FC Bayern

Nach Hoeneß-Sätzen: Kämpfer Eberl trotzt der «kalten Welt»

12. September 2025, 13:04 Uhr · Quelle: dpa
Fußball: Vorstellung von Neuzugang Nicolas Jackson
Foto: Klaus Bergmann/dpa
Jackson (l.) wird im Bayern-Trikot mit der 11 auflaufen.
Max Eberl bleibt trotz Uli Hoeneß-Kritik loyal zum FC Bayern und lächelt über Neuzugang Nicolas Jackson. Das Duell gegen den HSV könnte Jacksons Debüt in der Allianz Arena werden. (38 Wörter)

München (dpa) - Beim gemeinsamen Foto mit dem strahlenden Last-Minute-Zugang Nicolas Jackson huscht auch Max Eberl ein kleines Lächeln über das Gesicht. Der vom Sportvorstand des FC Bayern doch noch auf den letzten Drücker auftragsgemäß ausgeliehene und nicht gleich für viele Millionen Euro gekaufte Angreifer möchte am Samstagabend (18.30 Uhr/Sky) bei seinem ersten Auftritt in der Allianz Arena gegen den Hamburger SV am liebsten sofort als Joker eine gute Rolle im Rampenlicht der Fußball-Bundesliga spielen.

Rund 18 Stunden vor dem Anpfiff rückt auf dem Presse-Podium an der Säbener Straße aber unweigerlich der an Jacksons Seite sitzende Eberl in den Blickpunkt. Was erwartbar war nach den jüngsten Einlassungen und Ratschlägen von Ehrenpräsident Uli Hoeneß an den «ziemlich empfindlichen» Sportvorstand, der im abgelaufenen Transfersommer oft in der Kritik stand. 

Hat Eberl überhaupt noch Lust auf den Bayern-Job? «Mein Herz ist hier. Never ever dran gedacht, hier hinzuschmeißen. Dafür habe ich viel zu viel noch vor», antwortete der Sportvorstand des deutschen Fußballmeisters. 

Es sei nicht sein Ziel gewesen, beim FC Bayern zu arbeiten, sondern Erfolg mit dem Club zu haben. «Das ist das, wofür ich jeden Tag aufstehe und jeden Tag kämpfe. Ich weiß, wie ich bin, wie hartnäckig ich bin, Dinge umzusetzen.»

«Ich habe immer kämpfen müssen»

Was Hoeneß' Aussagen in ihm als Mensch ausgelöst hätten, «das bleibt bei mir», sagte Eberl. Er gab dennoch einen Einblick in sein Seelenleben, als er grundsätzlich wurde: «Die ganze Welt und unsere ganze Gesellschaft ist sehr kalt und rücksichtslos.» Und er? «Ich habe immer kämpfen müssen in meinem Leben». Er erfülle seinen Job jedoch mit Leidenschaft, «ich brenne dafür».

Zwangsläufig fügt sich Eberl aber in die Rolle, die der einflussreiche Aufsichtsrat um Präsident Herbert Hainer, Ehrenpräsident Hoeneß und den früheren Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge den Vorständen vorgibt. «Ich wäre dumm, wenn ich sagen würde, ich würde nicht jeden Tag lernen und auch zuhören, was Menschen für Ratschläge und Gedanken haben», sagte Eberl zu Hoeneß, der ihm nach eigenen Angaben nur helfen will. «Alles, was mir hilft, erfolgreich zu sein, das nehme ich natürlich an», sagte Eberl.

Aus seiner Sicht war der Münchner Transfersommer ein gelungener. «Wir haben den Kader kleiner gemacht. Wir haben einen Transferüberschuss erzielt. Wir haben Gehalt eingespart. Wir haben sehr, sehr gute Qualität gefunden in einem Kader, mit dem wir sehr happy sind. Und wir haben Platz für Talente geschaffen», zählte der Sportvorstand auf: «Das ist das, was am langen Ende für mich und für uns zählt. Und jetzt geht es um Fußball», schloss Eberl.

