Mit TelemaxX in die OpenCloud einsteigen!
Profitieren Sie von einer leistungsstarken Cloud-Lösung, die maximale Flexibilität mit höchster Sicherheit vereint.

20. März 2025, 07:24 Uhr · Quelle: Pressebox
Mit der TelemaxX OpenCloud, basierend auf der OpenStack-Technologie, erhalten Unternehmen eine flexible und skalierbare IT-Infrastruktur, die individuelle Anpassungen und vollständige Datenkontrolle ermöglicht. Unterstützt durch moderne Lösungen wie Kubernetes und Infrastructure as Code, bietet die OpenCloud umfassende Sicherheit und effiziente Verwaltung.

Karlsruhe, 20.03.2025 (PresseBox) - Flexibel skalierbare und individuelle IT-Lösungen werden immer entscheidender für den Erfolg von Unternehmen. In diesem Zuge haben wir unsere TelemaxX Cloud weiterentwickelt und setzen nun auf die OpenStack-Technologie. Mit der OpenCloud haben wir eine Lösung, die sowohl eine hohe Sicherheit garantiert und die nötige Flexibilität bietet, die in der heutigen Zeit notwendig ist. Durch den Einsatz der OpenStack-Technologie profitieren Sie von einer flexiblen und skalierbaren Cloud-Lösung, die sich nahtlos in Ihre bestehende Infrastruktur integriert. Mit der OpenCloud können Sie Daten effizient verwalten und verschiedene Server- und Softwarelösungen kombinieren.

Was ist eine OpenCloud und welche Vorteile bietet sie?

Eine OpenCloud, basierend auf der OpenStack-Technologie, ist eine flexible und skalierbare Cloud-Infrastruktur, die Ihnen die Möglichkeit bietet, ihre IT-Ressourcen effektiv zu verwalten und bereitzustellen. Im Gegensatz zu anderen Cloud-Diensten ermöglicht OpenStack eine vollständige Anpassbarkeit und Interoperabilität. Das bedeutet, Unternehmen sind nicht an eine Anbieter:in gebunden und behalten somit die volle Kontrolle über Ihre Daten und Anwendungen. Hinter der OpenStack-Lösung steckt eine Community-Driven-Entwicklung, die kontinuierliche Verbesserungen vorantreibt, die Sie nahtlos in Ihre OpenCloud integrieren können. Die Hauptmerkmale einer OpenCloud umfassen die Bereitstellung von Compute-, Storage- und Netzwerk-Diensten, die es Unternehmen ermöglichen, virtuelle Maschinen und andere Ressourcen nach Bedarf zu erstellen und zu verwalten. Durch den Einsatz von offenen Standards und APIs können Sie Systeme einfacher anpassen und erweitern.

Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Cloud-Lösungen liegt in der Flexibilität der OpenCloud. Die gängigen Cloud-Services haben in der Regel feste Service-Level-Agreements (SLAs) und begrenzte Optionen zur Anpassung, während Sie mit OpenStack maßgeschneiderte Lösungen entwickeln können, die exakt Ihren Anforderungen entsprechen.

Unsere OpenCloud für Unternehmen

Mit unserer OpenCloud bieten wir Ihnen eine umfassende Palette an Services, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst werden können. Die Cloud-Infrastruktur befindet sich in unseren ISO 27001 und ISAE 3402 Typ2 zertifizierten Rechenzentren, die vor Ort redundant aufgebaut ist. Somit ist die Basis Ihrer virtuellen Umgebung an einem geschützten Ort, der sowohl physische als auch digitale Sicherheit gewährleistet.

Die Verwaltung Ihrer OpenCloud erfolgt komplett im Self-Service und ermöglicht Ihnen eine präzise Steuerung Ihrer Ressourcen. Hier können Sie virtuelle Maschinen erstellen und verwalten und so Ihren Bedarf an Rechenleistung skalieren.

