Investmentweek

Nasdaq verzeichnet Aufschwung durch Künstliche Intelligenz im Technologiesektor

02. Oktober 2025, 23:10 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Der Nasdaq klettert dank KI-Fortschritten, angeführt von OpenAI. Gleichzeitig beeinflussen Shutdowns und Zinsspekulationen die Börsentrends.

An der technologielastigen Nasdaq-Börse setzt sich die bemerkenswerte Aufwärtsbewegung fort, maßgeblich beflügelt durch den florierenden Sektor der Künstlichen Intelligenz (KI). Neben der Nasdaq zeigte auch der breit gefasste S&P 500 eine positive Dynamik, indem er ein kurzfristiges Rekordhoch erzielte. Allerdings war es den Märkten nicht möglich, die anfänglich erzielten Gewinne zu konsolidieren und zu halten. Die Initialzündung für diese technologische Rally kam durch einen signifikanten Anstieg der Bewertung von OpenAI, dem Entwickler des bahnbrechenden ChatGPT.

Der Nasdaq 100 verzeichnete einen Anstieg um 0,37 Prozent und erreichte damit 24.892,76 Punkte, konnte jedoch die symbolträchtige Marke von 24.900 Punkten nicht überschreiten. Parallel dazu wies der S&P 500 einen moderaten Zuwachs von 0,06 Prozent auf und schloss bei 6.715,35 Punkten. Auch der Dow Jones Industrial Average konnte mit einem Plus von 0,17 Prozent, das ihn auf 46.519,72 Punkte brachte, eine positive Tendenz verzeichnen.

Die Märkte sehen sich gleichzeitig mit den Herausforderungen eines anhaltenden Regierungsstillstands in den USA konfrontiert. Der sogenannte 'Shutdown' hat dazu geführt, dass essentielle Konjunkturdaten, wie die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten und gegebenenfalls der wegweisende Arbeitsmarktbericht für September, nicht veröffentlicht wurden. Angesichts dieser Unsicherheit treiben Spekulationen über mögliche Zinssenkungen die Investoren um, die durch schwache Arbeitsmarktdaten aus dem privaten Sektor zusätzlich angefacht werden.

Besondere Aufmerksamkeit erhielten Technologieaktien, die im Mittelpunkt des Interesses standen. OpenAI rückte ins Rampenlicht, nachdem seine Bewertung die Marke von einer halben Billion US-Dollar überschritt, womit das Unternehmen SpaceX als wertvollstes Start-up überholte. Nvidia konnte ein Plus von 0,9 Prozent verzeichnen und nähert sich einem beeindruckenden Börsenwert von 5 Billionen Dollar. Lam Research und AMD zeigten ebenfalls signifikante Zuwächse von 2,9 Prozent bzw. 3,5 Prozent, während auch Intel von spekulativen Gesprächen mit AMD profitierte. Im Gegensatz dazu erlitten Tesla und Rivian Verluste. Ein hervorzuhebender Gewinner ist Fair Isaac (Fico), dessen umfassende Umstrukturierungsmaßnahmen die Aktienkurse um bemerkenswerte 18 Prozent nach oben trieben.

