Nintendos massive Verluste lassen den Aktienkurs einbrechen

27. Januar 2014, 08:45 Uhr · Quelle: klamm.de
Nintendos massive Verluste lassen den Aktienkurs einbrechen
© Onypix, shutterstock.com
Nintendos massive Verluste lassen den Aktienkurs einbrechen

Nintendo hat Probleme: im laufenden Geschäftsjahr hatte man sich vorgenommen, 18 Millionen 3DS und 9 Millionen WiiU zu verkaufen. Mittlerweile musste der japanische Spieleentwickler seine Prognosen anpassen: bis zum Ende des Fiskaljahres im März rechnet man zwar immerhin noch mit 13,5 Mio. verkauften 3DS, aber gerade einmal 2,8 Mio. WiiU.

Der Nachfolger der Wii verkauft sich schlecht, die Gründe sind zahlreich: zunächst einmal gibt es immer noch kaum exklusive Titel, die den Kauf der Konsole rechtfertigen. Hoffnungen für das nächste Jahr machen da vor allem der angekündigte neue Zelda-Ableger oder Bayonetta 2. Aber darüber hinaus sieht die Zukunft nicht rosig aus: während die WiiU zwar eine bessere Grafik als PlayStation 3 und Xbox360 hat, ist die Prozessorleistung deutlich schwächer. Damit werden selbst Spielportierungen der CurrentGen-Konsolen massiv erschwert. Ports der NextGen-Konsolen sind eine riesige Herausforderung, die durch den langsamen Support – eine Antwort dauert nicht selten drei Wochen! – nicht vereinfacht wird. Entwickler wie EA haben die Untersützung der WiiU deshalb ausgesetzt, bis sich diese besser verkauft.

Andererseits könnte man auch die ursprünglichen Prognosen als völlig überzogen ansehen oder einfach das Zielpublikum verantwortlich machen, welches die Weiterentwicklung gegenüber die Wii immer noch nicht erkannt hat. Fakt ist: man rechnet nicht mehr mit dem angestrebten 400 Mio. Dollar-Gewinn im laufenden Jahr. Im Gegenteil: Präsident Satoru Iwata geht von einem Verlust in Höhe von 240-336 Mio. Dollar, also etwa 177-246 Mio. Euro, aus.

Die Reaktionen folgten umgehend: von einer Seite wird ein Rücktritt Iwatas gefordert, Michael Pachter rät Nintendo, die WiiU aufzugeben und nur noch Spiele für andere Konsolen zu entwickeln, zudem werden Rufe laut, sich doch bitte auf den mobilen Bereich zu konzentrieren. Der Börsenkurs stürzte am Montag zwischenzeitlich um satte 18,5% ab, hat sich mittlerweile aber auf einen etwa 6%igen Verlust eingependelt.

Wie es aussieht, bleibt zunächst aber erst einmal alles beim Alten: Iwata hat einen Rücktritt abgelehnt, eine radikale Abwendung vom bisherigen Führungsstil ist nicht geplant und die Exklusivität wird nicht aufgegeben.

In den letzten Jahren hat Nintendo gut gewirtschaftet, sie haben immer noch ordentliche Ressourcen in der Hinterhand. Einen Zusammenbruch á la Atari oder Sega haben wir vorerst wohl trotz der Verluste nicht zu erwarten, vielleicht kommen auch noch die entscheidenden Preissenkungen und Releases, die den WiiU-Verkauf noch einmal deutlich ankurbeln.

Gaming / Wirtschaft / Nintendo
27.01.2014 · 08:45 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 6 Stunden
Taylor Swift
London (dpa) - US-Popstar Taylor Swift hat 2025 zum vierten Mal hintereinander und zum insgesamt sechsten Mal die Spitze der internationalen Verkaufscharts erklommen. Die 36-Jährige habe im vergangenen Jahr das meiste Geld mit ihren Veröffentlichungen eingenommen und damit die Auszeichnung für den «Global Artist of the Year» gewonnen, teilte der […] (00)
vor 15 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 9 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 6 Stunden
«Amor Animal»: Argentinischer Liebesthriller startet am 20. März
Die neue Prime-Video-Serie erzählt von einer verbotenen Liebe zwischen Trap-Artistin und Millionärssohn – und einem Bandenkrieg, der alles eskalieren lässt. Am 20. März feiert Amor Animal weltweit Premiere bei Prime Video. Die argentinische Originalserie verbindet Liebesdrama, Action-Thriller und Musik zu einer Geschichte über gesellschaftliche Gegensätze, Leidenschaft und Gewalt. Produziert […] (00)
vor 3 Stunden
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Nach einem Lawinenabgang nahe Castle Peak im Tahoe-Nationalwald sind acht Menschen tot aufgefunden worden. Ein weiterer wird noch vermisst und gilt wegen der Wucht des Abgangs und der Wetterlage als wahrscheinlich tot, wie Sheriff Shannan Moon […] (00)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Ethereum (ETH) steht erneut an einem entscheidenden Punkt, und der Marktanalyst Crypto Patel warnt davor, dass es keinen Raum für Optimismus mehr geben könnte, wenn die nächste wichtige Unterstützungslinie fällt. Der Analyst betont, dass sich der Ethereum-Kurs unterhalb von $2.000 an einem kritischen Entscheidungspunkt befindet. Ein Durchbruch unter […] (00)
vor 1 Stunde
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 9 Stunden
 
PS6: GPU weicht von reiner RDNA-5 Architektur ab – Custom-Lösung wie bereits bei PS5 erwartet
Die nächste PlayStation-Konsolengeneration nimmt langsam Gestalt an, doch technische […] (00)
Immer mehr Seniorinnen und Senioren nutzen soziale Netzwerk
Neues aus der Welt oder der Region erfahren, Kontakt zu alten Freunden halten oder […] (00)
Marvel’s Wolverine: September-Release könnte perfektes Timing gegen GTA 6 sein
Marvel’s Wolverine ist eines der am meisten erwarteten Spiele des Jahres 2026 und […] (00)
Stimmzettel zur Bundestagswahl 2025 (Archiv)
Berlin - Die SPD-Frauen machen Parität zur Bedingung für eine Wahlrechtsreform. "Für […] (00)
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - In einem Hotelzimmer in Oslo soll Marius Borg Høiby eine Frau im […] (00)
MyEmpire ist eine Online-Plattform, die zwei zentrale Bereiche der […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Dogecoin steht derzeit unter Druck und kämpft darum, nachhaltigen Aufwärtsmomentum zu […] (00)
Robert Pattinson
(BANG) - Robert Pattinson wurde von seinem Therapeuten gefragt, ob er auf Drogen sei, […] (00)
 
 
Suchbegriff