ZDF beleuchtet «Putins Schattenkrieger»

13. Januar 2026, 11:23 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Ehemalige russische Agenten berichten in einer ZDF-Dokumentation über Putins Geheimdienste und hybride Kriegsführung.
Bild: Quotenmeter

Investigativjournalisten erarbeiteten sich Zugang zu ehemaligen russischen Agenten , die nun an geheimen Orten auf ein neues Leben hoffen.

Russlands Geheimdienste sind das Rückgrat von Putins Machtstruktur. Ex-Agenten packen aus über eine Schattenarmee, die das Land kontrolliert - so kündigt es das ZDF an. Passieren soll dies am Dienstag, den 24. Februar um 20.15 Uhr in einer 45-minütigen Dokumentation unter dem entsprechenden Namen Putins Schattenkrieger - Russische Agenten packen aus. Aufzurufen ist die Produktion ab dem selben Tag auch im Streaming.

Sie wurden vom System fallen gelassen, enttarnt oder sind geflohen. Sie erzählen von Gewalt und Gewissensnot, von der Unterwanderung im Ausland und hybrider Kriegsführung: Ein Geheimdienstoffizier, der als Agentenführer jahrelang daran arbeitete, jede Opposition im Keim zu ersticken. Ein weltweit gesuchter Cyberverbrecher, der für Putins Kriegspläne ein ganzes Land in den Blackout hackte. Eine unscheinbare Kleinfamilie, die Staatsgeheimnisse aus Westeuropa an den Kreml schickte. Ein Computer-Nerd, der mit digitalen Fallen ahnungslose Bürger ins Straflager brachte.

In der ZDF-Dokumentation erzählen Ex-Agenten aus dem Inneren dieses Geheimdienstsystems. Ehemalige offizielle und inoffizielle Mitarbeiter packen aus über diese sogenannte 'Schattenarmee' von Putin. Ein Team von Investigativjournalisten hat daran gearbeitet, Zugang zu jenen ehemaligen russischen Agenten zu finden. Sie berichten von Methoden der Rekrutierung, von Gewalt und Gewissensnot, von der Unterdrückung aller Kritik in Russland, der Unterwanderung im Ausland. Kaum beleuchtet ist bisher die Rolle von Cyberagenten als Teil von Putins hybrider Kriegsführung. Diese Erlebnisse werden analytisch eingeordnet von westlichen Geheimdienstexperten und russischen Exilreportern.

