Mobile Visite: Digitalisierung der Pflegeprozesse
Kliniken an der Paar führen März Mobil 5 ein

24. September 2025, 12:26 Uhr · Quelle: Pressebox
Mobile Visite: Digitalisierung der Pflegeprozesse
Foto: Pressebox
Die März Mobile 5 im Einsatz an den Kliniken an der Paar.
Die Kliniken an der Paar haben mit den März Mobile 5 die Digitalisierung der Pflege vorangetrieben. Nun können Patientendaten effizient und direkt am Bett erfasst werden, was den Alltag von Pflegekräften erleichtert. (42 Wörter, 198 Zeichen)

Essen, 24.09.2025 (PresseBox) - Die Kliniken an der Paar mit den beiden Standorten Aichach und Friedberg führten im Herbst 2024 die neuesten mobilen Visitenwagen von März Internetwork Services AG ein. Ziel war es, die Digitalisierung im Pflegebereich weiter voranzutreiben und direkt am Patientenbett alle relevanten Patientendaten einsehen und erfassen zu können. Die Einführung ist Teil eines umfassenden Digitalisierungsprojektes, das unter anderem durch gesetzliche Vorgaben wie das Krankenhauszukunftsgesetz angestoßen wurde.

Kliniken an der Paar in Aichach und Friedberg

Die Kliniken an der Paar gehören zur Grund- und Regelversorgung und befinden sich in Trägerschaft des Landkreises Aichach-Friedberg. An beiden Standorten gibt es eine rund um die Uhr betriebene Notaufnahme sowie ein breit gefächertes medizinisches Leistungsspektrum. Dazu zählen unter anderem die Innere Medizin mit den Schwerpunkten Kardiologie und Gastroenterologie, die Viszeral- und Allgemeinchirurgie sowie die Unfallchirurgie und Orthopädie. Gemeinsam halten die beiden Kliniken insgesamt 280 Betten vor. Rund 1.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um circa 14.000 stationäre Fälle.

Patientendaten direkt am Point of Care

Im Juli 2024 trafen die Verantwortlichen der Kliniken an der Paar die Entscheidung, die März Mobile 5 einzuführen. Auslöser waren wirtschaftliche Überlegungen sowie gesetzliche Vorgaben des Krankenhauszukunftsgesetzes. Die Erwartungen an die Einführung: Eine patientennahe, effizientere Dokumentation und die Umsetzung digitaler Pflegeprozesse. Patientenbefunde können so nicht nur digital am Patientenbett dokumentiert, sondern auch jederzeit eingesehen werden. „Diese neue digitale Dokumentation ist eine große Unterstützung für unsere Mitarbeitenden in der Pflege bei der gesetzlich geforderten und mittlerweile sehr umfangreichen Dokumentation“, sagt Pflegedirektorin Cornelia Geppert.

März Mobile überzeugen mit idealer Rollfunktion und flexibler Höhenverstellbarkeit

Bei der Auswahl der neuen Dokumentationswagen spielten mehrere Faktoren eine Rolle. Ausschlaggebend waren neben des wirtschaftlichen Aspekts auch die Alltagstauglichkeit im Klinikbetrieb. Die Pflegedienstleitung testete die März Demo-Modelle im laufenden Betrieb. Die Belegschaft der Kliniken an der Paar überzeugte vor allem die ausgezeichnete Rollfunktion, die einfache Höhenverstellbarkeit sowie die unkomplizierte Desinfektionsfähigkeit der März Mobile 5. Die Wagen ließen sich einwandfrei in den Arbeitsalltag integrieren und können problemlos mit in die Patientenzimmer genommen werden. Auch die praktische Ablagefläche sowie die ergonomische Anordnung von Maus und Tastatur trugen zur positiven Bewertung bei. „Neben der guten Ausstattung war für uns auch die örtliche Nähe zu den Ansprechpartnern in München ein großer Vorteil“, berichtet Kai Brooksnieder, Stabstelle Projektmanagement der Kliniken an der Paar.

Start in die digitale Dokumentation: Schulung mit rund 200 Pflegekräften

Die Umstellung startete mit einer Schulung von insgesamt 14 Mitarbeitenden aus dem Team der Pflegedirektion und der Stationsleitungen. Diese Ersteinweiser machten dann die circa 200 Mitarbeitenden auf den einzelnen Stationen mit der neuen Hard- und Software vertraut. „Die Auslieferung der IT-Mobile an die Kliniken an der Paar verlief in enger Abstimmung mit der IT-Abteilung vor Ort. Die Geräte wurden vor Ort final aufgebaut, übergeben und wir konnten direkt eine Einweisung durchführen“, sagt Sandra Hornburger, Senior Account Managerin bei März. Die mobilen Visitenwagen sind heute integraler Bestandteil des täglichen Pflegeablaufs. Sämtliche Dokumentationen werden direkt am Patienten vorgenommen, auch die Visite wird digital begleitet. Im Vergleich zur vorherigen Arbeitsweise – die stark papierbasiert war – bedeutet dies eine erhebliche Veränderung und Modernisierung des Pflegeprozesses.

