Mit Werkzeug und Weltblick: Handwerk aus Brandenburg unterwegs in Europa

17. März 2026, 13:06 Uhr · Quelle: Pressebox
Junge Handwerker aus Brandenburg sammeln Auslandserfahrungen und bringen neue Ideen in ihre Betriebe, um das Handwerk zu modernisieren.

Potsdam, 17.03.2026 (PresseBox) - Wenn brandenburgische Maurerazubis auf dänische Straßenbauer treffen, Konditorinnen in italienischen Backstuben arbeiten oder Metallbauer in finnischen Werkhallen stehen, zeigt sich, wie international das westbrandenburgische Handwerk längst geworden ist. 50 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam haben zwischen 2025 und Februar 2026 einen beruflichen Lernaufenthalt im Ausland absolviert und bringen Europa mit neuen Ideen zurück in ihre Betriebe.

Am Dienstag, 24. März 2026, werden diese Leistungen gewürdigt: Im Brandenburg-Saal der Staatskanzlei des Landes Brandenburg erhalten die Absolventinnen und Absolventen ihre Europass-Mobilitätszertifikate. Dieses EU-Dokument hält die im Ausland erworbenen Kompetenzen fest und ist ein wichtiges Signal für den weiteren Berufsweg im Handwerk – ob auf der Baustelle, in der Werkstatt oder im Büro.

Zu dieser feierlichen Europass-Übergabe laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Die jungen Menschen stammen aus ganz unterschiedlichen Gewerken: vom Bau- und Ausbauhandwerk mit Maurern, Straßenbauern, Dachdeckern, Zimmerern und Fliesenlegern über Metallbau und Metallgestaltung, Elektroberufe und Lebensmittelhandwerk, etwa Konditoren und Brauer, bis hin zur Zahntechnik, Tischlerei, Kraftfahrmechatronik und dem Büromanagement im Handwerk. Für sie alle war der Blick über den Tellerrand Teil ihres Arbeitsalltags: Werkstatt statt Klassenzimmer, Baustelle statt Seminarraum.

Im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ arbeiteten sie in Betrieben in Spanien, Italien, Dänemark, Finnland und Malta, darüber hinaus in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Kroatien, Österreich und sogar in Japan. Dort lernten sie neue Materialien, Techniken und Organisationsstrukturen kennen, übten andere Sprachen im Arbeitskontext und sammelten Erfahrungen in internationalen Teams.

Insgesamt nutzten 29 Auszubildende, acht junge Gesellinnen und Gesellen, zwei Meister sowie 11 Ausbilderinnen und Ausbilder diese Möglichkeit. Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker waren im Durchschnitt drei Wochen, teilweise bis zu drei Monaten im Ausland tätig. Die Ausbilderinnen und Ausbilder führten Lehrtätigkeiten durch oder nahmen an Berufsbildungsreisen teil, um Anregungen für die moderne Berufsbildung im brandenburgischen Handwerk mitzunehmen.

Viele dieser Lernaufenthalte wurden über die langjährigen europäischen Partner der Handwerkskammer Potsdam in Spanien, Italien, Dänemark, Finnland und Malta organisiert. Weitere Einsätze entstanden aus der Eigeninitiative der Teilnehmenden oder über direkte Betriebskontakte nach Frankreich, Belgien, in die Niederlande, nach Kroatien und Österreich. In Kooperation mit der Handwerkskammer Berlin wurden zudem Aufenthalte in Frankreich und Japan umgesetzt. Grundlage all dieser Mobilitäten ist das Programm Erasmus+, das sowohl jungen Menschen im Handwerk als auch dem Berufsbildungspersonal internationale Weiterbildung ermöglicht.

„Unsere Betriebe brauchen Fachkräfte, die ihr Handwerk beherrschen und gleichzeitig offen für neue Ideen sind“, betont Dörte Thie, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Potsdam in ihrem Grußwort. „Wer schon in der Ausbildung oder als junge Gesellin, junger Geselle Auslandserfahrung sammelt, bringt genau diese Mischung mit: handwerkliche Qualität, Mut, sich auf Neues einzulassen, und ein Verständnis dafür, wie international unser Handwerk heute arbeitet.“

Für das Handwerk im Land Brandenburg sind diese Erfahrungen mehr als ein persönlicher Gewinn der Teilnehmenden: Die Betriebe gewinnen an Innovationskraft, knüpfen internationale Kontakte und stärken ihr Profil als moderne Ausbildungsbetriebe. Gerade kleine und mittelständische Handwerksunternehmen profitieren von Mitarbeitenden, die mit interkultureller Kompetenz, Sprachkenntnissen und einem erweiterten beruflichen Horizont in die Werkstätten und auf die Baustellen zurückkehren und dort neue Impulse setzen.

Presseeinladung (Foto-/Filmtermin)
Wann: Dienstag, 24. März 2026, Beginn: 16.00 Uhr
Wo: Brandenburg-Saal der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter [email protected] mitteilen.

