Großinvestoren seit einem […] (00)
snow, landscape, trees, winter landscape, snow landscape, cold, covered in snow, nature, winter, snow, snow, snow, snow, winter, winter, winter, winter, winter
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Witterung, die den Wintereinbruch […] (00)
Alexander Klaws
(BANG) - Alexander Klaws wird gemeinsam mit seinem Sohn Lenny Klaws auf der Bühne des Musicals […] (00)
«The Testaments»: Serie startet im Frühjahr
Die Adaption des Booker-Prize-Romans von Margaret Atwood setzt Jahre nach «The Handmaid’s Tale» ein. […] (00)
WILL: Follow The Light – Unreal Engine 5 Abenteuer kommt 2026, Open Playtest startet nächste Woche
TomorrowHead Studio hat endlich das Schweigen gebrochen und einen konkreten Zeitrahmen für sein […] (00)
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die […] (00)
 
 
Suchbegriff