Erfolgreiche Digitalisierung der Pflege an den Kliniken an der Paar

Im täglichen Einsatz haben sich die März Mobile 5 als zuverlässige Arbeitsunterstützung bewährt. Die Pflegekräfte der Kliniken an der Paar schätzen besonders die einfache Manövrierbarkeit, die flexible Höhenverstellung und das kompakte Design. Die Arbeit am Patientenbett wird dadurch deutlich erleichtert und effizienter. Ärzte und Pflegepersonal profitieren gleichermaßen von der flexiblen, unmittelbaren Erfassung und letztlich kommt auch den Patienten diese Prozessoptimierung zugute. „Mit den neuen mobilen Dokumentationseinheiten und der elektronischen Pflegedokumentation ist nun ein erster wichtiger Schritt in unserer Digitalisierungsstrategie abgeschlossen“, erklärt Kai Brooksnieder, der zusammen mit Lukas Wiedholz, Leiter der IT, die Digitalisierung der Kliniken an der Paar koordiniert.

Medizintechnik / Digitalisierung / Pflege / Mobile Visitenwagen / Kliniken an der Paar
[pressebox.de] · 24.09.2025 · 12:26 Uhr
[0 Kommentare]
Sechsmal ausgezeichnet – die M&L AG gehört auch 2026 zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands.
Frankfurt am Main, 01.02.2026 (PresseBox) -   Innovation lässt sich messen. Und wiederholen. Die M&L AG aus Frankfurt am Main ist 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zum sechsten Mal zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits […] (00)
vor 9 Stunden
Finch (Archiv)
Berlin - Der Brandenburger Rapper Finch bereut einige seiner brutalsten Texte aus früheren Tagen. "Das waren Zeilen aus meiner Battle-Rap-Zeit, die eindeutig zu doll waren", sagte er dem "Spiegel". Nils Wehowsky, wie der 35-Jährige bürgerlich heißt, war einst unter dem Künstlernamen Finch Asozial bekannt geworden - und wurde für seine teils […] (00)
vor 8 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (07)
Freitag um 19:30
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (01)
vor 17 Stunden
Beyond Good & Evil 2: Ubisoft-Director meldet sich nach Umbruch zu Wort
Viele hatten es schon befürchtet. Nach Jahren der Funkstille, zahllosen Gerüchten, kleineren Lebenszeichen und nun auch noch einer großen Umstrukturierung bei Ubisoft hing über Beyond Good & Evil 2 erneut ein dunkler Schatten. In der Community machte sich das Gefühl breit, dass auch dieses Mammutprojekt still und leise verschwinden könnte. Doch jetzt […] (00)
vor 1 Stunde
Nitro-Fußball schießt Waffen-Serie ab
Man konnte ein Polizei-Procedural bei Kabel Eins überholen, aber auch ein völlig blamables RTLZWEI. Dass zur gestrigen Hauptsendezeit kein Platz für Zweitliga-Fußball war, wenn sich RTL gleichzeitig im Dschungel-Fieber ist, war glasklar. Deshalb war diese Woche das Abend-Spiel auch nur in der Sparte bei Nitro zu sehen. Konkret war es innerhalb 2. Bundesliga Live die Begegnung zwischen […] (00)
vor 1 Stunde
Cleveland Cavaliers - Sacramento Kings
Sacramento/Cleveland (dpa) - Dennis Schröder steht in der nordamerikanischen Profiliga NBA vor einem weiteren Wechsel. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft Teil eines Deals zwischen drei Teams, bei dem insgesamt vier Spieler getauscht werden.  In seinen Instagram-Stories postete Schröder […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Am Samstag erlebten die Kryptowährungsmärkte eine ungewöhnliche Volatilität, die diesmal den Bären zugutekam, da alle digitalen Vermögenswerte mit erheblichen täglichen Verlusten ins Minus rutschten. Auch Ripple's XRP blieb nicht verschont und fiel auf den niedrigsten Stand seit November 2024, bei etwas über $1,50. Seitdem hat sich der Kurs […] (00)
vor 46 Minuten
 
Film-AG mit Zukunft
Kalkar, 30.01.2026 (lifePR) - Filmen, schneiden, gestalten - und das nicht nur theoretisch, […] (00)
VPKA begrüßt Dialog auf Augenhöhe im Kliniksektor
München, 30.01.2026 (lifePR) - Der Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern […] (00)
Wie Hagenow mit KI seine Kommunikation modernisiert und regionales Wachstum stärkt
Gütersloh, 30.01.2026 (PresseBox) - Städte müssen Informationen zuverlässig […] (00)
DRK-Helfer (Archiv)
München - Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Hermann Gröhe, beklagt […] (01)
Final Fantasy 7 bekommt neue Steam-Version – Besitzer erhalten Gratis-Upgrade
Square Enix überarbeitet einen echten Rollenspiel-Klassiker auf dem PC. Final […] (01)
Werder Bremen - Bor. Mönchengladbach
Bremen (dpa) - Ein spätes Tor von Keke Topp hat die Krise von Werder Bremen zumindest […] (01)
US-Justizministerium veröffentlicht Millionen neue Epstein-Akten
Millionen Seiten, jahrelange Ermittlungen Nach Angaben des stellvertretenden […] (00)
KI-Gigant unter Strom: Amazon erwägt Milliarden-Einstieg bei OpenAI – und das Risiko wächst mit
Bis zu 100 Milliarden Dollar frisches Kapital Wie das Wall Street Journal und das […] (00)
 
 
Suchbegriff