Reader vs. Buch

Mit E-Books liest es sich deutlich umweltfreundlicher

14. Oktober 2025, 12:06 Uhr · Quelle: dpa
E-Book-Reader steht zwischen Büchern auf einem Tisch
Foto: Monika Skolimowska/dpa/dpa-tmn
E-Books sind insgesamt deutlich umweltfreundlicher als klassische Bücher. Das geht aus einer Untersuchung der Stiftung Warentest hervor.
E-Books belasten die Umwelt weniger als traditionelle Bücher. Die Stiftung Warentest liefert Fakten und Tipps für bewussteres Lesen.

Berlin (dpa/tmn) - Aus ökologischer Sicht lohnt sich der Umstieg auf einen E-Book-Reader bereits dann, wenn man nur zwei dicke oder drei dünne Taschenbücher im Jahr liest. Denn E-Books sind insgesamt deutlich umweltfreundlicher als klassische Bücher, berichtet die «Stiftung Warentest» (Heft 7/25). Die Warentester hatten untersucht, wie stark Produktion, Transport, Nutzung und Entsorgung von E-Book-Readern und Papierbüchern die Umwelt belasten und dafür Schadenspunkte vergeben.

Auch wenn dem elektronischen Lesen subjektive Vorlieben wie das Stöbern in einer Buchhandlung, die Haptik beim Anfassen des Papiers, das Rascheln beim Umblättern der Seiten oder der Geruch von Druckerschwärze entgegenstehen mögen, sei die Bilanz eindeutig: Die Herstellung des Papiers und der Druck schaden der Umwelt mehr als die Produktion von E-Book-Readern und ihr langer Transportweg aus Asien nach Europa.

Viel-Leser von Hardcovern sammeln die meisten Negativpunkte

Konkret sammeln etwa Viel-Leser (zwölf Bücher pro Jahr) mit gebundenen Büchern die meisten Umweltschadenspunkte, nämlich 14,77. Wenig-Leser (drei Bücher pro Jahr) häufen mit Hardcovern immer noch 3,80 Punkte an - alles gerechnet über den gesamten Lebenszyklus (einmal gelesen, einmal weitergegeben, dann im Altpapier entsorgt).

Besser sieht es bei Taschenbüchern aus: Damit sammeln Viel-Leser den Angaben zufolge 8,51 Schadenspunkte an und Wenig-Leser 2,23 Punkte.

Mit einem E-Book-Reader liest man konstant umweltfreundlich

Bei E-Book-Readern kommen sowohl Viel- als auch Wenig-Leser auf nur 1,08 Punkte - betrachtet über einen angenommenen Nutzungszeitraum von fünf Jahren mit anschließender korrekter Entsorgung.

Und wer in einem Fünfjahreszeitraum als Viel-Leser etwa ein ohnehin vorhandenes Tablet zum Lesen nutzt, sammelt nur 0,14 Punkte an. Wegen des geringen Stromverbrauchs von Lesegeräten wirkt sich das Akkuladen übrigens kaum auf die Umweltbilanz aus.

Die Warentesterinnen und Warentester haben sowohl für Papierleser als auch für alle, die an einem Umstieg oder an einem Reader-Neukauf interessiert sind, viele Tipps:

1. Tipps für Papierleser

  • Taschenbuch besser als Hardcover: Wer nicht umsteigen mag, kann schon durch sein oder ihr Kaufverhalten einiges tun: Viel-Leser reduzieren etwa die negativen Umweltauswirkungen fast um die Hälfte, wenn sie Taschenbücher statt gebundener Bücher kaufen.
     
  • Möglichst kein Frischfaserpapier: Bücher aus Recyclingpapier (aufs Umweltzeichen «Blauer Engel» achten) verursachen etwa ein Viertel weniger Umweltschadenspunkte bei der Produktion.
     
  • Probelesen: Wer auch als Papierleser die digitalen Leseproben der Onlinehändler nutzt, erspart sich und der Umwelt unter Umständen Fehlkäufe.
     
  • So lange nutzen wie möglich: Gelesene Bücher unbedingt weitergeben, also verschenken, verkaufen oder spenden.
     
  • Secondhand oder Bibliothek: Ansonsten möglichst gebrauchte Bücher kaufen oder öfter einmal Bücher in öffentlichen Bibliotheken leihen.

2. Tipps für Umsteiger

  • Elektronisches Lesen ausprobieren: Viele Bibliotheken verleihen auch E-Book-Reader; so kann man den Umstieg auf die umweltschonenderen Geräte unverbindlich ausprobieren.
     
  • Gebrauchtkauf: Wer einen Secondhand-Reader kauft, entlastet die Umwelt.
     
