Fußball-Nationalmannschaft

Nagelsmann und seine Null-Tore-Stürmer um «Big Nick»

08. Oktober 2025, 13:03 Uhr · Quelle: dpa
Training Nationalmannschaft
Foto: Federico Gambarini/dpa
Nur Zuschauer beim Training: Nick Woltemade mit Co-Trainer Benjamin Hübner (r).
Nick Woltemade könnte die deutsche Offensive retten, doch seine Erkrankung wirft Fragen auf. Kann Nagelsmann die Torprobleme lösen?

Herzogenaurach (dpa) - Nick Woltemade ist endlich da. Und damit hat die Hoffnung des Bundestrainers auf Tore gegen Luxemburg doch noch einen Namen. Das Problem: Auch zwei Tage vor dem Spiel in Sinsheim stand der 23 Jahre alte Angreifer von Newcastle United nicht auf dem Trainingsplatz.

Woltemade schaute den Teamkollegen um den rechtzeitig fit gewordenen Stammtorwart Oliver Baumann in Herzogenaurach nur kurz zu - und das warm eingepackt in eine dickere Jacke. Mehr als eine individuelle Einheit war noch nicht drin für den Angreifer, der nach dem sommerlichen Transferwirbel bei seinem neuen Arbeitgeber mit vier Pflichtspieltoren bestens gestartet ist.

Aber kann Woltemade, den die englischen Medien schon als «Big Nick» hofieren, nach einem grippalen Infekt überhaupt die so dringend benötigte Soforthilfe sein? Julian Nagelsmanns Not ist jedenfalls groß: Er geht gleich mit mehreren Null-Tore-Stürmern in die wichtigen Partien am Freitag (20.45 Uhr/ARD) gegen den Tabellenletzten sowie drei Tage später in Belfast gegen Nordirland. 

«Wir haben nicht immer den Top-Kader zur Verfügung», klagte Nagelsmann erst zuletzt wieder angesichts der hochkarätigen Ausfälle gerade auch in der Offensive. Er muss ständig improvisieren. Und die Trainingseindrücke auf sich wirken lassen. «Wir müssen gucken, welche Spieler gerade top drauf sind.» Wer hat also das «Momentum», von dem Nagelsmann so gerne spricht? 

Woltemade, Burkardt, Beier: Alle bei null 

Die Formkurve sprach - bis zu seinem Infekt - fraglos für Woltemade. Der junge Schlaks, der nach seinem irre anmutenden 90-Millionen-Euro-Wechsel vom VfB Stuttgart zu Newcastle besonders aufmerksam beobachtet wird, hat nach vier Einsätzen im Nationaltrikot in der Rubrik Treffer auch noch eine Null stehen. Als er vor vier Wochen beim 3:1 gegen Nordirland in Köln vor dem gegnerischen Tor wieder nicht zündete, wurde er sogar erstmals ausgepfiffen. 

Aber wo sind die Alternativen in der Sturmspitze? Der Frankfurter Jonathan Burkardt (3 Länderspiele, 0 Tore) und der Dortmunder Maximilian Beier (4/0), die der DFB als weitere Angreifer auflistet, warten ebenfalls noch auf den Premieren-Treffer in der Nationalmannschaft.

Deutschland war mal ein Mittelstürmer-Land 

Nagelsmann klagt schon länger über einen Mangel «an klassischen Stoßstürmern», wie sie Deutschland über Jahrzehnte hatte. Man denke nur an Fritz Walter, Uwe Seeler, Gerd Müller, Horst Hrubesch, Klaus Fischer, Karl-Heinz Rummenigge, Rudi Völler, Jürgen Klinsmann, Oliver Bierhoff oder WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose. 

Die Neuner-Position war über Generationen keine Schwachstelle. In der Gegenwart ist das anders. Der Gladbacher Tim Kleindienst fehlt verletzt. Und an Niclas Füllkrug (14 Tore in 24 Länderspielen) glaubt der Bundestrainer nach mehreren Blessuren und ausbleibenden Toren bei West Ham United anscheinend nicht mehr. 

