Pandemie

Neue Corona-Regeln in Kraft - Kritik von Patientenschützer

01. Oktober 2022, 11:51 Uhr · Quelle: dpa
Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit steigen erneut die Corona-Zahlen. Die neuen Corona-Regelungen sollen einen massiven Anstieg verhindern - doch nicht alle sind zufrieden.

Berlin (dpa) - FFP2-Maskenpflicht in Fernzügen und Fernbussen, Aufhebung der Regeln in Flugzeugen: An diesem Samstag sind die neuen Corona-Vorgaben in Kraft getreten. In den Fernzügen der Bahn reichte bisher eine OP-Maske, eine FFP2-Maske wurde nur empfohlen. Auch bei Flixbus genügte nach Angaben einer Sprecherin bisher eine medizinische Maske. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zeigte sich mit dem neuen Infektionsschutzgesetz zufrieden. Zugleich warnte er vor Corona-Varianten, mit denen sich auch vor kurzem Infizierte erneut anstecken könnten. Bereits jetzt verzeichnet das Robert Koch-Institut (RKI) deutlich steigende Infektionszahlen.

Im Regionalverkehr entscheiden die Bundesländer ab sofort selbst über Schutzmaßnahmen. Deren Gesundheitsminister hatten sich aber dafür ausgesprochen, an der geltenden Maskenpflicht in Bussen und Bahnen festzuhalten. In Flugzeugen fällt die Maske dagegen ab jetzt weg.

Bundesweit müssen außerdem FFP2-Masken in Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen getragen werden. Beim Zutritt zu Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern wird außerdem ein negativer Test verlangt. Beschäftigte müssen sich mehrmals pro Woche testen lassen.

Die Neuregelungen hatten Bund und Länder über eine weitere Änderung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen - ansonsten wären die restlichen Corona-Regeln im September ausgelaufen. Festgelegt ist darin außerdem, dass die Bundesländer in Eigenregie noch schärfere Maßnahmen verordnen können, wie etwa Maskenpflichten in Geschäften und Restaurants oder Tests in Schulen und Kitas.

Weitere Vorgaben, etwa Besucherobergrenzen für Veranstaltungen, Abstandsvorgaben im öffentlichen Raum oder Masken auch draußen, wenn Abstände nicht möglich sind, können die Bundesländer ebenfalls machen. Allerdings muss dafür per Landtagsbeschluss zunächst festgestellt werden, dass eine konkrete Gefährdung für das Gesundheitswesen oder andere wichtige Versorgungsbereiche besteht.

Brysch: Neue Regelungen nicht ausreichend

Aus Sicht der Deutschen Stiftung Patientenschutz sind die neuen Regelungen nicht ausreichend. Es fehlten humane und effiziente Corona-Strategien, sagte der Vorstand der Stiftung, Eugen Brysch, am Samstag. Pflegebedürftigen Menschen außerhalb des Zimmers eine FFP2-Maske zu verpassen, sei eine unangemessene Zwangsmaßnahme. «So ist der schon jetzt sprunghafte Anstieg der Infektionszahlen in der stationären Altenpflege nicht zu stoppen. Es fehlen externe Task Forces, die bei einer Ketteninfektion sofort pflegerisch unterstützen.»

Es gebe keine Ausweichquartiere, um infizierte und nichtinfizierte Bewohner von Pflegeheimen zu trennen, kritisierte Brysch. Statt Schnelltests dreimal die Woche brauche es ein PCR-Test-Regime. «Doch die Bundesregierung und Karl Lauterbach zeigen keine Initiative, den Pflegebedürftigen ein würdiges Leben mit dem Virus zu ermöglichen.»

Lauterbach zeigte sich dagegen zufrieden mit den neuen Vorgaben. «95 Prozent der Maßnahmen, die ich wollte, haben wir beschlossen», sagte er der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Die Maskenpflicht in Flugzeugen habe er zwar beibehalten wollen, aber den Wunsch nicht ohne Gegenleistung aufgegeben. «Wir haben jetzt dafür eine strenge Maskenpflicht in Kliniken in den Kliniken und Arztpraxen. Die ist mehr wert, weil viel mehr Leute in Praxen oder Wartezimmern als in Flugzeugen sitzen.»

Eine «Killer-Variante» des Virus im Herbst könne er ausschließen, sagte Lauterbach. Die schlechte Nachricht sei, dass es inzwischen Varianten gebe, bei denen die Immunflucht sehr ausgeprägt sei.

RKI: Inzidenz bei 497,0

Das RKI gab die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Samstagmorgen mit 497,0 an. Am Vortag hatte der Wert der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche bei 466,0 gelegen (Vorwoche: 308,9; Vormonat: 237,0). Allerdings liefern diese Angaben nur ein sehr unvollständiges Bild der Infektionszahlen. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus – vor allem weil bei weitem nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen.

Angesichts der steigenden Zahlen warnte Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) davor, die Isolationspflichten für Infizierte aufzuheben. Zwar habe man es mit Omikron-Varianten zu tun, die nicht so krank machten, sagte Heil den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. «Trotzdem müssen wir aufpassen, dass nicht zu viele Menschen erkranken - auch im Interesse der Unternehmen.» Lauterbach hatte am Freitag ebenfalls betont, dass er an den Isolationspflichten festhalten wolle. Einige Bundesländer hatten das Ende der Isolationspflicht für Corona-Infizierte gefordert.

