Neue Kämpfe im Südsudan

28. Dezember 2013, 15:18 Uhr · Quelle: dpa

Kampala/Juba (dpa) - Die Kämpfe im Südsudan dauern ungeachtet aller Appelle zu direkten Verhandlungen der Konfliktparteien an. Vor allem in den Bundesstaaten Jonglei und Unity werde gekämpft, sagte Ugandas Vize-Außenminister Henry Okello Oryem der Nachrichtenagentur dpa in Kampala.

«Der Krieg geht weiter», betonte Oryem, der am Freitag in Nairobi am Sonder-Gipfel der ostafrikanischen Regionalorganisation IGAD zur Südsudan-Krise teilgenommen hatte.

Der Anführer der Rebellen, der frühere südsudanesische Vizepräsident Riek Machar, wies inzwischen die Forderung nach Beendigung der Kämpfe zurück. Von elf verbündeten Politikern in Haft seien erst zwei freigelassen worden, sagte Machar am Freitag dem britischen Sender BBC. Damit seien die Bedingungen für Verhandlungen mit der Regierung noch nicht erfüllt. Der südsudanesische Präsident Salva Kiir sieht in den Inhaftierten Putschisten. Bei den seit zwei Wochen andauernden Kämpfen sind Hunderte von Menschen getötet und mindestens 120 000 Menschen zur Flucht gezwungen worden.

Machar beschuldigte in einem am Samstag veröffentlichten Interview der «Sudan Tribune» die Luftwaffe Ugandas, Positionen ihm ergebener Kräfte der Sudanesischen Befreiungsarmee» (SPLA) bombardiert zu haben. Eine Maschine vom Typ Mig-29 habe Positionen nahe der Stadt Bor im Bundesstaat Jonglei angegriffen.

Die Staats- und Regierungschefs aus Kenia, Uganda, Äthiopien, Somalia and Dschibuti sowie Repräsentanten aus dem Südsudan und dem Sudan hatten Kiir und Machar am Freitag aufgefordert, noch vor Jahresende Verhandlungen aufzunehmen. Ein Militärputsch gegen die Regierung in Juba werde nicht hingenommen, hieß es. Es wurde aber nicht ausgeführt, welche Maßnahmen die Nachbarn des Südsudans nach Ablauf des viertägigen Ultimatums ergreifen würden.

Machars Rebellen hatten Mitte Dezember den Konflikt entfacht, als sie ölreiche Regionen des Landes besetzten. Kiir hatte im Juli seinen Stellvertreter Machar entlassen, dem er Umsturzversuche vorwirft. Machar forderte Kiirs Rücktritt, da er diktatorische Tendenzen habe. Beide gehören verschiedenen Volksgruppen an: den Dinka und den Nuer. Ihre Animositäten gehen mehr als zwei Jahrzehnte zurück, als beide rivalisierenden Rebellengruppen angehörten. Der Südsudan existiert erst seit Juli 2011, als er vom Sudan unabhängig wurde.

Am Freitag trafen nach UN-Angaben mit 72 Polizeioffizieren aus Bangladesch die ersten zusätzlichen Friedenskräfte im Südsudan ein. Am Dienstag hatte der UN-Sicherheitsrat die Verdopplung des UN-Kontingents von knapp 7000 Mann - Soldaten und Polizisten - in dem ostafrikanischen Land beschlossen. Etwa 63 000 Menschen haben in den vergangenen Wochen Zuflucht in UN-Camps im Südsudan gesucht.

Konflikte / Südsudan
28.12.2013 · 15:18 Uhr
[0 Kommentare]
Frostige Nacht in Ebermannstadt
Offenbach (dpa) - Autofahrer müssen sich auf dem Weg zur Arbeit am Morgen in Teilen Deutschlands auf Glätte einstellen - Fußgänger und Radfahrer sollten sich warm anziehen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sollte in der Nacht in der Nordwesthälfte gebietsweise etwas Schnee fallen. Mancherorts war auch mit Nebel zu rechnen. Die Nacht war nach Angaben des DWD eisig kalt. Vorausgesagt waren […] (00)
vor 8 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 10 Stunden
Mit einer beeindruckenden strategischen Ankündigung auf der CES in Las Vegas hat Chipgigant Nvidia seine Ambitionen unterstrichen, das Segment der selbstfahrenden Fahrzeuge neu zu definieren. In Zusammenarbeit mit einem strategischen Partner plant das Unternehmen, im kommenden Jahr einen Robotaxi-Dienst ins Leben zu rufen, der auf den fortschrittlichen KI-Technologien von Nvidia basiert. Jensen […] (00)
vor 45 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 5 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 10 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 9 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Kurs hat einen neuen Anstieg über die Marke von $92.000 begonnen. BTC zeigt derzeit bullische Anzeichen, könnte jedoch Schwierigkeiten haben, die Widerstandszone bei $95.000 zu überwinden. Bitcoin verzeichnete einen erneuten Anstieg über die Zone von $92.200. Der Kurs handelt über $92.500 und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average. Es bildet sich eine wichtige bullische Trendlinie […] (00)
vor 35 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 7 Stunden
 
Nicolás Maduro, der umstrittene Staatschef von Venezuela, ist in den Vereinigten Staaten angekommen, um […] (01)
Das iranische Justizwesen hat in Reaktion auf die landesweiten Proteste eine rigorose Haltung […] (00)
winter, forest, fir trees, conifers, trees, frost, cold, snow, covered in snow, winter landscape, snow landscape, winter forest, winter magic, fairytale, landscape, nature, winter, winter, winter, winter, winter, snow, snow, winter landscape, winter fores
Montag, den 5. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit ein unbeständiges Winterwetter, […] (01)
In einer hitzigen Reaktion auf die jüngsten Worte von Donald Trump hat Kolumbiens Präsident […] (00)
Adam Sandler mit seiner Frau Jackie
(BANG) - Adam Sandler glaubt, dass er seine Frau Jackie auch geheiratet hätte, wenn er nicht […] (01)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (00)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der südkoreanische Elektronikriese Samsung will mit dem flächendeckenden Einsatz von […] (00)
 
 
Suchbegriff