Hintergrund:

Seit 30 Jahren engagiert sich die Handwerkskammer Potsdam an den europäischen Austauschprojekten. Durch das Bundesprogramm “Berufsbildung ohne Grenzen” (Förderung durch das BMWE) unterstützt die „Mobilitätsberatung” gezielt ihre Mitgliedsbetriebe und Auszubildenden bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung von EU-geförderten Auslandspraktika, Kompetenzwettbewerbe, Lehrtätigkeiten oder Job Shadowing Mobilitäten. Diese, durch das europäische Bildungsprogramm Erasmus+ finanziell geförderte, Lernaufenthalte sind nicht nur Ansporn für den Nachwuchs, andere Länder und Kulturen kennen zu lernen, sondern ein wichtiges Instrument zur Fachkräftesicherung im Handwerk. Auch im Handwerk wird Internationalität immer wichtiger. Auslandserfahrungen, die bereits während der Ausbildung gesammelt werden können, qualifizieren nachhaltig die angehenden Fachkräfte. Gleichzeitig eröffnen Auslandsaufenthalte den Betrieben die Möglichkeit, grenzüberschreitende Kooperationsbeziehungen aufzubauen, den Austausch zu fördern und sich als moderner Arbeitgeber zu präsentieren.

Ausbildung / Jobs / Handwerk / Erasmus+ / Internationaler Austausch / Brandenburg / Mobilität
[pressebox.de] · 17.03.2026 · 13:06 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Elektroinstallation in Badezimmern nach aktueller Norm
Berlin, 08.04.2026 (PresseBox) -. Siegfried Rudnik Elektroinstallation in Badezimmern gemäß DIN VDE 0100-701 Errichtung von Niederspannungsanlagen – Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Orte mit Badewanne oder Dusche unter Berücksichtigung der grundlegenden Anforderungen von DIN 18015-3 für die Leitungsführung und […] (00)
vor 1 Stunde
Gestrandeter Buckelwal in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Der in der Ostsee gestrandete Buckelwal liegt Fachleuten zufolge im Sterben. Dass der Wal nicht auf die Boote reagiere, sei ein Zeichen für den Sterbeprozess, sagte Bianca König von der Tierschutzorganisation Whale and Dolphin Conservation (WDC) Deutschland der Deutschen Presse-Agentur. Wie lange dies dauere, sei unklar. Es könne heute […] (01)
vor 3 Minuten
Dan Levy wollte das 'warme und kuschelige' 'Schitt's Creek' für seine neue Serie hinter sich lassen.
(BANG) - Dan Levy wollte das "warme und kuschelige" 'Schitt's Creek' für seine neue Serie hinter sich lassen. Der 42-jährige Star, der die erfolgreiche Sitcom gemeinsam mit seinem Vater Eugene Levy erschaffen und darin mitgespielt hat, ist mit der neuen Netflix-Serie 'Big Mistakes' zurück. Diese entwickelte er gemeinsam mit Rachel Sennott und er wollte […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone Fold: Release im September rückt näher
Das Warten auf Apples erstes faltbares Smartphone könnte bald ein Ende haben. Laut aktuellen Informationen des renommierten Bloomberg-Redakteurs Mark Gurman befindet sich das iPhone Fold auf einem guten Weg, bereits im September offiziell vorgestellt zu werden. Ein besonderes Highlight soll […] (00)
vor 2 Stunden
Nintendo: Zeldas Zukunft könnte bei Entwicklerstudio Monolith Soft liegen
Die Zukunft der The Legend of Zelda -Reihe könnte beim japanischen Entwicklerstudio Monolith Soft liegen. Aktuelle Berichte und Infos deuten darauf hin, dass Nintendo die Rolle des Studios wichtiger machen möchte. Womöglich sogar bis hin zur eigenständigen Entwicklung eines Zelda -Titels. Monolith Soft Die Entwicklerfirma Monolith Soft arbeitet […] (00)
vor 21 Minuten
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die Sandplatzsaison gerade noch verhindert. Der 28-Jährige zeigte Comeback-Qualitäten und setzte sich gegen den Chilenen Cristian Garín in Monte-Carlo mit 4: 6, 6: 4, 7: 5 durch. Zverev war als klarer Favorit in sein erstes Match beim Masters-1000-Turnier gegangen. Im Achtelfinale […] (00)
vor 13 Minuten
Einleitung Der Krieg im Iran hat für den US-Ölkonzern Exxon Mobil gravierende Folgen. Laut Unternehmensangaben kam es im ersten Quartal zu einem Rückgang der weltweiten Produktion um sechs Prozent. Diese Einbußen sind insbesondere auf die Störungen in der Energiewirtschaft am Persischen Golf zurückzuführen, die durch den Konflikt ausgelöst wurden. […] (00)
vor 1 Stunde
 
„Hoffnung wächst“ – VEM startet neue Spendenkampagne
Wuppertal, 07.04.2026 (lifePR) - Mit der neuen Spendenkampagne „Hoffnung wächst" macht die […] (00)
Bis zu 26,9 g/t: RUA GOLD liefert neue High-Grade-Goldtreffer aus Neuseeland!
Hamburg, 08.04.2026 (PresseBox) - ​Die Erfolgsserie setzt sich fort:   RUA GOLD ( WKN […] (00)
PTV Logistics startet Partnerprogramm: Das sind die ersten Partner
Karlsruhe, 08.04.2026 (PresseBox) - PTV Logistics, ein Anbieter von Softwarelösungen für […] (00)
Ärztehaus (Archiv)
Düsseldorf - Immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene in NRW leben mit der […] (00)
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, […] (01)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Institutionen akkumulieren derzeit still und leise große Mengen an XRP, was auf eine […] (00)
QNAP stellt QSW-M7230-2X4F24T L3 Lite 100GbE Managed Switch vor
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator für Computer-, Netzwerk und Speicher- […] (01)
Noma Noha Akugue
Oeiras (dpa) - Beim Neustart in den Billie Jean King Cup hat das deutsche Frauen- […] (00)
 
 
Suchbegriff