Neil Marshall: Er wollte 'The Descent' wegen sexualisierter Schwimmszene verlassen

29. August 2025, 17:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
The Descent-Regisseur Neil Marshall
Foto: BANG Showbiz
Neil Marshall drohte, 'The Descent' zu verlassen, nachdem eine Schwimmszene vorgeschlagen worden war, die den rein weiblichen Cast sexualisieren sollte.
Neil Marshall war bereit, 'The Descent' aufzugeben, um eine sexualisierte Szene zu blocken. Der Horrorfilm mit rein weiblichem Cast wurde zu einem bleibenden Erfolg.

(BANG) - Neil Marshall drohte, 'The Descent' zu verlassen, nachdem eine Schwimmszene vorgeschlagen worden war, die den rein weiblichen Cast sexualisieren sollte.

Der 55-jährige britische Filmemacher enthüllte, dass während der frühen Entwicklungsphase jemand die Idee eingebracht habe, dass die weiblichen Höhlenforscherinnen auf einen See stoßen und sich zum Schwimmen ausziehen würden. Doch Marshall bestand darauf, dass er keinen solchen Film machen wollte, und war bereit, sein eigenes Horrorprojekt aufzugeben, das er auch geschrieben hatte.

"In einer Phase der Entwicklung schlug jemand vor, es müsse eine Szene geben, in der sie auf einen See stoßen und sich alle ausziehen und zusammen schwimmen gehen", sagte Marshall jetzt im Gespräch mit 'Empire'. Diesem Vorschlag machte er aber sofort den Garaus. "Ich sagte: 'Wenn das der Film ist, den ihr machen wollt, dann kündige ich.' Das war die Art von Dingen, mit denen wir uns auseinandersetzen mussten. Aber zum Glück unterstützten die Leute unsere Vision. Das ist der Film, den wir machen konnten, und das ist der, der die Zeit überdauert hat."

'The Descent', veröffentlicht 2005, folgt einer Gruppe abenteuerlustiger Frauen, die sich für eine Höhlenexpedition in den Appalachen wiedervereinen, nur um unter der Erde gefangen zu werden. Als die Spannungen zwischen den Freundinnen steigen, entdecken sie, dass sie nicht allein sind und gegen eine furchterregende Art von unterirdischen Kreaturen, die als "Crawlers" bekannt sind, ums Überleben kämpfen müssen. Der Horror-Hit hob sich damals durch den mutigen Einsatz eines rein weiblichen Ensembles hervor, angeführt von Shauna Macdonald als Sarah, Natalie Mendoza als Juno, Alex Reid als Beth, Saskia Mulder als Rebecca, MyAnna Buring als Sam und Nora-Jane Noone als Holly.

Film / The Descent / Neil Marshall / Horror / Weiblicher Cast
29.08.2025 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
Primetime-Check: Sonntag, 07. Dezember 2025
Münster-Tatort überragt jegliche Konkurrenz, bei ProSieben glänzt Team Joko gegen Team Klaas und VOX gart weiterhin Europa grillt den Henssler mit Erfolg. Im Ersten konnte man sich beim neuen Tatort: Die Erfindung des Rades über 11,63 Millionen Zuschauer ab 20: 15 Uhr freuen. Der Marktanteil lag bei 42,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man mit 1,62 Millionen auf 30,1 Prozent. Das ZDF hatte hier deutlich das Nachsehen, Inga Lindström: […] (00)
vor 1 Stunde
Industrieanlagen (Archiv)
Dresden - Die US-Zölle von 15 Prozent auf EU-Waren wirken sich regional unterschiedlich auf die lokale Wirtschaft aus. Das zeigt eine am Montag veröffentlichte Studie des Ifo-Instituts zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der US-Zölle für die Landkreise und kreisfreien Städte. "Das Nord-Süd-Gefälle ist deutlich: Während Potsdam sogar einen leichten Zugewinn verzeichnet, drohen Industriestandorten […] (00)
vor 38 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 28 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (01)
vor 3 Stunden
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew machte Lando Norris noch eine ganz besondere Bemerkung. «Ich habe meine Leute glücklich gemacht. Darum geht es mir wirklich am Ende des Tages. Ich werde morgen nicht aufwachen, damit ich einfach nur sagen kann: 'Ich bin Weltmeister'», sagte der 26 Jahre Brite, ehe er als 35. Champion der Formel 1 das […] (00)
vor 54 Minuten
Trump verschiebt die Verantwortung – und macht Selenskyj zum Hindernis seines eigenen Friedensplans
Trumps Darstellung dreht den Konflikt auf eine innenpolitische Bühne Donald Trump nutzte am Sonntagabend eine kurze Fragerunde mit Reportern, um ein neues Narrativ zu platzieren: Nicht Russland, sondern der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bremse die amerikanischen Bemühungen um einen Friedensplan aus. Nur „einige Stunden“ habe Selenskyj den Vorschlag gehabt, erklärte Trump, und dennoch […] (00)
vor 35 Minuten
‚Digitale Technologien als Enabler der Kreislaufwirtschaft ‘
Aachen, 08.12.2025 (PresseBox) - In dieser Episode ist Anja Rasor vom Heinz-Nixdorf-Institut der Universität Paderborn zu Gast. Sie beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Kreislaufwirtschaft und gibt spannende Einblicke, wie Unternehmen den Wandel zu zirkulären Geschäftsmodellen gestalten können. Wir diskutieren zentrale Herausforderungen bei der Einführung vonCircularEconomy, die Rolle von […] (00)
vor 1 Stunde
 
«In aller Freundschaft» mit weihnachtlichem Doppel
Die Sachsenklinik darf am 23. Dezember 2025 gleich mit zwei Folgen auf Sendung gehen. Kurz vor […] (00)
«Macy’s Thanksgiving Day Parade» bricht Rekord
Die 99. Ausgabe der «Macy’s Thanksgiving Day Parade» sorgt für historische Bestwerte: 34,3 Millionen […] (00)
CNN enthüllt neue True-Crime-Serie über das Giftpilz-Drama
Die CNN-Originalserie «Death Cap: The Mushroom Murders» rollt ab dem 19. Dezember den schockierenden Fall […] (00)
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit […] (00)
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Google-Suchanfragen nach “Dollar-Entwertung” sind in diesem Quartal auf den höchsten Stand in […] (00)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der […] (00)
 
 
Suchbegriff