Des Weiteren können Sie virtuelle Netzwerke erstellen und so eine reibungslose Datenübertragung sicherstellen. Das Routing in der OpenCloud schafft eine Verbindung zwischen Ihren virtuellen Netzwerken sowie zwischen internen und externen Netzwerken. Die Konfiguration der virtuellen Router erfolgt ebenfalls im Self-Service, die Sie nach Bedarf anpassen können, um Ausfallzeiten zu minimieren. Durch den Einsatz eines Load-Balancers innerhalb der OpenCloud kann der Datenverkehr gleichmäßig über mehrere Server verteilt werden und so die Lastverteilung optimieren sowie die Nutzung Ihrer Ressourcen.

Zusätzlich können Sie mit dem DNS-Service in Ihrer Cloud-Infrastruktur DNS-Zonen und -Einträge problemlos verwalten. Dies unterstützt die einfache Anbindung von Anwendungen und reduziert die Komplexität der Infrastruktur. Mit der passenden Storage-Lösung können Sie Ihre Daten sicher und effizient speichern, während Sie gleichzeitig von der Flexibilität profitieren, Ihre Speicherkapazitäten je nach Anforderungen anzupassen.

Hier erfahren Sie mehr über die OpenCloud.

Mit der OpenCloud Kubernetes und Infrastructure as Code nutzen

Der Einsatz der TelemaxX OpenCloud bietet Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, Kubernetes und Infrastructure as Code einzusetzen. Kubernetes sorgt für eine automatisierte Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von containerisierten Anwendungen, wodurch Sie flexibel auf neue Anforderungen reagieren können. In Kombination mit Infrastructure as Code (IaC) können Sie Ihre Infrastruktur effizienter gestalten, indem Sie alle Ressourcen per Code definieren und verwalten. Dies reduziert manuelle Fehler und erhöht die Konsistenz Ihrer Deployments.

Mit der OpenCloud von TelemaxX profitieren Sie nicht nur von einer hochsicheren Umgebung in unseren Rechenzentren, sondern auch von der umfassenden Expertise in der Verwaltung von IT-Infrastrukturen. Unsere spezialisierten Teams stehen Ihnen auch beratend zur Seite, wenn es sich um die Themen Kubernetes und Infrastructure as Code handelt.