Sechs Spiele in Bundesliga und Champions League stehen für den deutschen Meister in den drei Wochen bis zur nächsten Länderspielpause an. Den Auftakt bildet die Partie gegen den HSV, der vor seinem Abstieg 2018 regelmäßig in München eine heftige Watschn kassierte; zweimal gab's etwa ein 8:0.

Für Bayern-Coach Vincent Kompany, der beim letzten Hamburger Punktgewinn in München 2008 als Jungprofi das HSV-Trikot trug, birgt jedoch «jedes Spiel seine Gefahren». Eine neue Option in seiner dünn besetzten Offensive bietet ihm der 24-jährige Jackson, der nach viel Hin und Her vom FC Chelsea kam.

 

 

Der sehr athletische Angreifer sei vom Profil her «total kompatibel» zu den Offensivkollegen wie Harry Kane, sagte Kompany. Jackson sei «ein Junge mit sehr viel Qualität» und habe auch in der Premier League Tore erzielt.

Jackson sieht sich als «Neuner» wie Kane

Jackson zeigte sich «sehr glücklich», doch noch in München gelandet zu sein. «Ich kann es kaum erwarten, dass die Spiele losgehen», sagte der Nationalspieler aus dem Senegal. Er sei «eine Nummer neun», also ein zentraler Stürmer. Aber er fühle sich auch in einem System mit zwei Angreifern wohl.

Tore, Siege, Trophäen - so lauten seine Ziele. Die Bedingungen, damit aus der 16,5-Millionen-Euro-Leihe im Sommer 2026 ein Kaufgeschäft von weiteren 65 Millionen Euro wird, schob er öffentlich zunächst beiseite. «Mein ganzer Fokus liegt darauf, zu spielen und zu gewinnen», sagte Jackson. Eberl saß daneben und hörte aufmerksam zu. Wenn Jackson auf dem Platz erfolgreich abliefert, wertet das auch seine Arbeit auf.

