Neuer Impuls in Friedensverhandlungen zwischen USA und Ukraine
In Dschidda, an der saudi-arabischen Küste, trafen Vertreter der USA und der Ukraine zusammen, um mögliche Lösungen für den russischen Angriffskrieg zu diskutieren. Ein vom ukrainischen Außenministerium veröffentlichtes Video zeigt den Leiter des Präsidialamtes, Andrij Jermak, wie er die Delegation aus Kiew zu den Gesprächen führt.
Neben Jermak nahmen auch Außenminister Andrij Sybiha und Verteidigungsminister Rustem Umjerow Platz am Verhandlungstisch. Auf der amerikanischen Seite waren der Außenminister Marco Rubio und der nationale Sicherheitsberater Michael Waltz vertreten. Diese hochrangige Zusammenkunft signalisiert die Dringlichkeit und den Willen beider Seiten, einen diplomatischen Ausweg aus dem seit über drei Jahren andauernden Konflikt zu finden.
Während die Ukraine weiterhin Unterstützung aus dem Westen erhält, fordert Washington Kiew zu raschen Friedensverhandlungen und zu substanziellen Zugeständnissen auf. In einem signifikanten Schritt hat die USA jüngst ihre Militärhilfe für die Ukraine ausgesetzt, möglicherweise um Druck auf die Verhandlungen auszuüben.