News / TV-News / ZDF / Dokumentation / Russland / Putin / Geheimdienste
[quotenmeter.de] · 13.01.2026 · 11:23 Uhr
[0 Kommentare]
«John Sugar» geht weiter
Die Neo-Noir-Detektivserie kehrt am 19. Juni mit neuen Folgen auf Apple TV zurück. Apple hat erste Informationen zur zweiten Staffel von John Sugar veröffentlicht und damit den Starttermin der neuen Episoden bestätigt. Die achtteilige Fortsetzung der stylischen Detektivserie ist ab Freitag, 19. Juni, bei Apple TV+ zu sehen. Anschließend erscheint bis zum 7. August wöchentlich jeweils eine neue […] (00)
vor 3 Stunden
Alois Rainer (Archiv)
Berlin - Landwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) hat die Nutzung des EU-Systems "Catch" vorerst ausgesetzt und die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angewiesen, bis auf Weiteres das nationale System "Fikon II" zu verwenden. Damit stellt sich Rainer gegen eine seit dem 10. Januar rechtlich verpflichtende EU-Vorgabe. "Catch" ist ein […] (00)
vor 15 Minuten
Arteriosklerose: Wie Antikörper gegen Plaques in den Arterien wirken können
Arteriosklerose zählt weltweit zu den häufigsten Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und entwickelt sich meist über Jahrzehnte hinweg unbemerkt. Lange galt sie vor allem als Folge eines gestörten Fettstoffwechsels, bei dem sich Cholesterin in den Gefäßwänden ablagert und die Arterien zunehmend verengt. Inzwischen zeichnet sich jedoch ein deutlich […] (00)
vor 4 Stunden
Mann sucht über sein Smartphone einen Schlüssel mit Airtag
Berlin (dpa/tmn) - 41 Meter, dann bricht die Verbindung ab. Ein guter Wert für Apples zweite Generation des Airtags. Die erste Generation des Tracking-Chips gibt im Test bei 26 Metern Entfernung vom Schlüsselbund auf. Ist beim Airtag neu also wirklich immer besser? Seit knapp fünf Jahren gibt es die Chips von der Größe einer Zwei-Euro-Münze nun. Sie […] (00)
vor 2 Stunden
CangMo Game Entertainment zeigt ersten Trailer zum Wuxia-Action-RPG „A Whisper of Fall Jinyiwei“
CangMo Game Entertainment lüftet endlich den Schleier über sein ambitioniertes Projekt: A Whisper of Fall: Jinyiwei, ehemals unter Project: Jinyiwei bekannt, hat seinen ersten umfassenden Trailer erhalten. Über vier Minuten lang gewährt der Clip Einblicke in Story, Welt und Gameplay eines Action-RPGs, das Wuxia-Kampfkunst mit einer faszinierenden Zeit- […] (00)
vor 2 Stunden
Ski-Weltcup in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Lindsey Vonn rutschte auf ihren Ski ganz langsam ins Ziel, immer wieder hielt sie sich schmerzverzerrt das linke Knie. Ausgerechnet bei der letzten Abfahrt vor Olympia war die Amerikanerin in Crans-Montana heftig gestürzt. Sie habe sich eine Verletzung am linken Knie zugezogen, schrieb sich wenige Stunden später bei Instagram. «Das […] (03)
vor 1 Stunde
CEOTRONICS liefert – und der Rüstungsauftrag spiegelt sich bereits in den Zahlen
Umsatz und Ergebnis wachsen deutlich schneller als der Markt Die CEOTRONICS AG bestätigte mit dem Halbjahresbericht die zuvor veröffentlichten Eckdaten. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2025/26 um 61,6 Prozent auf 34,2 Millionen Euro. Noch stärker legte die Profitabilität zu: Das EBITDA sprang um 193,6 Prozent auf 6,77 Millionen Euro, das EBIT sogar um 287,1 Prozent auf 5,81 Millionen Euro. […] (00)
vor 59 Minuten
Wie Hagenow mit KI seine Kommunikation modernisiert und regionales Wachstum stärkt
Gütersloh, 30.01.2026 (PresseBox) - Städte müssen Informationen zuverlässig kommunizieren, Daten sicher nutzen und die regionalen Stärken sichtbar machen. Hagenow zeigt, wie das gelingt: Die Stadt setzt zwei KI-Lösungen ein, die die Verwaltung und Wirtschaftsförderung gezielt unterstützen. Ein KI-gestütztes Redaktionssystem erleichtert die Erstellung […] (00)
vor 2 Stunden
 
ARD-Studio Tel Aviv bezieht neuen crossmedialen Standort
Zum 60-jährigen Bestehen hat das vom Bayerischen Rundfunk verantwortete ARD-Studio Tel Aviv […] (00)
Vodafone bringt neue GigaTV-Generation an den Start
Leistungsstärkere Hardware, ein überarbeitetes Design und eine neue Fernbedienung sollen GigaTV […] (00)
AMC startet mit «The Audacity» eine bissige Silicon-Valley-Serie
Jonathan Glatzer nimmt in seiner ersten eigenen Serie die Tech-Eliten und ihre moralischen […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Einen Monat ist die Katastrophe von Crans-Montana nun her, und […] (01)
Michael J. Fox macht sich nach eigenen Worten keine Gedanken darüber, wie er eines Tages in Erinnerung bleiben wird.
(BANG) - Michael J. Fox macht sich nach eigenen Worten keine Gedanken darüber, wie er […] (00)
Handball: EM - Pressekonferenz vor dem Halbfinale
Herning (dpa) - Die Wutrede des kroatischen Nationaltrainers Dagur Sigurdsson hat die […] (00)
ESPN erzählt den Mythos «The Philly Special» neu
Die neueste «30 for 30»-Dokumentation beleuchtet den legendären Spielzug, der die Philadelphia […] (00)
Grounded 2 Roadmap: Neue Biome, Mounts, Bugs & Updates für 2026
Wenn du Grounded 2 spielst, dann spürst du schon jetzt, wie lebendig der Brookhollow […] (00)
 
 
Suchbegriff