Trends der Zukunft

Neu entdeckte Mikrobe im Boden könnte Verschmutzungsproblem unseres Wassers lösen

21. Juni 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Neu entdeckte Mikroben namens Sysuimicrobiota im Boden könnten helfen, Wasser zu reinigen, indem sie Schadstoffe effektiv ausfiltern. Diese Organismen wurden in der kritischen Zone des Yellowstone-Nationalparks gefunden und könnten eine vielversprechende Lösung gegen Wasserverschmutzung darstellen.

Mittlerweile haben wir Menschen unser Wasser dauerhaft verschmutzt. Viele Schadstoffe bekommen wir nie wieder heraus, wenn sich keine ganz neuen Möglichkeiten ergeben. Bodenmikroben waren schon immer hervorragende Wasserfilter, doch sind sie beispielsweise durch den Einsatz moderner Pestizide und Herbizide in der Landwirtschaft stark dezimiert. Außerdem können diese Mikroorganismen nicht jeden Schmutz bewältigen. Neu entdeckte Mikroben in tiefen Bodenschichten könnten endlich die Lösung bringen.

Wasser ist die Basis allen Lebens, aber wir haben es verschmutzt

Verschmutztes Wasser fördert gefährliche Krankheiten

Wir Menschen hinterlassen überall auf der Erde unsere bleibenden Spuren bis ins Grundwasser hinein. Verschmutztes Wasser fördert die Umweltzerstörung und gefährliche Krankheiten, von Hormonstörungen bis hin zu Krebs. Was können wir dagegen machen, dass sich immer mehr Schadstoffe darin ansiedeln? James Tiedje ein weltweit anerkannter Mikrobiologe, beschäftigt sich intensiv mit diesem Problem. Er ist Direktor des Zentrums für mikrobielle Ökologie der Michigan State University (MSU) und untersucht die sogenannte »kritische Zone« der Erde, die sich von den Baumwipfeln hinab bis in eine Bodentiefe von 213 Metern erstreckt. In dieser Zone finden die wesentlichen Prozesse unseres Wasser- und Nährstoffkreislaufes statt.

Organismen in 21 Meter Tiefe verhalten sich hochaktiv

Im US-Yellowstone-Nationalpark entdeckten Tiedje und sein Team nun in 21 Meter Tiefe eine bisher unbekannte Mikrobe. Der Stamm erhielt den Namen Sysuimicrobiota (ehemals CSP1-3) und wurde seitdem in einer Vielzahl von Umgebungen wie hydrothermalen Schloten, Böden in gemäßigten Breiten und Schwemmlandgrundwasserleitern geortet. Die winzigen Organismen fühlen sich in sauerstoff- und nährstoffarmen Umgebungen wohl, verbreiten sich dort stark und verhalten sich hochaktiv. Sie sieben die verbleibenden Schadstoffe aus, die die »obere Verteidigungslinie« passieren konnten, bevor das Wasser in tiefe Aquifere gelangt.

Nun züchten die Forscher unter hohem Aufwand Sysuimicrobiota im Labor, um herauszufinden, wie effektiv die Mikroben arbeiten und auf welche Weise sie für die Wasserreinigung einsetzbar sind. Die Chancen stehen gut, dass wir mithilfe der Natur unser Wasser wieder sauberer bekommen.

Quelle: newatlas.com 

Umwelt / Verschmutzung / Wasser
[trendsderzukunft.de] · 21.06.2025 · 16:09 Uhr
[0 Kommentare]
Evelyn Zupke (Archiv)
Berlin - Die Bundesbeauftragte für die Opfer der SED-Diktatur, Evelyn Zupke, fordert eine Umbenennung von Straßen, die nach Lenin und ehemaligen SED-Funktionären benannt sind. "35 Jahre nach der Wiedervereinigung sollte keine Straße mehr nach Lenin, Otto Grotewohl oder Wilhelm Pieck benannt sein", sagte Zupke der "Bild". Eine Straßenbenennung sei Ausdruck von Würdigung durch unsere heutige […] (00)
vor 2 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 20 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 6 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 17 Stunden
Netflix zeigt «People We Meet on Vacation»
Die romantische Bestsellerverfilmung bekommt ihren ersten offiziellen Trailer. Netflix hat den offiziellen Trailer zu People We Meet on Vacation veröffentlicht. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Emily Henry erscheint weltweit am 9. Januar 2026 und bringt eine der beliebtesten Romance-Geschichten der vergangenen Jahre auf den Bildschirm. Im Zentrum stehen Poppy (Emily Bader) und Alex (Tom Blyth) – zwei Menschen, die unterschiedlicher […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann aus wie ein verschollenes Mitglied der legendären Blues Brothers. Anders als John Belushi und Dan Aykroyd in dem US-Filmklassiker ist der Bundestrainer aber nicht im «Namen des Herrn» unterwegs. Für seine eigene Tour durch Amerika im Sommer 2026 hat der 38-Jährige nach der bizarren FIFA-Huldigung für […] (00)
vor 2 Minuten
Dax-Ausblick 2026: Warum die Rally bis Mai anhalten könnte
Die Märkte preisen eine Zinssenkung ein und sehen nur noch ein Risiko Die Chancen auf eine Zinssenkung der US-Notenbank liegen wenige Tage vor der Entscheidung bei rund 90 Prozent. Für die Börsen ist diese Aussicht längst eingepreist. Kommt der Schritt, wird er kaum noch überraschen. Bleibt er aus, wäre die Reaktion umso brutaler – und genau dieses Szenario wollen die Notenbanker vermeiden. Die […] (00)
vor 54 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 23 Stunden
 
Militärübung USA Japan
Tokio (dpa) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur […] (05)
Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert
Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von […] (10)
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (02)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Nach dem Rückzug von Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe ihrer Partei will […] (01)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
TLC bringt «1000-lb Sisters» am 6. Januar zurück
Amy und Tammy starten in völlig neue Lebenskapitel: Von Hochzeit bis Hautentfernung, von Streit bis […] (00)
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup […] (03)
 
 
Suchbegriff