Mutmaßliche Linksextremisten wegen Anschlägen angeklagt

28. Mai 2021, 16:22 Uhr · Quelle: dpa

Karlsruhe (dpa) - Eine Gruppe Linksextremisten unter dem Kommando einer jungen Frau aus Leipzig soll gezielt Personen aus der rechten Szene überfallen und zusammengeschlagen haben - jetzt müssen sich vier von ihnen vor Gericht verantworten.

Die Bundesanwaltschaft hat gegen die mutmaßliche Anführerin und drei Männer Anklage erhoben, wie die Karlsruher Behörde am Freitag mitteilte. Der Prozess soll vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Dresden stattfinden.

Mutmaßliche Anführerin seit November in U-Haft

Die Frau - nach einem Bericht der «Welt» eine 26 Jahre alte Studentin - war bereits Anfang November festgenommen worden und sitzt seither in Untersuchungshaft. Damals hatten Ermittler in Leipzig auch mehrere Wohnungen durchsucht. Die drei Männer, die nun mitangeklagt sind, befinden sich laut Bundesanwaltschaft auf freiem Fuß.

Die vier sollen zu einer größeren militant-linksextremistischen Gruppe gehört haben, die die Bundesanwaltschaft als kriminelle Vereinigung einstuft. Alle Mitglieder hätten den bestehenden demokratischen Rechtsstaat abgelehnt, genauso wie das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung und das staatliche Gewaltmonopol, hieß es.

Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die Gruppe spätestens im August 2018 «in und um Leipzig» gründete und auch überregional vernetzt war. Die junge Frau habe von Anfang an «eine herausgehobene Stellung» eingenommen und bei Überfällen das Kommando geführt. Sie habe die Aktionen vorbereitet und ihr Auto als Fluchtwagen gestellt.

Überfälle führten zu «erheblichen Verletzungen»

Die Bundesanwaltschaft macht die Gruppe unter anderem für den Überfall auf eine Gaststätte im thüringischen Eisenach mit sechs Verletzten im Oktober 2019 verantwortlich, die als Treffpunkt von Rechten galt. Der Inhaber wurde zwei Monate später noch ein weiteres Mal nachts vor seiner Wohnung von einer größeren Gruppe attackiert, unter anderem mit Schlagstöcken, einem Hammer und Stangen.

Mitte Februar 2020 sollen die Angeklagten mit etlichen Mittätern im sächsischen Wurzen am Bahnhof einer Gruppe aufgelauert haben, die aus Dresden von einer Gedenkveranstaltung an die Bombardierung der Stadt im Zweiten Weltkrieg kam. Vier von ihnen wurde laut Bundesanwaltschaft gegen den Kopf geschlagen und getreten. Sie hätten «erhebliche, potenziell lebensgefährliche Verletzungen» erlitten.

Auch bei zwei anderen Attacken auf Einzelpersonen in Wurzen und Leipzig im Oktober 2018 und Januar 2019 waren die Angreifer den Schilderungen zufolge sehr brutal vorgegangen. Bei der zweiten Tat habe die Hauptangeklagte Passanten mit vorgehaltenem Reizspray davon abgehalten, dem massiv verletzten Mann zu Hilfe zu kommen.

Die Ermittler werfen der Frau unter anderem gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung und besonders schweren Landfriedensbruch vor. Auch den drei Männern werden neben der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung noch andere Delikte zur Last gelegt. Das Oberlandesgericht Dresden muss die Anklage noch zulassen.

Extremismus / Anschläge / Anklage / Deutschland / Sachsen / Thüringen
28.05.2021 · 16:22 Uhr
[4 Kommentare]
alpen, mountain, alps, berge, nature, snow, schnee
Von Westen her zieht Regen über Deutschland, während der Osten und Südosten vorerst trocken bleiben. In den höheren Lagen der Mittelgebirge mischt sich anfangs Schnee unter den Niederschlag, was für abwechslungsreiche Bedingungen sorgt. Die Temperaturen bewegen sich in einem milden Bereich, der für die Jahreszeit ungewöhnlich ist. Regenfront aus dem Westen Der Tag beginnt mit einer Regenfront, […] (00)
vor 10 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 17 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 35 Minuten
Suda51 zerreißt das Raumzeit-Kontinuum: ROMEO IS A DEAD MAN erscheint früher als gedacht
Grasshopper Manufacture hat nicht nur ein neues Datum für sein kommendes Action-Feuerwerk enthüllt, sondern gleich die Gesetze der Zeit selbst manipuliert. Statt uns lange auf die Folter zu spannen, wird das blutgetränkte Spektakel „ROMEO IS A DEAD MAN“ bereits am 11. Februar 2026 auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und Steam einschlagen. Diese Vorverlegung wirkt wie ein gezielter Nackenschlag […] (00)
vor 30 Minuten
«A Grammy Celebration of Latin Music» am 28. Dezember
Wilmer Valderrama und Roselyn Sánchez führen durch ein hochkarätig besetztes CBS-Special, das die enorme Bedeutung lateinamerikanischer Musik in den USA würdigt. CBS und die Recording Academy präsentieren am Sonntag, 28. Dezember, von 20: 00 bis 22: 00 Uhr das große Musik-Special A Grammy Celebration of Latin Music. Die zweistündige Show wird sowohl im CBS Network ausgestrahlt als auch auf Paramount+ verfügbar sein. Moderiert wird der Abend von […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 5 Stunden
Für fast 83 Milliarden Dollar – Netflix steht vor Übernahme von Warner Bros Discovery
Ein Megadeal, der die Medienlandschaft neu ordnen würde Warner Bros Discovery ist einer der letzten verbliebenen großen Hollywood-Konzerne. Zum Portfolio gehören ikonische Franchises wie Harry Potter, Superman, Batman und das gesamte DC-Universum sowie die Produktionsstudios Warner Bros, der Nachrichtensender CNN und der Streamingdienst HBO Max. Für Netflix wäre der Kauf ein strategischer […] (00)
vor 23 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
3. BSW-Bundesparteitag am 06.12.2025
Magdeburg - Das "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) hat am Samstagmorgen in Magdeburg einen […] (01)
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will […] (05)
Bärbel Bas am 04.12.2025
Berlin - Nach der Entscheidung über das Rentenpaket der Bundesregierung fordert […] (00)
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche […] (02)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Paramount+ datiert «Girl Taken» auf den 8. Januar 2026
Die sechsteilige Serienadaption des Romans „Baby Doll“ startet weltweit exklusiv bei Paramount+. […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie ist fest entschlossen, ihr Kind aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. […] (00)
 
 
Suchbegriff