Internet
[pressebox.de] · 20.03.2025 · 07:24 Uhr
[0 Kommentare]
Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Stuttgart / Lauterach, 13.01.2026 (PresseBox) - Halle 7, Stand D05 / Lieferketten müssen verlässlich funktionieren – auch bei schwankender Nachfrage, knappen Kapazitäten und kurzfristigen Planänderungen. Auf der LogiMAT 2026 (24.-26. März 2026) zeigt Gebrüder Weiss, wie Warenströme mithilfe eines dichten Standortnetzes, klarer Prozesse und digitaler Anwendungen planbarer gesteuert werden können. […] (00)
vor 1 Stunde
Monika Schnitzer (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Monika Schnitzer, hält eine Reform der Erbschaftsteuer für zwingend erforderlich. Der Vorschlag der SPD habe die Debatte zwar neu eröffnet, doch "klar ist: Eine Reform ist unausweichlich", schreibt Schnitzer in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Das […] (00)
vor 17 Minuten
2026 steht im Zeichen der Rückkehr eines oft unterschätzten Accessoires: des Gürtels. Die Gürtel Trends 2026 bringen nicht nur neue Materialien und Farben, sondern auch ein klares modisches Statement mit sich. Breite Silhouetten, auffällige Schnallen und mutige Kombinationen setzen Akzente und formen Outfits neu – sowohl im Alltag als auch auf den Laufstegen der Modewelt. Welche Gürtel im […] (00)
vor 1 Stunde
Pressekonferenz zu Analyse der "Terrorgram-Szene"
Stuttgart (dpa) - Sie verehren Massenmörder und teilen ihre eigenen Amokfantasien. Jugendliche verbreiten ihre oft rechtsextremistische Propaganda, 13-Jährige planen Anschläge auf ihre Schulen, junge Männer setzen Kinder unter Druck, damit sich diese selbst verletzen. Alles online, alle per Mausklick - und das meiste aus dem Kinderzimmer heraus.  Eine neue Studie zeigt die Abgründe dieser Online- […] (00)
vor 4 Minuten
Kunos Simulazioni kündigt den Eifel Free Roam-Modus für Assetto Corsa EVO für 2026 an
Der Eifel Free Roam-Modus für  Assetto Corsa EVO  rollt 2026 an, und ein frischer Teaser-Trailer lässt Fans schon jetzt die Reifen quietschen. Nach einem Jahr der Stille bricht das Studio das Schweigen mit Bildern, die mehr als nur ein Versprechen sind – sie sind ein Vorgeschmack auf eine Welt, die atemberaubend detailliert wirkt. Stell dir vor, du lässt die Rennstrecke hinter dir und tauchst ein […] (00)
vor 2 Stunden
«Dilbert»-Schöpfer Scott Adams ist tot
Der US-Cartoonist und Autor starb am 13. Januar 2026 im Alter von 68 Jahren nach einer Krebserkrankung. Scott Adams, der Schöpfer des Comicstrips «Dilbert», ist tot. Mehrere US-Medien berichten, dass Adams am 13. Januar 2026 im Alter von 68 Jahren gestorben ist. In den vergangenen Monaten hatte er öffentlich über eine fortgeschrittene Prostatakrebserkrankung gesprochen, die bereits gestreut habe. Adams prägte mit «Dilbert» über Jahrzehnte […] (00)
vor 2 Stunden
Niclas Füllkrug
Mailand (dpa) - Niclas Füllkrug muss italienischen Medienberichten zufolge nach seinem ersten Startelf-Einsatz für seinen neuen Verein bereits den ersten Rückschlag einstecken. Der 32 Jahre alte deutsche Fußball-Nationalspieler hat einen gebrochenen Zeh und wird erstmal ausfallen. «Füllkrug schon k.o.», schrieb «Corriere dello Sport». Fällt Füllkrug vier Wochen aus? Laut «Gazzetta dello Sport» […] (00)
vor 20 Minuten
Operativer Einbruch bei Südzucker: Preise fallen, Verluste steigen
Operatives Ergebnis bricht ein In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres sank das operative Ergebnis von 236 Millionen Euro im Vorjahr auf nur noch 95 Millionen Euro. Der Umsatz ging um mehr als eine Milliarde Euro auf 6,36 Milliarden Euro zurück. Damit spiegelt die Bilanz die abrupte Wende am Zuckermarkt wider: Nach den hohen Preisen der Vorjahre hat ein Überangebot die […] (00)
vor 51 Minuten
 
Jetzt den berufsbegleitenden Master-Fernstudiengang Konstruktionsbionik kennenlernen!
Koblenz, 13.01.2026 (PresseBox) - Für Berufstätige, die technikaffin sind und sich für die […] (00)
Mobile Robotik beginnt mit einer starken Plattform
Bruchsal/Stuttgart, 13.01.2026 (PresseBox) -   Halle 7/ Stand 7D07 Die Intralogistik […] (00)
Small-Cap-News zu American Tungsten: Mit Wolfram auf dem Weg zum Giganten
Buchkirchen, 13.01.2026 (PresseBox) - Highlights: -        Historische Wolfram Mine in den […] (00)
Ursula von der Leyen (Archiv)
Straßburg - Der Europaabgeordnete und Chef der Satire-Partei Die PARTEI Martin Sonneborn […] (01)
Apple Intelligence: Google Gemini treibt neue Siri-Funktionen an
Apple und Google arbeiten künftig noch enger zusammen. Wie der iPhone-Konzern […] (00)
Der Jahrhundert-Zock: Warum diese toten Papiere plötzlich Ihr Depot explodieren lassen
Vergessen Sie Tech-Aktien, vergessen Sie Gold. Die brutalste Rendite findet derzeit dort statt, […] (00)
Metaphor: ReFantazio Guidebook Edition – Digitale Sonderedition mit zusätzlichen Inhalten
Heute  veröffentlichen SEGA und ATLUS die  Metaphor: ReFantazio Guidebook Edition für Xbox […] (00)
Beyoncé
(BANG) - Beyoncé ist laut ihrem Vater Mathew Knowles "nicht vom Geld motiviert". Der Vater der […] (00)
 
 
Suchbegriff