Fußball / Bundesliga / FC Bayern München / Hamburger SV / Deutschland / Bayern / Hamburg
12.09.2025 · 13:04 Uhr
[2 Kommentare]
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Das überzeugende WM-Plädoyer von Joshua Kimmich bekam Rekord-Teenager Lennart Karl bei seinem heimlichen Abgang nicht mit. Ein halbes Jahr vor der Fußball-Weltmeisterschaft positionierte sich der Nationalmannschaftskapitän klar für eine Nominierung des wieder als Spieler des Spiels gefeierten 17-Jährigen. «Jeder Stammspieler bei Bayern München - vor allem jetzt, wie wir gerade spielen - gehört dann auch in die […] (00)
vor 45 Minuten
Bundesfinanzhof lehnt Klagen gegen Grundsteuer-Reform ab
München (dpa) - Die seit Anfang des Jahres geltende Grundsteuer-Reform des Bundes ist rechtens und verstößt nicht gegen das Grundgesetz. Der Bundesfinanzhof in München (BFH) hat in zweiter Instanz die Klagen von Immobilieneigentümern aus Köln, Berlin und Sachsen gegen die Neuregelung zurückgewiesen. Das verkündete der 2. BFH-Senat unter Leitung seiner Vorsitzenden Franceska Werth. Die Kläger sehen […] (00)
vor 5 Minuten
Justin Theroux und Nicole Brydon
(BANG) - Justin Theroux und seine Frau Nicole Brydon Bloom erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Der 54-jährige Schauspieler und die 31-jährige Schauspielerin haben Anfang dieses Jahres geheiratet und bereiten sich laut 'People' nun darauf vor, ihr erstes Kind willkommen zu heißen. Die beiden haben sich gemeinsam bemüht, ihre Romanze aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Allerdings wurde erstmals […] (00)
vor 3 Stunden
Ein Smartphone wird für den Verkauf verpackt
Berlin (dpa/tmn) - Ob Smartphones, Tablets, Notebooks, Kameras, Konsolen, Kopfhörer oder andere hochwertige Elektronik: Gebrauchte Geräte lassen sich meist gut verkaufen, wenn sie nicht zu alt oder beschädigt sind. Der Privatverkauf über Kleinanzeigen oder Online-Marktplätze verspricht die höchsten Gewinne, macht aber relativ viel Arbeit. Deshalb haben sich Ankaufportale als bequeme Alternative […] (00)
vor 39 Minuten
Bruce Straley enthüllt Debüt-Titel: Der The Last of Us-Regisseur kündigt neues Spiel an
Der renommierte Game Director Bruce Straley, eine der prägendsten Figuren hinter den Erfolgen von Naughty Dog, kehrt ins Rampenlicht der Gaming-Industrie zurück. Nach seinem Abschied vom Entwicklerstudio im Jahr 2017 war Straley zunächst unschlüssig über seine Zukunft in der Branche. Nun hat er die Ankündigung des ersten Titels seines eigenen Studios, Wildflower Interactive, für diese Woche […] (00)
vor 11 Minuten
VOX-Dauerbrenner kehren am Vorabend zurück
Im Januar des nächsten Jahres geht es weiter mit Ralf und Ruinen. Seit 2017 präsentiert Ralf Seeger in unregelmäßigen Abständen den aus «hundkatzemaus» hervorgegangenen Ableger Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein am Vorabend von VOX. Innerhalb des Formats kümmert sich der Kampfsportler und Tierschützer um Tierschutzorganisationen. Im nächsten Jahr startet die Sendung mal wieder in eine neue Staffel - schon Anfang Januar gehts los. Konkret ab […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der WeChat-Account von Binance Co-CEO Yi He wurde diese Woche gehackt und genutzt, um eine Meme-Währung namens Mubarak (MUBARA) zu bewerben. Der Vorfall führte zu einem Pump-and-Dump-System, das den Betrügern etwa $55.000 einbrachte. MUBARA Pump-and-Dump-System Binance-Gründer Changpeng Zhao (CZ) war der Erste, der die Nutzer über X alarmierte, dass der Account der Führungskraft […] (00)
vor 31 Minuten
Fernstudium Infotage vom 12. bis 22. Januar
Wismar, 10.12.2025 (lifePR) - Neuer Job, bessere Aufstiegschancen, ein höheres Gehalt: Viele fassen zum Jahreswechsel den Entschluss, ihre berufliche Zukunft aktiv zu gestalten. Die Planung des nächsten Karriereschritts und die Suche nach einer zukunftsfähigen Qualifikation stehen an. WINGS leistet hier Unterstützung: Vom 12. bis 22. Januar informiert der Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nick Woltemade
Leverkusen (dpa) - Vor seinem Debüt gegen einen Bundesliga-Club mit Newcastle United zeigt sich […] (01)
Emily Vogel
Dortmund (dpa) - Das Tränendrama liegt fast auf den Tag genau zwei Jahre zurück. Emily Vogel, […] (00)
Inter Mailand - FC Liverpool
Mailand (dpa) - Nach dem glücklichen 1: 0 des FC Liverpool bei Inter Mailand haben zwei […] (01)
VW-Werk (Archiv)
Wolfsburg - Volkswagens Aufsichtsrat will an diesem Donnerstag über den Investitionsrahmen von […] (00)
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - RB Leipzig hat mit der Verpflichtung der Schweizerin Tatjana Haenni als […] (00)
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir […] (00)
Saros: Neue Einblicke bei den Game Awards bestätigt
Es wäre schlichtweg undenkbar, die prestigeträchtigen Game Awards über die Bühne gehen zu […] (00)
Nicholas Hoult
(BANG) - Nicholas Hoult war in diesem Jahr in einen "furchterregenden" Rennwagenunfall […] (00)
 
 
Suchbegriff