Multiplayer – Muss das immer sein?

So gut wie jedes Spiel bekommt in letzter Zeit einen Multiplayer verpasst. Dabei scheint es egal zu sein, ob die Logik eines Spiels überhaupt einen Multiplayer zulässt. Zu diesem Thema habe ich meine Gedanken niedergeschrieben.

Als sehr kritischer Beobachter der Gaming-Branche könnte man schnell den Eindruck gewinnen, dass sich unter den Entwicklern die Einfallslosigkeit breit macht. Nicht nur, dass bei der neuen Konsolengeneration ein HD-Remaster nach dem anderen aus dem Boden sprießt, sondern es gibt auch immer mehr Multiplayer-Modi, deren Sinn sehr fragwürdig sind. Spiele, die bisher von einer brillanten Story gelebt haben, werden plötzlich mit einem Multiplayer “aufgewertet”. Ärgerlicherweise scheint auch noch oft der Singelplayer darunter zu leiden. Auch wenn sich allgemein hartnäckig das Gerücht hält, dass die Kampagnen eh niemand mehr spielt, sind wir da aber anderer Meinung.

Wir bieten einen Mehrspielermodus

Es gibt Spiele, bei denen man diskutieren kann, ob sich ein Multiplayer lohnt. Paradebeispiele sind zum Beispiel die Spiele des Entwicklers Ubisoft. Besonders bekannt ist der Entwickler für Assassin’s Creed und Far Cry. Die ersten Spiele dieser Reihe sind wegen ihrer tollen Geschichten und ausgefallenen Konzepte in Erinnerung geblieben. Diese fanden natürlich alle in einer Kampagne statt. Es war sehr aufregend in die Tiefen des Assassinen-Daseins einzutauchen und die Beziehungen zu den Templern zu erkunden. Genauso wie dabei herauszufinden, dass eigentlich alles nur eine Simulation von Abstergo ist. Im neuesten Assassin’s Creed-Teil sind die Story und die Charaktere vielleicht ganz nett, wirken aber im Vergleich zu den ersten drei Teilen wie hingeklatscht.

Der dritte Teil von Far Cry hat uns wohl den Bösewicht der Neuzeit geschenkt: Vaas Montenegro. Allein wegen ihm besitzt das Spiel viele Fans und verkaufte sich auch sehr gut. Prompt hat man im vierten Teil versucht diese Erfolgsformel nachzuahmen und zusätzlich noch um einen Multiplayer zu erweitern. Die Geschichte in Far Cry 4 ist nicht schlecht, im Vergleich zu Far Cry 3 zeiht sie aber den Kürzeren. Vielleicht hat Ubisoft sich erhofft die kleinen Schwächen mit einem Multiplayer zu überdecken. Doch der wirkt ehrlich gesagt eher so als wäre er schnell an das Spiel getackert worden. Einfallslose Spielmodi, deren Bezug zum Spiel an den Haaren herbeigezogen wirkt und deren Langzeitmotivation daher auch sehr begrenzt war. Wir wünschen uns da lieber wieder einen gezielten Arbeitsaufwand für neue Kampagnen und Singleplayer.

Kinderkrankheit Multiplayer-Kampagne

Besonders das Spiel Titanfall hat vorgemacht wie es (nicht) geht. Im Großen und Ganzen kann dieses Spiel als Begründer der Multiplayer-Kampagne gesehen werden. Natürlich ist Titanfall erstmal ein tolles Spiel. Es hat ein neues Movement mit sich gebracht, dass in der Form auch noch nicht nachgeahmt werden konnte.

“Aber die sogenannte Kampagne ist doch eher ein Witz als eine Herausforderung.”

Denn sie bestand bloß daraus den Multiplayer zu spielen. Die einzige Änderung im Spielablauf war nur, dass es vor dem Matchbeginn einen kurzen Einspieler gab. In diesen kurzen Videos wurde aber weder ein Beweggrund für den Krieg in dem man sich befindet deutlich, noch gab es eine andere Form einer Story. Bei vielen blieb bloß ein Fragezeichen im Kopf zurück: Was möchte uns Respawn damit sagen? Weiterhin negativer Nebeneffekt dieser Art von Kampagne ist, dass die Zeit, die man sie spielen kann, begrenzt ist. Wir kennen ja alle das Schicksal von Titanfall. Mittlerweile wird dieses eigentlich gute Spiel leider kaum noch gespielt. Doch man braucht andere Mitspieler, die ebenfalls die Kampagne spielen, um an ihr teilnehmen zu können. Außerdem kann man nur durch erfolgreichen Abschluss der Kampagne an alle Waffen des Spiels kommen. Da ist man also als Späteinsteiger echt in den Allerwertesten gekniffen.

2015.11.03 Multiplayer 2

Titanfall versucht durch ein neues Spielgefühl und eine Multiplayer-Kampagne zu überzeugen.

Die Frage, die sich mir daher beim Spielen von Titanfall gestellt hat, ist, ob es nicht wirklich Sinn gemacht hätte einen eigenständigen Singleplayer zu erstellen. So hätte man viel mehr Rahmenhandlung in das Spiel einbinden und das Spiel auch langlebiger gestalten können. Potenzial hätte das Spiel auf jeden Fall gehabt. Wir sind der festen Überzeugung, dass Titanfall durch einen guten Singleplayer noch mehr Aufmerksamkeit bekommen hätte.

