TopTechNews

Nähe zu startUps interessant

14. April 2025, 17:43 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Etablierte Unternehmen in Deutschland arbeiten zunehmend mit Startups zusammen, um von deren Innovationen zu profitieren; 32 Prozent kooperieren bereits. Dennoch hindern Budgetmangel, fehlender Kontakt und Zeitmangel viele Firmen daran, aktiv zu werden und die Chancen der Zusammenarbeit zu nutzen.

Etablierte Unternehmen haben oft hervorragende Marktkenntnisse und eingeführte Produkte, aber häufig fehlen ihnen Erfahrungen mit neuesten digitalen Technologien oder innovativen Geschäftsmodellen. Jedes dritte Unternehmen (32 Prozent) in Deutschland arbeitet deshalb mit Tech-Startups zusammen. 11 Prozent entwickeln dabei gemeinsam neue Produkte oder Dienstleistungen, 3 Prozent sind finanziell an Startups beteiligt und 2 Prozent haben aus dem eigenen Unternehmen heraus selbst Startups gegründet. Am häufigsten (23 Prozent) sind aber lockere Kooperationen, etwa bei Gründerwettbewerbern. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von 603 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. „Es gibt einen einfachen Weg, die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft zu beschleunigen: mehr Zusammenarbeit zwischen Startups und etablierten Unternehmen. Insbesondere der für Deutschland immens wichtige Mittelstand würde davon profitieren“, sagt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst. „Zugleich stärken Kooperationen die Startups, verschaffen ihnen besseren Zugang zum Markt und machen Deutschland als Startup-Standort interessanterer.“

So gut wie alle Unternehmen, die mit Startups zusammenarbeiten, sind mit den Ergebnissen zufrieden. 46 Prozent sagen, die Erwartungen seien voll und ganz erfüllt worden, bei 47 Prozent sind sie eher erfüllt worden – und bei 5 Prozent sind sie übertroffen worden. Praktisch kein Unternehmen äußerte sich enttäuscht oder unzufrieden über die Kooperation.

Fragt man jene Unternehmen, die nicht mit Startups kooperieren, nach den Gründen für diese Distanz, so sagen 45 Prozent, dass es dafür kein Budget gibt. 44 Prozent haben schlicht keinen Kontakt zu Startups, 42 Prozent fehlt es an einem konkreten Projekt und 38 Prozent haben keine Zeit. Jeweils rund ein Viertel erkennt keinen Mehrwert in einer Zusammenarbeit mit Startups (25 Prozent) oder betrachtet Startups nicht als Partner, sondern als Konkurrenten (28 Prozent). Wintergerst: „Die meisten Unternehmen würden von einem Austausch mit Startups profitieren. Der dafür notwendige Aufwand an Zeit und Geld ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens.“ 

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 603 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland telefonisch befragt. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 2 bis KW 7 2025 statt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragen lauteten: „Wie würden Sie das Verhältnis Ihres Unternehmens zu Startups beschreiben?“, „Warum arbeitet Ihr Unternehmen nicht mit Startups zusammen?“ und „Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit insgesamt?“