Finanzen / Märkte / KI / Nasdaq / Technologiesektor
[InvestmentWeek] · 02.10.2025 · 23:10 Uhr
[0 Kommentare]
Start-up-Daten 2026: Rüstung und KI boomen
Prominente Hoffnungsträger wie Lilium, Customcells oder Zolar sind krachend gescheitert. Die Insolvenzverwalter geben sich die Klinke in die Hand, während Gründer über erstickende Bürokratie und zugeknöpfte Geldbeutel klagen. Die Logik diktiert eigentlich Totenstille in der deutschen Gründerszene. Doch die Realität ignoriert diese Logik komplett. Eine aktuelle Befragung des HDI offenbart einen […] (00)
vor 1 Stunde
Flüchtlinge auf der Balkanroute (Archiv)
Brüssel - Im zurückliegenden Jahr wurden 19 Prozent weniger Asylanträge als 2024 in der EU gestellt. Wie aus einer internen Analyse der Migrationslage der EU-Kommission hervorgeht, über die die "Welt am Sonntag" berichtet, waren es 780.209 zum Stand 16. Dezember. In der vorläufigen Auswertung der EU-Asyldaten wird nicht zwischen Erst- und Folgeanträgen unterschieden. Demnach wurden in den größten […] (00)
vor 16 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 2 Stunden
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und bestimmt ist es eine verlockende Idee, über den Stau des Berufsverkehrs hinwegzuschweben, um schon auf dem Firmenparkplatz zu landen, wenn die Kollegen noch unruhig auf dem Lenkrad trommeln. Preislich leistbar ist das gute Teil auch, jedenfalls für Menschen, die sich nicht scheuen, einen guten […] (00)
vor 3 Stunden
ExeKiller: Neuer Trailer zeigt Cyberpunk-Wüste und Hardcore-Gameplay
Stell dir vor, Blade Runner hätte ein wildes Kind mit Mad Max gezeugt und dieses Kind dann in die unbarmherzige Wüste geschickt, die einst New York City war. Genau dieses Bild zeichnet der neueste Trailer zu ExeKiller, der beim jüngsten New Game+ Showcase die Kinnladen reihenweise nach unten klappen ließ. Entwickler Paradark serviert uns hier keinen weichgespülten Shooter-Einheitsbrei, sondern […] (00)
vor 9 Minuten
NBA-Gesicht übernimmt auch Tennis-Topturniere
Die ESPN-Moderatorin Malika Andrews baut ihr Profil weiter aus: Künftig wird sie nicht nur die NBA begleiten, sondern auch die großen Tennis-Highlights des Jahres präsentieren. Die 30-jährige Malika Andrews übernimmt bei ESPN künftig eine zentrale Rolle in der Tennis-Berichterstattung. Andrews wird durch die Übertragungen der Australian Open, von Wimbledon Championships sowie der US Open führen. Ihr Einstieg in die Tennis-Berichterstattung […] (00)
vor 2 Stunden
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Durch zu viele Patzer am Schießstand haben die deutschen Biathleten beim Heim-Weltcup in Oberhof in der Verfolgung eine enttäuschende Teamleistung abgeliefert. Als bester des DSV-Quintetts schaffte es Philipp Nawrath auf Rang 14.  Als Sprint-Zweiter ins Rennen gegangen, lag er bis zur Hälfte des Rennens auf Siegkurs. Doch nach insgesamt sieben Strafrunden reichte es für den 32- […] (00)
vor 2 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 3 Stunden
 
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Die Entwickler der datenschutzorientierten Kryptowährung Zcash haben angekündigt, eine neue Wallet […] (00)
Trump beschlagnahmt Venezuelas Einnahmen und erzwingt totale Kontrolle!
Donald Trump definiert staatliche Souveränität neu und übernimmt faktisch die Geschäftsführung […] (03)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Der Krypto-Experte Plan C verweist auf den Konjunkturzyklus, um zu erklären, warum der […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Köln - Das Defizit der deutschen Wirtschaft im Außenhandel mit China steuert auf ein […] (00)
15 Millionen Mal Gänsehaut! Detroit: Become Human ist auch nach 7 Jahren nicht zu stoppen
Es gibt Spiele, die verglühen wie Sternschnuppen – kurz hell, dann vergessen. Und dann gibt es […] (00)
KI als Seelentröster? «37°Leben» fragt nach Chancen und Grenzen
Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in den Alltag – auch dort, wo es um Angst, Überforderung und […] (00)
Fußballspielen im Schnee
Berlin (dpa) - Das Sturmtief Elli hält auch den Profifußball in Atem. Der extremen Wetterlage […] (01)
John Ternus als nächster Apple-CEO gehandelt
Vor kurzem wurde Tim Cook 65 Jahre alt, weshalb bereits über seinen […] (00)
 
 
Suchbegriff