Der Singelplayer fällt weg

In den letzten Wochen gab es leider auch schlechte Nachrichten für alle, die gerne Kampagnen von Egoshootern spielen. Der Singelplayer für Call of Duty: Black Ops 3 wurde bei den Versionen der Last-Gen-Konsolen entfernt und bei Rainbow Six Siege wird es überhaupt keine Kampagne geben. Dabei muss es für Rainbow Six Siege bereits ein Konzept für einen Storymodus gegeben haben. Immerhin wurde schon die Schauspielerin Angela Bassett gecastet und stand als Charakter bereits fest. Warum das Vorhaben zurückgenommen wurde, können wir nicht eindeutig sagen.

2015.11.03 Multiplayer 3

Bei Call of Duty: Black Ops 3 wird für die Last-Gen-Konsolen die Kampagne gestrichen. Hier können sich Spieler nur mit dem Multiplayer vergnügen.

Ich empfinde es als ein Unding, dass im Vorfeld ein Storymodus angekündigt wird und dieser dann doch nicht erscheint. Es wird schön das Geld von denen kassiert, die ein Spiel vorbestellen, doch die Versprechen bezüglich des Spielumfangs werden nicht eingehalten. Im Nachhinein ist das Entgegenkommen der Entwickler auch oft spärlich. Die Last-Gen-Fassungen von Call of Duty: Black Ops 3 sind gerade mal 10 Euro günstiger geworden und es liegt ein Download-Code von Black Ops 1 bei. Ein Spiel, das bestimmt viele der Vorbesteller bereits schon besitzen und das aus dem Jahr 2010 ist. Ob das ein angemessener Ersatz ist, lassen wir einfach mal so stehen. Bei Rainbow Six Siege gab es keinerlei Form von Rabatt oder Geschenk für die bisherigen Käufer.

RIP lokaler Multiplayer

Eine Form des Multiplayers, welche wir sehr betrauern, ist die des lokalen Spielens. Eine der größten Freuden eines wahren Gamers ist es doch mit den Freunden zusammen auf der Couch zu sitzen und gemeinsam zu zocken. Früher gab es zahlreiche Spiele bei denen man im Splitscreen testen konnte, wer im Freundeskreis die besten Fähigkeiten in einem Spiel besaß. Zum Beispiel die Need for Speed-Spiele, Gran Turismo und die alten Tony Hawk Pro Skater-Teile um nur einige Spiele zu nennen. Doch auf den aktuellen Spielekonsolen gibt es kaum noch Games, die mit einem lokalen Multiplayer bedacht werden. Auf der PlayStation 4 gibt es momentan nicht einmal ein Auto-Rennspiel, welches man zu zweit spielen könnte. Und dabei sind doch gerade Rennspiele sehr beliebt, um sie gegen Freunde zu spielen.

In diesem Punkt kann man Nintendo zumindest jetzt noch ein Lob aussprechen. Beim japanischen Spielehersteller haben noch die meisten Spiele einen lokalen Mehrspieler integriert. Man kann sogar manchmal mit bis zu vier Freunden gleichzeitig vor Ort spielen. Einer der größten Pluspunkte für eine Nintendo-Konsole. Doch wie lange dieser Umstand bei Nintendo noch so bleiben wird, lässt sich schwer sagen, denn die Japaner sind momentan dabei ihre Firmenpolitik massiv umzustellen. Und nächstes Jahr soll auch eine neue Konsolengeneration von Nintendo vorgestellt werden. Es kann also sein, dass es auch bei Nintendo nur eine Frage der Zeit ist, bis sie keine lokalen Multiplayer mehr programmieren.

Doch was sind eure Meinungen zum Thema Multiplayer? Findet ihr die aktuellen Entwicklungen gut oder würdet ihr euch etwas anderes wünschen? Lasst doch gerne eure Ansichten da!

Gaming
[next-gamer.de] · 05.11.2015 · 18:34 Uhr
[1 Kommentar]
 
Arbeitgeber lehnen Schlichterspruch ab - Streiks im Bau drohen
Berlin - Die Arbeitgeberverbände von Bauindustrie und Baugewerbe lehnen den Schlichterspruch […] (00)
Regierung: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide/Berlin (dpa) - Nach neuen Erkenntnissen über mutmaßlich russische Cyber-Angriffe unter […] (00)
BVB-Coach wirbt für Schlotterbeck-Comeback in DFB-Elf
Dortmund (dpa) - Trainer Edin Terzic von Borussia Dortmund hat sich für eine Rückkehr von […] (01)
Nintendo-Sommertour 2024 – Das erwartet die Gäste der Sommertour – Termine & Veranstaltungsorte
Am 11. Mai geht sie los, die Nintendo-Sommertour 2024. Bis einschließlich 15. September […] (00)
Zendaya: 'Challengers' löst Tenniscore-Trend aus
(BANG) - Zendayas neuer Film 'Challengers' löste einen „Tenniscore“-Modeboom aus. Die 27- […] (00)
«WondLa» startet Ende Juni
Apple TV+ hat den Premierentermin für den ersten Teil der mit Spannung erwarteten animierten […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News