Eulerpool News

Neustart in Rafah: Deutschlands Grenzschützer bereit für den EU-Einsatz

29. Januar 2025, 06:13 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Bundesregierung plant die Entsendung deutscher Grenzschutzexperten an den Grenzübergang Rafah, um die Sicherheitslage zu verbessern und humanitäre Hilfe für Palästinenser zu ermöglichen. Die EU-Mission Eubam Rafah soll bald wieder aufgenommen werden, um die Kontrolle am Grenzübergang zu unterstützen.

In der Bundesregierung werden Pläne zur möglichen Entsendung deutscher Grenzschutzexperten an den Grenzübergang Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten auf den Weg gebracht. Ein Kabinettsbeschluss von 2005, der bisher nur die Entsendung unbewaffneter Kräfte vorsah, soll angepasst werden, sodass auch bewaffnete Einsätze möglich sind. Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage wird das als notwendig erachtet.

Der Einsatz deutscher Experten könnte im Rahmen der EU-Mission zur Unterstützung des Grenzschutzes in Rafah (Eubam Rafah) stattfinden, die nach einer langen Pause wieder aufgenommen werden soll. Diese Mission wurde 2005 ins Leben gerufen, um die Kontrolle am Grenzübergang zu unterstützen. Seit der Machtübernahme der Hamas im Gazastreifen 2007 ist das EU-Personal jedoch abgezogen, da die Zusammenarbeit mit der Hamas ausgeschlossen wurde.

In einer ersten Phase, geplant ab Anfang Februar, sollen eine niedrige zweistellige Anzahl von EU-Grenzschutzexperten und Unterstützungskräften am Grenzübergang aktiv werden. Diese sollen die Kontrollen überwachen und es ermöglichen, mehrere Hundert verletzte Palästinenser aus dem Gazastreifen hinauszubringen. Anfangs werden Experten aus Italien, Spanien und Frankreich den Einsatz leiten, mit der Möglichkeit, dass auch deutsche Bundespolizisten oder Zollbeamte folgen.

Die Wiedereröffnung des Grenzübergangs Rafah ist Teil einer Drei-Phasen-Abmachung zwischen der Hamas und Israel zur Beendigung des Gaza-Konflikts. Dies soll insbesondere die Einfuhr humanitärer Hilfe an die Palästinenser erleichtern. Die EU-Mission wird dabei mit der Zustimmung Ägyptens sowie auf Wunsch Israels und der Palästinenser durchgeführt.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock äußerte sich kürzlich öffentlich für die Entsendung von EU-Grenzschützern nach Rafah. Die Grünen-Politikerin betonte bei einem EU-Treffen die Bedeutung dieses Engagements als Zeichen Europas, Verantwortung auf internationaler Ebene zu übernehmen.

Politics
[Eulerpool News] · 29.01.2025 · 06:13 Uhr
[0 Kommentare]
Bundeswehr-Soldat mit Pistole (Archiv)
Berlin/Oldenburg - Verfassungsrechtler kritisieren eine mögliche Genehmigungspflicht für Auslandsreisen für junge Männer. "Insgesamt halte ich die aktuelle Regelung außerhalb des Spannungs- und Verteidigungsfalles nicht für verhältnismäßig", sagte Alexander Thiele, Professor für Öffentliches Recht an der Business & Law School Berlin, der "Welt". Ziel […] (02)
vor 24 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (00)
vor 5 Stunden
Review: Reolink Duo 3V PoE – statische Überwachung mit Dual-Kamera
Die Reolink Duo 3V PoE fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen klassischer Überwachungskameras. Sie verzichtet auf ein einzelnes Objektiv und setzt stattdessen auf ein Dual-Lens-System, das zwei separate Kameras zu einem 180°-Panoramabild kombiniert. Das ist keine Spielerei: Die Kamera zielt darauf ab, maximale Flächen mit minimaler Hardware […] (00)
vor 2 Stunden
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren verbracht habe. Über alle Spiele hinweg, seit ich 2003 meinen ersten Helden in Neverwinter Nights zusammengeklickt habe. Das Ergebnis: mindestens 200 Stunden. Zweihundert Stunden, in denen ich Nasenlängen justiert, Augenbrauen verschoben und Haarfarben verglichen habe, ohne […] (00)
vor 13 Minuten
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 9 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Ein neuer Bericht des Internationalen Währungsfonds (IWF) warnt vor den Risiken der Krypto-Tokenisierung. Die Umstellung der Handelsinfrastruktur von Wall Street auf blockchain-basierte Systeme könnte Finanzkrisen beschleunigen und die Reaktionsfähigkeit der Regulierungsbehörden überfordern, obwohl die Technologie verspricht, Kosten zu senken und […] (00)
vor 29 Minuten
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 3 Stunden
 
Yasmin Fahimi (Archiv)
Berlin - Der DGB ruft die Bundesregierung zu gemeinsamen Gesprächen über das geplante […] (01)
Wetter in Baden-Württemberg
Offenbach (dpa) - Nachdem der Ostermontag im Nordosten noch windig bis stürmisch […] (02)
Supermond (Archiv)
Cape Canaveral - Die Crew der Mondmission "Artemis 2" hat die Einflusssphäre des […] (02)
Mond (Archiv)
Cape Canaveral - Die Astronauten der Artemis-2-Mission haben den bisherigen Rekord […] (00)
«Hollywood Demons» kehrt im April mit neuer Staffel zurück
Investigation Discovery setzt die True-Crime-Reihe fort und beleuchtet erneut die dunklen […] (00)
Gordon Ramsay
(BANG) - Gordon Ramsay soll im Mittelpunkt einer weiteren Netflix-Dokumentation […] (01)
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Der 1. FC Köln hat beim Bundesliga-Debüt seines neuen […] (06)
Einführung in moderne IT-Karrierewege In der heutigen wettbewerbsintensiven […] (00)
 
 
Suchbegriff