Nintendo will Spiele künftig schneller entwickeln und hat dafür einen cleverem Plan

09. Juli 2025, 22:00 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Nintendo setzt auf effizientere Entwicklungsprozesse, um die Spielproduktion zu beschleunigen. Der Fokus könnte auf kreativen AA-Titeln liegen, die weniger Aufwand erfordern.

Die Entwicklung großer Videospiele dauert heute oft fünf Jahre oder mehr – ein Trend, der sich laut Nintendo nicht auf jedes Spiel anwenden lässt. Doch genau hier will der japanische Konzern ansetzen: Mit einem neuen Plan, der kürzere Entwicklungszyklen ermöglichen soll, ohne dabei auf Kreativität oder Qualität zu verzichten. Ein „Game-Changer“ in der Gaming-Industrie?

Bei einer Aktionärsversammlung sprach Präsident Shuntaro Furukawa offen über die steigenden Herausforderungen in der Spielebranche (Q&A Summary, PDF-Datei in Englisch). Die Switch 2 sei deutlich leistungsstärker, doch genau das könnte die Entwicklungskosten weiter in die Höhe treiben. Und das wiederum könnte laut Furukawa paradoxerweise dazu führen, dass weniger Menschen Spiele kaufen, weil Preise steigen und Spiele seltener erscheinen.

Darum investiert Nintendo derzeit verstärkt in effizientere Entwicklungsprozesse. Furukawa betonte: „Wir glauben, dass es möglich ist, Spiele mit kürzerer Entwicklungszeit zu produzieren, die den Spielern dennoch ein Gefühl von Neuheit vermitteln.“ – Was meint der Nintendo-Chef damit?

Fokus auf AA-Spiele als mögliche Lösung?

Was genau Nintendo plant, bleibt unklar. Doch Furukawas Aussage lässt vermuten, dass nicht alle Spiele vom neuen Ansatz betroffen sein werden. Vielmehr könnte Nintendo gezielt kleinere Projekte ins Auge fassen, sogenannte AA-Titel, die zwischen Indie-Produktionen und AAA-Blockbustern liegen. Bereits andere größere Publisher haben darüber schon lautstark nachgedacht.

Schon der Sprung von 2D auf 3D – und später von SD auf HD – hat gezeigt: Je aufwendiger die Grafik, desto länger dauert die Produktion. Viele AAA-Spiele stecken Jahre in die Erstellung von Assets. Furukawas Aussagen lassen vermuten, dass Nintendo hier eine neue Balance sucht: Weniger Aufwand, aber mehr kreative Ideen. Heißt weniger Detailgrad?

Mario Kart World - ©Nintendo; Bildquelle: nintendo.at

Nach Mario Kart World und dem kommenden Donkey Kong Bananza sind wir schon sehr gespannt, welche Titel Nintendo in naher Zukunft veröffentlichen wird. Immerhin wissen wir von Metroid Prime 4 und einem neuen Pokémon. – Bild: Nintendo

Gerade Nintendo ist dafür bekannt, nicht mit Technik zu prahlen, sondern mit Gameplay-Innovationen. Eine Rückkehr zu schnell produzierten, aber ideenreichen Spielen könnte gut ins Portfolio passen. Immerhin muss es nicht immer eine fotorealistische Optik sein, sondern ein Videospiel, dass uns Spaß macht.

Nintendo denkt auch laut über die Zukunft von Virtual Reality nach. Ob die Switch 2 hierfür die beste Option ist? Die Japaner sind auf jeden Fall umtriebig. Immer mehr Spielreihen sollen auch ihren Weg ins Kino finden, nicht nur der nächste Super Mario-Film, sondern auch eine Live-Adaption von The Legend of Zelda.

Original: https://dailygame.at/nintendo-will-spiele-kuenftig-schneller-entwickeln/

Gaming / Nintendo / Switch 2 / Spielentwicklung / AA-Titel
[dailygame.at] · 09.07.2025 · 22:00 Uhr
[1 Kommentar]
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 1 Stunde
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 23 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 7 Minuten
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte Trump deutlich, worauf es ihm in Venezuela ankommt: nicht auf schnelle Wahlen, sondern auf Ressourcen. Die USA benötigten „vollen Zugang“ zu Öl und anderen Rohstoffen, um das Land wirtschaftlich „wieder aufzubauen“. Demokratische Prozesse hätten derzeit keine Priorität. Trump betonte, Venezuela sei […] (00)
vor 22 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
 
MOZA Racing auf der CES 2026: Porsche Mission R Wheel und Dirk Schouten als neuer Botschafter
Las Vegas bebt, und das liegt nicht nur an den Neonlichtern des Strips. Pünktlich zur CES 2026 […] (00)
Grafik-Pracht im Schatten der Republik: Bright Memory-Macher enthüllen düsteren neuen Shooter
Wer an visuelle Feuerwerke aus Ein-Personen-Entwicklungsstudios denkt, landet fast zwangsläufig […] (00)
Über 12 Millionen Mal verkauft: ARC Raiders lässt die Konkurrenz im Staub zurück
Während wir noch versuchen, die Reste vom Silvester-Raclette zu verdauen, feuert Embark Studios […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die Einführung eines Industriestrompreises steht noch vor einer Hürde. Das geht aus […] (02)
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung […] (00)
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Kevin Hart
(BANG) - Kevin Hart hat die Rechte an seinem Namen abgetreten. Der 'Jumanji'-Schauspieler hat […] (00)
 
 
Suchbegriff