  • Ausleihen: Viele Bibliotheken verleihen längst auch E-Books und Hörbücher. Der Dienst nennt sich Onleihe (Verfügbarkeit unter «Onleihe.de» prüfen) und ist in der Ausweisgebühr enthalten. Gleiches gilt für den Dienst Overdrive für fremdsprachige Bücher, etwa in Kombination mit der Lese-App Libby.
     
  • Buchhandel: Wer digital liest, kann oft trotzdem weiter Kunde oder Kundin seines Buchlandens vor Ort bleiben - etwa wenn dieser E-Books über die eigene Webseite verkauft oder über die Plattform «Geniallokal.de».

3. Tipps für Käufer

  • Viele prima Reader: Angst, ein schlechtes Gerät zu erwischen, muss man kaum haben. Im aktuellen Vergleich der Warentester schneidet von 20 untersuchten E-Book-Readern keiner schlechter als «gut» ab.
     
  • Jetzt auch in Farbe: Relativ neu sind Reader mit Farbbildschirmen, mit
    denen es auch Spaß macht, Fachbücher mit Grafiken, Reiseführer mit Fotos oder illustrierte Kinderbücher zu lesen.
     
  • Die günstigsten Reader im Test, die auch Onleihe unterstützen, waren unter den Schwarz-Weiß-Readern der Tolino Shine 5th Generation für 119 Euro und unter den Farb-Readern der Tolino Shine Color für 149 Euro (jeweils Gesamtnote 1,8). Beide können auch gespeicherte Hörbücher oder Musik über Bluetooth ausgeben.
     
  • Wer in Büchern gern etwas anstreicht oder notiert, erhält ab rund 270 Euro auch Reader-Modelle mit Eingabestift. Zwar kann man auf jedem Reader per Finger Wörter markieren und auf der Bildschirmtastatur Notizen tippen. Mit Eingabestift geht das aber ungemein leichter. Zudem lassen sich auf Stiftgeräten Notizbücher anlegen und handschriftliche Einträge in getippten Text umwandeln. Beim Kobo Libra Colour (309 Euro) und beim Tolino Vision Color (269 Euro) ist das den Warentestern zufolge besonders gut umgesetzt.
     
  • Nimmt ein Online-Buchhändler ein E-Book aus dem Sortiment oder stellt den Geschäftsbetrieb ein, kann es passieren, dass gekaufte E-Books nicht mehr abrufbar sind. Darum am besten gleich von jedem E-Book gleich eine Sicherheitskopie auf dem Rechner anlegen.
Technik / Internet / Bibliotheken / Bildung / Umwelt / Verbraucher / E-Books / E-Book-Reader / Smartphones / Tablets / TPDS / tmn1101 / Nachhaltigkeit / Stiftung Warentest / Umweltbilanz / Bibliotheken / Lesen / Ratgeber / Deutschland
14.10.2025 · 12:06 Uhr
[0 Kommentare]
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 4 Stunden
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs soll nach Angaben der Staatsführung in Kiew heute an Washington übermittelt werden - und deutlich veränderte Züge tragen. Der von der US-Regierung ausgearbeitete Friedensplan sei inzwischen von 28 auf 20 Punkte gekürzt worden, teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj ukrainischen Journalisten mit. «Die offen […] (00)
vor 3 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 10 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 7 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 4 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Der Ethereum-Preis begann einen neuen Anstieg über $3.050. ETH konsolidiert nun die Gewinne und könnte auf weitere Gewinne abzielen, wenn es den Widerstand bei $3.180 überwindet. Ethereum begann einen neuen Anstieg über den $3.020 und $3.050-Ebenen. Der Preis handelt über $3.075 und dem 100-Stunden-Simplen-Durchschnitt. Es bildet sich ein kurzfristiges […] (00)
vor 44 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 11 Stunden
 
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die […] (00)
Online-Plattform X
Austin (dpa) - Nach der hohen Strafe der EU-Kommission gegen X darf die Brüsseler Behörde keine […] (00)
Wolodymyr Selenskyj (Archiv)
London - Angesichts des zunehmenden Drucks der USA bekräftigen die Europäer ihre Unterstützung […] (01)
Dick Van Dyke
(BANG) - Dick Van Dyke führt sein langes Leben darauf zurück, dass er das Rauchen und den […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Kryptowährungsmarkt zeigt sich heute am 8. Dezember im grünen Bereich, wobei Bitcoin die […] (00)
Netflix holt Amy Poehlers Animationsfilm «STEPS»
Mit «STEPS» stellt Netflix 2026 ein freches Animationsabenteuer vor, das das Aschenputtel-Märchen aus […] (00)
Fortnite bekommt epische Percy-Jackson-Erfahrung– passend zum Start von Staffel 2 der Disney+-Serie
Die größte Stärke von Fortnite ist längst nicht nur Battle Royale, sondern die Art, wie das […] (00)
 
 
Suchbegriff