Ruhegeld für Mörder?

Morde in Spanien: Verurteilter Beamter behält Ruhegeld

04. September 2025, 17:20 Uhr · Quelle: dpa
Bundesverwaltungsgericht Leipzig
Foto: Jan Woitas/dpa
Mord ist kein Dienstvergehen - In Spanien verurteilter Mörder darf Ruhegeld behalten (Archivbild).
Ein verurteilter Mörder aus Deutschland behält sein Ruhegeld, obwohl er in Spanien zu lebenslang verurteilt wurde. Das Gericht argumentiert, dass nur eine deutsche Verurteilung zur Aberkennung führen würde.

Leipzig (dpa) - Ein in Spanien rechtskräftig wegen zweifachen Mordes verurteilter deutscher Beamter im vorzeitigen Ruhestand behält seine Pensionsansprüche. Voraussetzung für eine Aberkennung des Ruhegehalts sei eine Verurteilung durch ein deutsches Gericht, entschied das Bundesverwaltungsgericht Leipzig. Es lehnte eine entsprechende Disziplinarklage der Bundesagentur für Arbeit auf Aberkennung des Ruhegehalts ab. Der 1975 geborene Mann aus Sachsen-Anhalt war seit 2002 Beamter und seit 2011 wegen dauerhafter Dienstunfähigkeit im vorzeitigen Ruhestand.

Frau und Söhne in Höhle gelockt

Im April 2019 hatte der Mann seine getrennt von ihm lebenden Ehefrau und die beiden damals zehn und sieben Jahre alten Söhne auf Teneriffa zu einer abgelegenen Höhle geführt. Dort erschlug er die 39-Jährige und den älteren Sohn. Der Siebenjährige konnte fliehen. Ein spanisches Gericht verurteilte den Mann im Februar 2022 wegen zweifachen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe sowie zu Freiheitsstrafen von 23 und 16 Jahren. Eine lebenslange Haftstrafe ist in Spanien frühestens nach 25 Jahren überprüfbar.

Fall läge anders, wenn der Mann in Deutschland verurteilt worden wäre

In der mündlichen Verhandlung hatte der 2. Senat nun deutlich gemacht, dass bei einer Verteilung vor einem deutschen Gericht das Ruhegeld aberkannt worden wäre. Dies sei bereits bei einer vorsätzlichen Straftat und ab einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren der Fall. Daher ging es nun darum, ob der Verurteilte bei den Taten gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung verstoßen habe. Die von dem Mann aus privaten Motiven begangenen Straftaten würden hiervon aber nicht erfasst, betonte der Senat.

Mord an Ehefrau hatte das Gericht nicht als Femizid bewertet

Die Vertreter der Bundesagentur hatten in dem jetzigen Verfahren argumentiert, dass die Taten des Mannes gegen die Menschenrechte und somit gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung verstoßen hätten. Insbesondere der Mord an der Ehefrau sei als geschlechtsspezifische Tat, als Femizid, zu werten. Der Senat betonte aber, dass dieser Begriff in der deutschen Rechtsordnung nicht definiert sei. Zudem habe das spanische Gericht die Tat nicht als Femizid bewertet.

Der Rechtsanwalt des verurteilten Mörders hatte am Rande des Verfahrens auf Anfrage gesagt, dass sein Mandant jegliche Schadenersatzansprüche an den überlebenden Sohn und die Hinterbliebenen der Frau gezahlt habe. Den Angaben der Anwalt zufolge waren dies rund 300.000 Euro.