Als Nagelsmann jetzt auf die Adduktorenprobleme des Stuttgarters Jamie Leweling reagierte, holte er als Nachrücker nicht Füllkrug, sondern Kevin Schade (23) vom FC Brentford. Dessen Bilanz: Vier Länderspiele, null Tore. 

51 Treffer konnte Nagelsmann in seinen 25 Länderspielen als Bundestrainer bejubeln. Alleine 28 davon gehen auf das Konto von Füllkrug (7), Kai Havertz (7), Jamal Musiala (7), Kleindienst (4) und Deniz Undav vom VfB Stuttgart (3). Bis auf Füllkrug sind alle in der WM-Saison gerade nicht einsatzfähig. 

Wirtz und der Bleiklotz an den Beinen

Nur Florian Wirtz, mit acht Treffern der erfolgreichste Schütze in der zweijährigen Amtszeit des Bundestrainers, steht zur Verfügung. Doch der 22-Jährige kommt beim FC Liverpool nicht auf Touren. Die Ablösesumme von über 130 Millionen Euro wirkt wie ein Bleiklotz an seinen flinken Beinen. 

Trotzdem muss Nagelsmann auf Wirtz setzen. «Flo ist unser wichtigster Offensivspieler. Er muss das Heft vorne in der Hand haben», sagte Nagelsmann nach dem Heimsieg gegen Nordirland, als neben Serge Gnabry und Nadiem Amiri auch Wirtz mit einem wunderbaren Freistoß traf und damit zur großen Erleichterung nach dem 0:2 in der Slowakei beitragen konnte. 

Größter Erfolgsgarant im aktuellen Kader ist übrigens Gnabry mit 23 Toren in 53 Länderspielen. Und der 30-Jährige strotzt - wie alle Akteure vom FC Bayern - gerade vor Selbstvertrauen. Gnabry könnte auch im Angriffszentrum die erste Option sein, wenn Woltemade nach seinem Infekt noch zu geschwächt sein sollte für einen Startelf-Einsatz gegen das Fußball-Leichtgewicht Luxemburg.

