Mit Elbe-Hochwasser droht Katastrophenalarm

19. Januar 2011, 18:04 Uhr · Quelle: dpa

Magdeburg (dpa) - Das Hochwasser der Elbe zieht Richtung Norden und bedroht dort mehrere Orte. Am Mittwoch wurde in Sachsen-Anhalt vielerorts die höchste Alarmstufe ausgerufen. Weiter im Norden stellte sich der niedersächsische Landkreis Lüneburg für Donnerstag auf Katastrophenalarm ein.

Bis Ende der Woche sollen die Wassermassen dann Schleswig-Holstein erreichen und bei Lauenburg sogar das Jahrhunderthochwasser von 2002 übersteigen.

«Das ist die Ruhe vor dem Sturm», sagte eine Anwohnerin im niedersächsischen Alt Garge, wo die Pegelstände Zentimeter für Zentimeter stiegen. Die Feuerwehr bangte um die Deiche. Die Dauer des Hochwassers bereitet der Behörde Sorge - vor allem Barrieren aus Sand könnten aufweichen. Deshalb stehen mit Plastikplanen bespannte Stahlgitter zum Schutz gegen einsickerndes Wasser bereit.

Höher als bei der verheerenden Flut von 2002 soll am Sonntag das Wasser in Schleswig-Holstein bei Lauenburg stehen. Dann wird Vorhersagen zufolge der Höchststand mit 8,85 Metern über Normal erwartet. 2002 lag der bei 8,70 Metern. Helfer hatten am Dienstag zehn Meter hohe Barrieren an der historischen Palmschleuse aufgestellt.

In Brandenburg stieg die Elbe schneller als erwartet. Am Pegel Wittenberge erreichte das Hochwasser am Mittwoch - einen Tag früher als vorausgesagt - die Marke für die höchste Alarmstufe. Die Deiche würde ständig auf Schäden kontrolliert, wie das Meldezentrum in Potsdam mitteilte. Von Uebigau bis zur Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt sei wegen der gefährdeten Deiche weiter die höchste Warnstufe gültig.

Auch in Sachsen-Anhalt galt vielerorts die höchste Alarmstufe. In Magdeburg stand das Wasser bei 6,27 Meter und damit leicht höher als beim Hochwasser 2006. Die Wassermassen in der Landehauptstadt sollen in den kommenden Tagen langsam zurückgehen und sich weiter Richtung Norden bewegen. In Tangermünde etwa stieg am Mittwoch der Pegelstand bis knapp unter die Sieben-Meter-Marke. Entspannt hat sich dagegen die Lage an der Saale. In Halle sank der Stand auf 6,50 Meter. Dennoch galt weiterhin die höchste Warnstufe 4.

In Sachsen war das Elbe-Hochwasser am Mittwoch bereits auf dem Rückzug. Nach wie vor galt aber überwiegend die zweithöchste Alarmstufe. In Dresden wurden am Mittwochmorgen noch 6,18 Meter gemessen. Meteorologen sagen für die nächsten Tage kaum Regen voraus.

Das Main-Hochwasser passierte Frankfurt ohne gravierende Folgen. Entwarnung wollte die Feuerwehr aber noch nicht geben. Die künstlichen Dämme, die die Altstadt vor den Fluten geschützt hatten, wurden noch nicht abgebaut: «Der Main hat immer noch Hochwasser», sagte ein Sprecher.

Einem Lastwagenfahrer wurde das Main-Hochwasser am Mittwoch zum Verhängnis. Bei Großwelzheim in Bayern lenkte er seinen Laster unbeirrt in eine überschwemmte Fährzufahrt, bevor er nach 50 Metern im knietiefen Hochwasser steckenblieb. Die Feuerwehr musste den 7,5- Tonner mit Seilwinden und mehreren Fahrzeugen aus den braunen Fluten bergen.

Im baden-württembergischen Wertheim kommt nach dem Aufatmen das große Aufräumen: Spätestens am Donnerstag soll die Altstadt komplett frei vom Hochwasser sein, sagte die Einsatzleitung. Nach zwei Hochwasserwellen bleibt der Stadtverwaltung zufolge ein Schaden von geschätzt fünf Millionen Euro zurück.

Wetter / Hochwasser
19.01.2011 · 18:04 Uhr
[0 Kommentare]
US-Angriffe auf Venezuela - Florida
Palm Beach (dpa) - Die USA wollen nach den Worten von US-Präsident Donald Trump übergangsweise die Führung in Venezuela übernehmen. «Wir werden das Land so lange führen, bis wir einen sicheren, ordnungsgemäßen und umsichtigen Übergang gewährleisten können», sagte der Republikaner in einer Pressekonferenz nach der Festnahme von Staatschef Nicolás Maduro. Trump sagte, die Venezolaner seien nun […] (25)
vor 14 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (00)
vor 1 Stunde
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 20 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 1 Stunde
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 Punkte vermieden und als 50. der Qualifikation gerade so das Finale der besten 50 Athleten in Innsbruck erreicht. Der 30-Jährige sprang in der Vorausscheidung 115 Meter und bekommt es am Sonntag (13.30 Uhr/ZDF und Eurosport) bei der Vierschanzentournee mit Quali-Sieger Jan Hörl aus Österreich zu tun. Eine […] (02)
vor 2 Stunden
Big Four im Umbruch: PwC zieht der Konkurrenz davon
Wachstum: PwC zieht davon, EY verliert an Boden Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte PwC in Deutschland ein Umsatzplus von acht Prozent und damit das stärkste Wachstum unter den Big Four. KPMG und Deloitte kamen nur noch auf vier bis fünf Prozent, nachdem sie in den Vorjahren teils zweistellig gewachsen waren. Belastend wirkte vor allem die schwache Konjunktur, die das Beratungsgeschäft ausbremste. […] (00)
vor 26 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Bundesregierung hat zu Beginn des neuen Jahres ihre Rückführungsmaßnahmen nach Afghanistan […] (00)
Vladimir Padrino Lopez am 03.01.2026
Caracas - Venezuelas Verteidigungsminister Vladimir Padrino Lopez hat nach dem US-Angriff die […] (02)
In jüngster Eskalation der politischen Spannungen zwischen den USA und Venezuela hat sich US- […] (00)
Der UN-Generalsekretär António Guterres hat die israelische Regierung aufgerufen, die jüngst […] (00)
Prevc-Sieg begeistert 4,59 Millionen
Das ZDF-Programm startete zunächst mit einem quotenschwachen Gottesdienst. Doch mit Skispringen drehte […] (00)
Roborock geht Partnerschaft mit Real Madrid ein
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Schwung und den Lehren aus der EM und der Nations League gehen […] (00)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
 
 
Suchbegriff