Gesundheit / Krankheiten / Corona / Covid-19 / Deutschland
01.10.2022 · 11:51 Uhr
[4 Kommentare]
Dirk Wiese (Archiv)
Berlin - Die SPD wirft der Union vor, auf dem Migrationsgipfel bewusst nicht nach gemeinsamen Lösungen gestrebt zu haben. "Es ist sehr bedauerlich, dass die Gespräche heute gescheitert sind", sagte SPD-Politiker Dirk Wiese im Anschluss an die Gespräche im Bundesinnenministerium. "Ich glaube, wir haben uns als Regierungskoalition sehr weit auf die Union zubewegt. Wir haben Maßnahmen auf den Tisch […] (02)
vor 35 Minuten
Ein japanisches Unternehmen will erneuerbare Energien mit Bitcoin-Mining fördern
Bei der Produktion von Energie aus erneuerbaren Quellen entsteht oft ein Überschuss, vor allem, wenn Wind oder Sonnenlicht als Energiequelle genutzt wird. Ein Unternehmen aus Japan will die überschüssige Energie nutzen, um Bitcoin zu schürfen und mit dem Gewinn den Ausbau der nachhaltigen Energien fördern. Bild: Bitcoin, Zach Copley, Flickr, CC BY-SA 2.0 Bitcoin statt Energieverschwendung Bei dem Unternehmen Agile Energy X handelt es sich […] (00)
vor 40 Minuten
Neues MagSafe-Ladegerät für iPhone 16 erschienen
Nach Apples Keynote „It´s Glowtime“ veröffentlichte das Unternehmen ein nagelneues MagSafe-Ladegerät für das iPhone 16. Der Akku lässt sich damit erheblich schneller aufladen und bedeutet eine Zeitersparnis für die Nutzer. iPhone, Bild: JESHOOTS-com/Pixabay Verbessertes MagSafe Ladegerät Das neue MagSafe-Ladegerät ist in zwei Varianten mit 1 m und 2 m Kabellänge erhältlich. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Sony hat die PlayStation 5 Pro offiziell angekündigt. Die Konsole hat eine stärkere GPU, Advanced Ray Tracing und AI-Driven Upscaling (PlayStation Spectral Super Resolution). Sie kommt am 07.11.24 für EUR 799,99 in Europa auf den Markt. Verbesserter Grafikprozessor: Mit der PS5 Pro rüstet Sony auf einen Grafikprozessor auf, der 67 % mehr Recheneinheiten als die aktuelle PS5-Konsole und 28 % mehr […] (00)
vor 1 Stunde
Zac Efron
(BANG) - Mit seiner Kultrolle im Teenie-Film 'High School Musical' schaffte Zac Efron 2006 seinen internationalen Durchbruch. Mittlerweile ist er aus Hollywood nicht mehr wegzudenken und hat sich über die Jahre zum ernstzunehmenden Charakter-Darsteller entwickelt. Ob in 'The Greatest Showman', 'Neighbors' oder auch in seinem jüngsten Projekt 'The Iron Claw' (ab jetzt auf Sky und über WOW): der 36- […] (00)
vor 1 Stunde
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Nach den Debatten über die umstrittene Vergabe der Davis-Cup-Partien an China haben die deutschen Tennis-Herren auf dem angestrebten Weg zur Endrunde einen perfekten Auftakt geschafft. Ohne Topspieler Alexander Zverev, aber mit den US-Open-Finalisten Tim Pütz und Kevin Krawietz gewann die ersatzgeschwächte Auswahl mit 3: 0 gegen die Slowakei. Der erste Schritt, als eines der beiden […] (01)
vor 2 Stunden
Warum Ihre Lebensmittelrechnung trotz sinkender Inflation weiterhin steigt
In Deutschland kehrt nach Jahren hoher Preissteigerungen langsam Ruhe ein – zumindest teilweise. Der August zeichnet ein Bild, das Hoffnung weckt und gleichzeitig neue Sorgen schafft. Inflationsrate im August 2024 bei +1,9 % Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im August 2024 bei +1,9 %. Zuletzt hatte die […] (00)
vor 27 Minuten
Polytec übernimmt Distribution von Cantronic OGI-Kameras
Waldbronn, 10.09.2024 (PresseBox) - Polytec, führender Anbieter im Bereich optischer Messtechnik, erweitert sein Portfolio und übernimmt ab sofort die Distribution der Optical Gas Imaging (OGI) Kameras des kanadischen Herstellers Cantronic Systems für Europa. Mit dieser Partnerschaft erweitert der Mittelständler seine Kompetenzen in der Erkennung und Visualisierung von Gaslecks, um Kunden in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Erwin Sellering  (Archiv)
Schwerin - Erwin Sellering (SPD), früherer Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, zeigt […] (01)
Pressekonferenz Nationalmannschaft
Amsterdam (dpa) - Ein Einsatz von Torjäger Niclas Füllkrug im Topspiel der deutschen Fußball- […] (02)
Anna-Maria Ferchichi
(BANG) - Anna-Maria Ferchichi würde wegen ihrer Kinder niemals eine Scheidung in Betracht […] (00)
Apple iPhone-Vorstellung
Cupertino (dpa) - Apple setzt bei seinen neuen iPhones auf bessere Kameras und Künstliche Intelligenz. […] (00)
«Saturday Night Live»: Drei neue Gesichter
Ab dem 28. September 2024 geht Saturday Night Live in die 50. Chloe Troast, die im vergangenen Jahr ihr […] (00)
video games, computer game, playing
Focus Entertainment und Deck 13 Interactive haben für das Action RPG Atlas Fallen (PS5, Xbox […] (00)
 
 
Suchbegriff