Fußball / Nationalmannschaft / WM-Qualifikation / Deutschland / Bayern / Luxemburg
08.10.2025 · 13:03 Uhr
[2 Kommentare]
Lindsey Vonn
St. Moritz (dpa) - Die Reise zum Sehnsuchtsort Cortina d'Ampezzo beginnt für Lindsey Vonn in der Schweiz. Acht Wochen vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Italien startet die einstige Speed-Queen in ihre letzte Saison im alpinen Ski-Weltcup. Alle Augen werden auf die 41-jährige US-Amerikanerin gerichtet sein, wenn sie sich am Freitag (10.15 Uhr/ZDF und Eurosport) bei der ersten […] (00)
vor 1 Stunde
Winter-Konjunkturprognose
München (dpa) - Die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung des Ifo-Instituts in den kommenden Jahren nur langsam aus der Krise finden. Für 2026 und 2027 schraubten die Münchner Wirtschaftsforscher ihre Prognose deutlich herunter. Grund seien die Belastungen durch die Zollpolitik der USA, aber auch eigene strukturelle Schwächen. Der Arbeitsmarkt dürfte sich hingegen vergleichsweise robust […] (00)
vor 4 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried hat bereits "viel Therapie gemacht". Die 40-jährige Schauspielerin fühlt sich bestens auf den nächsten Abschnitt ihres Lebens vorbereitet, nachdem sie in den vergangenen Jahren zahlreiche Therapiesitzungen besucht hat, sowohl gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Sadoski als auch allein. Die Hollywood-Darstellerin offenbarte gegenüber 'Who What Wear': "Ich weiß, dass das […] (00)
vor 2 Stunden
Neues Krypto-Fintech will digitale Vermögen bankfähig machen
Ein misslungener Wohnungskauf wird zum Ausgangspunkt eines Fintechs Jean Meyer wollte lediglich eine Wohnung kaufen. Dass aus diesem Plan ein Start-up entstehen würde, ahnte er nicht. Rund 200.000 Euro hielt er damals in Kryptowährungen – legal erworben, regulär verwahrt, sauber dokumentiert. Doch sobald er die Summe von einer Kryptobörse zu seiner Bank transferieren wollte, begann ein […] (00)
vor 49 Minuten
London ruft zur Ordnung: Keir Starmer schaltet sich im Rockstar-Skandal ein
Die glitzernde Fassade der Videospielindustrie bröckelt, und dahinter kommen hässliche Risse zum Vorschein, die nun sogar die höchste Ebene der britischen Politik beschäftigen. Was als interne Personalmaßnahme bei Rockstar Games begann, hat sich zu einer ausgewachsenen Staatsaffäre entwickelt. In einer dramatischen Sitzung des Parlaments wurde der Fall von über 30 entlassenen Angestellten, die im […] (00)
vor 19 Minuten
«PONIES»: Sky startet Emilia-Clarke-Serie
Der Pay-TV-Sender zeigt ab 16. Januar den neuen Kalter-Krieg-Thriller, in dem Emilia Clarke und Haley Lu Richardson als unerwartete CIA-Agentinnen eine Moskauer Verschwörung aufdecken. Sky und WOW starten am 16. Januar 2026 die neue Spionage-Thriller-Serie PONIES, eine achtteilige Peacock-Produktion, die wöchentlich in Doppelfolgen veröffentlicht und zusätzlich auf Sky Atlantic ausgestrahlt wird. Die Handlung führt ins Moskau des Jahres 1977, […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Die US-Notenbank hat am 10. Dezember ihre dritte Zinssenkung in Folge um 25 Basispunkte beschlossen und damit den Lockerungskurs bestätigt, auf den die meisten Händler gewartet haben. Während die Entscheidung die Kryptomärkte kurzzeitig belebte, kippte die Stimmung rund um Ethereum (ETH) in den sozialen Medien innerhalb weniger Stunden von Euphorie zu Frustration, als die Preise stark einbrachen. […] (00)
vor 40 Minuten
Die Stichtagsinventur im Retail digitalisieren: Vom Papierchaos zur revisionssicheren Datenbasis
Frankfurt am Main, 11.12.2025 (PresseBox) - Papierlisten, Excel-Dateien und manuelle Prozesse machen die Stichtagsinventur im Retail ineffizient, fehleranfällig und teuer. COSYS transformiert den Zählprozess durch mobile Datenerfassung, zentrale Steuerung und nahtlose ERP-Integration in eine auditierbare, skalierbare End-to-End-Lösung. Einleitung: Inventur als operativer Engpass im Multistore- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (02)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden […] (01)
Real Madrid - Manchester City
Madrid (dpa) - Erling Haaland hat Real Madrid noch tiefer in die Krise geschossen und die […] (04)
Öl-Pipeline in Brandenburg
Gramzow (dpa) - Das Leck an einer Pipeline in der brandenburgischen Uckermark ist geschlossen. […] (00)
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
Minecraft „Mounts of Mayhem“: Neue Reittiere und Speere
Mit dem neuesten Game Drop „Mounts of Mayhem“ erweitert Mojang Minecraft um lang erwartete […] (00)
31. José Carreras-Gala
Leipzig (dpa) - Der spanische Opernsänger José Carreras hat bei der 31. Ausgabe der Gala für […] (00)
Radikaler Esta-Umbau: USA fordern Social-Media-Profile aus fünf Jahren
USA verschieben die Grenze der Einreisekontrolle ins Digitale Die Verschärfung kommt ohne […] (00)
 
 
Suchbegriff