Gaming / News / Bitkom / Firmen / Gründer / StartUp / Umfrage / Unternehmen
[toptechnews.de] · 14.04.2025 · 17:43 Uhr
[0 Kommentare]
New World Aeternum aus Stores entfernt, Server werden am 31. Januar 2027 abgeschaltet
Die Schockwellen ziehen sich durch die MMORPG-Gemeinde: New World: Aeternum, einst als Amazons großer Einstieg ins MMO-Geschäft gefeiert, ist nun offiziell dem Untergang geweiht. Nachdem Amazon Game Studios im Oktober 2025 das Ende der Entwicklung verkündet hatte, wurde das Spiel am 15. Januar 2026 aus allen digitalen Stores verbannt. Die Steam-Seite existiert zwar noch, doch kaufen kann man das […] (00)
vor 1 Stunde
Mario Draghi
Aachen (dpa) - Für historische Verdienste um die europäische Einigung wird der ehemalige Präsident der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, mit dem Karlspreis 2026 ausgezeichnet. Mit dem ehemaligen italienischen Regierungschef ehre man eine Persönlichkeit, «die zielgerichtet und mit unerschütterlicher Entschlossenheit Großes für Europa geleistet hat», begründete das Karlspreis-Direktorium seine […] (00)
vor 34 Minuten
Moby
(BANG) - Moby hat sein neues Album 'Future Quiet' angekündigt. Der Musiker wird sein 23. Studioalbum am 20. Februar veröffentlichen. Darauf enthalten sein wird eine neu interpretierte Version des 'Stranger Things'-Songs 'When It’s Cold I’d Like To Die', zusammen mit Jacob Lusk von Gabriels. "Wie jeder, der Jacob singen gehört hat, habe ich mich sofort in seine Stimme verliebt", schwärmte Moby. […] (00)
vor 6 Stunden
Apple testet neues Design für Suchanzeigen im App Store
Apple experimentiert derzeit offenbar mit einer optischen Anpassung der App Store-Suchanzeigen auf dem iPhone. Ziel des Tests ist eine subtilere Darstellung der gesponserten Inhalte, die sich weniger stark von den organischen Suchergebnissen abhebt. iPhone, Bild: pixabay Kein blauer Hintergrund mehr Einigen Nutzern ist in einer aktuellen iOS-Testversion aufgefallen, dass der gewohnte […] (00)
vor 2 Stunden
The CW schickt «The Great American Road Rally: Celebrity Edition» an den Start
Zum 250. Geburtstag der USA verbindet der Sender Prominenz, Wohltätigkeit und Roadtrip-Romantik entlang der legendären Route 66. Der US-Sender The CW hat mit The Great American Road Rally: Celebrity Edition eine neue Prime-Time-Eventserie angekündigt, die ab Mittwoch, 13. Mai 2026, um 21.00 Uhr ausgestrahlt wird. Die wöchentlich laufende Reihe gipfelt am 22. Juli in einem zweistündigen Live-Finale. Inhaltlich schlägt das Format einen großen […] (00)
vor 3 Stunden
Biathlon-Weltcup in Ruhpolding
Ruhpolding (dpa) - David Zobel hat sich als vierter deutscher Biathlet das Olympia-Ticket gesichert. Der 29-Jährige wurde beim Heim-Weltcup in Ruhpolding im Sprint als bester Deutscher Neunter und schaffte damit sein zweites Top-15-Ergebnis. Zobel blieb ohne Strafrunde und hatte nach zehn Kilometern 47,6 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Schweden Sebastian Samuelsson. «Ich habe lange gesucht […] (00)
vor 21 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Der Bitcoin-Kurs startete die neue Woche mit einem bemerkenswerten Anstieg. Die führende Kryptowährung verzeichnete einen Kurszuwachs von etwa 9% und erreichte ein Hoch von über $97.000, womit sie knapp unter ihrer früheren sechsstelligen Bewertung blieb. Gleichzeitig fand eine signifikante Veränderung auf der Blockchain statt, während der Bitcoin-Kurs in den Charts stieg. Haben die Bullen […] (00)
vor 24 Minuten
Innovation im Kampf gegen Adipositas: LIR startet entscheidende Tierstudie
Lüdenscheid, 17.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, den Start einer kontrollierten vergleichenden Tierstudie bekannt zu geben, die darauf abzielt, die nadelfreie transdermale Verabreichung von “GLP”/ “GIP”-basierten Adipositas-Therapien der zweiten Generation mittels zelldurchdringender Peptide (“CPP”) zu […] (01)
vor 5 Stunden
 
Stahl, Diesel und Träume: Docked zeigt seine acht mächtigen Hafenmaschinen zum Launch
Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wie es sich anfühlt, mit kolossalen Krananlagen […] (00)
Chaos bei Asus! RTX 5070 Ti und RTX 5060 Ti doch nicht eingestellt – PR-Debakel entlarvt
Die Verwirrung könnte kaum größer sein. Erst hieß es, die GeForce RTX 5070 Ti und die 16-GB- […] (01)
Unfassbar! eFootball knackt die 950 Millionen Marke und steht kurz vor der Milliarde
Es sind Zahlen, die selbst hartgesottene Branchenkenner ins Staunen versetzen. Konami Digital […] (00)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) will für die anstehenden Reformbeschlüsse […] (00)
Premiere von «The Electric State» in Los Angeles
Los Angeles (dpa) - Netflix versucht, die Sorge zu zerstreuen, dass die Übernahme des […] (00)
Mika Vermeulen
Ramsau am Dachstein (dpa) - Mit Aussagen über Betrug und Tricksereien mit dem Penis beim […] (01)
Ripple, Etehereum Und Bitcoin Sowie Micro Sdhc Card
Während XRP eine wichtige Unterstützungszone erneut testet, deuten einige Analysten darauf hin, […] (00)
«Mord oder Watt?»: Neue Folge am 20. Februar im Ersten
Mit norddeutschem Humor und einem neuen Mordfall kehrt «Mord oder Watt?» am Freitagabend ins Erste zurück […] (00)
 
 
Suchbegriff