Prozess (Gericht) / Verwaltung / Kriminalität / Deutschland / Spanien / Sachsen-Anhalt / Sachsen
04.09.2025 · 17:20 Uhr
[2 Kommentare]
Explosion in Wohnhaus
Albstadt (dpa) - Bei dem Einsturz eines Wohngebäudes im baden-württembergischen Albstadt könnte sich eine Familie im Haus befunden haben. Zuvor hatte es in dem Haus im Ortsteil Tailfingen eine Gasexplosion gegeben, wie die Polizei mitteilte. Bis zu drei Menschen könnten demnach verschüttet worden sein, nach ihnen werde weiter gesucht. Verletzte oder Tote seien bisher nicht gefunden worden, sagte der Bürgermeister von Albstadt, Roland Tralmer. Die […] (00)
vor 13 Minuten
Rob Reiner und Michele Singer
(BANG) - Die Familie von Rob Reiner hat "vollstes Vertrauen in den Rechtsprozess". Der Filmemacher und seine Frau Michele wurden im Dezember in ihrem Haus in Los Angeles tot aufgefunden. Die Familie Reiner hat nun erneut ihr Vertrauen in das Rechtssystem bekräftigt, kurz nachdem Rechtsanwalt Alan Jackson die Vertretung ihres Sohnes Nick niedergelegt hatte. Ein Sprecher der Familie Reiner erklärte […] (00)
vor 2 Stunden
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 4 Stunden
Der erste Nanosekunden-Krieger: LG zertifiziert Razers blitzschnellen TV-Controller
Die CES 2026 in Las Vegas ist traditionell der Schmelztiegel für technologische Zukunftsvisionen, doch dieses Jahr präsentieren LG Electronics und Razer eine Innovation, die das Segment des Cloud-Gamings nicht nur verbessert, sondern förmlich neu definiert. Mit der Enthüllung des Razer Wolverine V3 Bluetooth haben die beiden Giganten eine Hardware geschaffen, die mit einer Reaktionszeit von unter […] (00)
vor 27 Minuten
«Notärztin» feiert Comeback mit zweiter Staffel
Die ARD-Dienstagabendserie pausierte 2025, läuft demnächst aber wieder an. Rückkehr für Die Notärztin: Ab 24. Februar 2026 zeigt das Erste nach einer 2025er Pause die zweite Staffel der Dienstagabendserie mit Sabrina Amali. In 13 neuen Folgen steht sie erneut als Ärztin Dr. Nina Haddad im Mittelpunkt. Staffel zwei soll dabei laut Senderangaben noch tiefer in die beruflichen und privaten Herausforderungen der Notärztin eintauchen und zugleich […] (00)
vor 1 Stunde
Schnee und Bundesliga
Frankfurt/Main (dpa) - Trotz des befürchteten Wetterchaos in den nächsten Tagen sind derzeit die Partien zum Jahresauftakt in der Bundesliga nicht gefährdet. «Die DFL ist alarmiert. Aktuell finden aber alle Spiele statt», sagte ein Sprecher der Deutschen Fußball Liga auf dpa-Anfrage. Man schaue vor allem auf die Situation im Norden und bewerte die Situation täglich neu.  Im Norden finden am […] (01)
vor 1 Stunde
Autonomes Fahren: Nvidia wird zur echten Tesla-Alternative
Ein Serienfahrzeug liefert den stillen Beweis San Francisco ist kein Testlabor, sondern eine Zumutung für jede Fahrassistenz. Unübersichtliche Kreuzungen, spontane Spurwechsel, Radfahrer ohne Vorwarnung. Genau hier fährt ein Mercedes-Benz CLA kontrolliert, ruhig und auffällig unspektakulär durch den Stadtverkehr. Kein Sicherheitsfahrer, keine Warnhinweise, kein Theater. Technisch bleibt das […] (00)
vor 27 Minuten
Abtauchen ins Land der Elfen und Trolle
Vogelsbergkreis, 08.01.2026 (lifePR) - „Góðan dag“ oder „ég heiti“– ungewohnt klingende Wörter sind da zu hören im Unterrichtsraum der Alsfelder Volkshochschule, in dem an diesem Abend kein gewöhnlicher Sprachkurs stattfindet. Nein, heute geht es um eine Sprache, die im mystischen Land der Elfen und Trolle gesprochen wird: um Isländisch. Ja, die Vogelsberger Volkshochschule bietet tatsächlich einen Kurs in „Islenka“ an – nicht zum ersten Mal […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu abstrakt, außenfläche, automobil
Donnerstag, den 8. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit ein typisches Winterwetter mit […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im November […] (00)
Schüsse in Salt Lake City
Salt Lake City (dpa) - Am Rande einer Trauerfeier in der Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah, […] (01)
Kai Wegner
Berlin (dpa) - Die Berliner CDU-Fraktion hat sich in der Debatte um das Agieren des Regierenden […] (00)
Chevron Aktie profitiert von Afrika-Erfolgen und Venezuela-Fantasie
Chevron beginnt das neue Jahr mit operativem Rückenwind – und findet sich plötzlich im Zentrum […] (00)
Uschi Glas
(BANG) - Uschi Glas ist dankbar jeden Tag aufstehen zu dürfen. Mit 81 Jahren denkt […] (01)
RGB-Explosion auf deiner Konsole: Die neue PS5 Hyperpop Collection wird dein Setup aufpeppen
Gaming ist längst mehr als nur das bloße Konsumieren interaktiver Inhalte auf dem Bildschirm; […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney wird ihren Film 'The Housemaid – Wenn sie wüsste', mit einer […] (00)
 
 
Suchbegriff