Trends der Zukunft

MIT-Forscher: 2035 wird wohl das erste Jahr ohne Ozonloch sein – dank des FCKW-Verbots

08. März 2025, 16:04 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Laut Forschern des MIT wird das Ozonloch bis 2035 vermutlich ganz oder fast geschlossen sein, dank des weltweiten FCKW-Verbots. Erste Anzeichen einer Erholung der Ozonschicht wurden bereits 2016 festgestellt, wobei menschliches Handeln als Hauptursache identifiziert wurde.

1985 griff die Angst erstmals um sich: Ein Ozonloch über der Antarktis hatte sich aufgetan, unser natürlicher Schutzschild gegen die UV-Strahlung der Sonne schmolz dahin. In den Medien kursierten dystopische Bilder von Menschen, die sich nur noch in Schutzanzügen unter freiem Himmel bewegen können. Der Verursacher der Katastrophe war schnell ausgemacht: Fluorkohlenwasserstoffe, kurz FCKW, bauten die wertvolle Schutzhülle in der Stratosphäre ab. Die Chemikalien stammten vorwiegend aus Kältemitteln. Laut neuster Erkenntnisse hat die Menschheit dieses Problem nun so gut wie gelöst.

Das Ozonloch schließt sich wohl bis 2035

MIT gibt nach neuester Studienlage Entwarnung

Forscher des berühmten Massachusetts Institute of Technology (MIT) beschäftigten sich mit dem wichtigen Umweltthema, das in den 80er Jahren eine Art Endzeitstimmung entfachte. Damals folgte zuerst eine starke FCKW-Reduzierung, anschließend ein weltweites Verbot. Das Ozonloch aber blieb, erweiterte sich phasenweise und schloss sich zu keinem Zeitpunkt ganz. Die Wissenschaftler gehen nun nach neuesten Erkenntnissen davon aus, dass mit der Bedrohung 2035 Schluss sein wird, entweder vollkommen – oder zumindest fast. Dann könnten wir also nach fünf Dekaden das erste Jahr ohne Ozonloch feiern.

2016 fanden sich erste Hinweise auf eine Erholung

Schon 2016 fanden Forscher erste Hinweise auf eine Erholung unserer Ozonschicht. Damals kam die Frage auf: Haben wir das mit unserem FCKW-Verbot erreicht oder gibt es natürliche Erklärungen, basierend zum Beispiel auf den Polarwirbel und El Niño? Das MIT errechnete in seiner neuen Studie mit 95-prozentiger Sicherheit, dass uns eben nicht einfach nur König Zufall in die Hände spielte – die Menschheit hat das Problem selbst gelöst. Natürliche Wetterveränderungen sollen nur einen sehr geringen Anteil an der Erholung unseres UV-Schutzschildes heben. Die Methode, die ihrer Studie zugrunde liegt, nennt sich »Fingerprinting«: Damit lässt sich der Einfluss natürlicher Klimaschwankungen von menschlichen Eingriffen unterscheiden: Die Dystopie haben wir eigenhändig aus dem Rennen geschlagen.

Quelle: forschung-und-wissen.de

Umwelt / FCKW / Ozonloch
[trendsderzukunft.de] · 08.03.2025 · 16:04 Uhr
[1 Kommentar]
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, Gebietsabtretungen zum Bestandteil einer Friedenslösung für die Ukraine zu machen. "Man ächtet einen Angriffskrieg und belohnt ihn nicht noch. Wer Aggression prämiert, wird statt Frieden weitere Kriege ernten", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Es wäre Ermutigung für die […] (03)
vor 56 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 9 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 8 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 12 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 3 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 16 Stunden
 
Teneriffa
Santa Cruz de Tenerife (dpa) - Auf Teneriffa hat es durch eine Riesenwelle drei Tote und drei […] (00)
Weihnachtsbäume - Rockefeller Center
Berlin (dpa) - Er gilt als einer der prominentesten der Welt, der von Millionen Besuchern […] (00)
Jugendlicher stirbt bei Sturz neben einer Skipiste
Salzburg (dpa) - Ein 16-Jähriger ist in Österreich beim Skifahren ums Leben gekommen. Der junge […] (00)
Pommes mit Majo (Archiv)
Dresden - Der Dresdner Lebensmittelchemiker Thomas Henle wirbt für mehr Gelassenheit im Umgang […] (07)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat ihren umstrittenen American-Eagle-Jeans-Werbespot verteidigt und […] (00)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Nach einem amerikanischen WM-Crashkurs mit der umstrittenen FIFA-Huldigung […] (01)
Warner-Deutschland lizenziert Gordon-Ramsay-Ableger
Die Formate von Gordon Ramsay bleiben international gefragt: «Next Level Chef» ist inzwischen in 138 […] (00)
 
 
Suchbegriff