Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen
Effiziente Visualisierung, Analyse und Zusammenarbeit für das Model Based Enterprise

10. Juni 2025, 13:37 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Kisters 3DViewStation bietet eine leistungsstarke Lösung zur effizienten Handhabung komplexer 3D-CAD-Daten und unterstützt über 60 CAD-Formate. Mit schnellen Visualisierungs- und umfassenden Analysefunktionen fördert sie die digitale Transformation in Unternehmen und verbessert die Zusammenarbeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Aachen, 10.06.2025 (PresseBox) - Unternehmen stehen weltweit vor der Herausforderung, immer größere und komplexere 3D-CAD-Daten effizient zu nutzen – sei es in der Produktentwicklung, Fertigung, im After-Sales oder im technischen Vertrieb. Die KISTERS AG, ein führender Anbieter innovativer Visualisierungssoftware, bietet mit dem neuesten Release der Kisters 3DViewStation eine leistungsstarke Lösung, um auch die anspruchsvollsten 3D-CAD-Modelle schnell, zuverlässig und intuitiv zu handhaben – ganz gleich, aus welchem CAD-System sie stammen.

Die 3DViewStation ist nicht nur ein Viewer – sie ist ein umfassendes Analyse- und Kollaborationswerkzeug, das sich nahtlos in bestehende PLM-, ERP- und andere Engineering-IT Infrastrukturen integrieren lässt. Mit Unterstützung für über 60 native und neutrale CAD-Formate wie Catia, NX, Creo, SolidWorks, JT, STEP und viele mehr, ermöglicht sie eine universelle Nutzung ohne die Notwendigkeit der ursprünglichen CAD-Anwendung.

Höchstleistung in Sekunden – auch bei Millionen von Bauteilen

Wo herkömmliche Systeme an ihre Grenzen stoßen, überzeugt die Kisters 3DViewStation mit beeindruckender Performance: Selbst Baugruppen mit mehreren Gigabyte Datenvolumen oder Modellen mit Millionen von Bauteilen lassen sich in wenigen Sekunden laden. Dank intelligenter Aufbereitung und ausgeklügelter Eigenentwicklung einer performanten Grafik-Engine bewahrt die Software auch bei extrem großen Datenmengen ihre Reaktionsschnelligkeit.

Viele Kunden in der Automobil-, Luftfahrt-, Maschinenbau- und Verteidigungsindustrie arbeiten mit hochkomplexen Modellen – für sie zählt jede Sekunde. Denn Mitarbeiter möchten in ihrem eigenen Tempo arbeiten und nicht durch Wartezeiten ausgebremst werden, so wie es heute eher die Regel ist. Mit der 3DViewStation ermöglicht Kisters nicht nur eine extrem schnelle Visualisierung, sondern bieten auch schnelle Navigations-, Selektions- und Filterfunktionen bis hin zu tiefgreifende Analysefunktionen – und das unabhängig vom CAD-System.

Leistungsfähige Analyse-Tools und flexible Anwendungsszenarien

Die Kisters 3DViewStation bietet weit mehr als nur das Betrachten von 3D-CAD Modellen:

  • Selektion über Nachbarschaft, Attribute, Namen oder Eigenschaften
  • Filter, blitzschnell, inkl. Rule-Engine für komplexe Abfragen
  • Geometrie- und Strukturvergleich zur schnellen Identifikation von Änderungen
  • Maß- und Toleranzprüfung (PMI), Wandstärkenanalyse, Kollisionsprüfung
  • Mess- und Bemaßungsfunktionen zur Selbsthilfe, wenn zB PMIs fehlen
  • Markup- und Kommentarfunktionen für Änderungsmanagement und teamübergreifende Zusammenarbeit
  • Autorenfunktionen zur Erstellung von Arbeits-, Wartungs- und Reparaturanleitungen
  • Digital Mockup (DMU) Funktionen inklusive Explosionsdarstellungen und Schnittfunktionen
  • Automatisierte Prozesse wie Batch-Konvertierung und Previews
Besonders flexibel zeigt sich die Software durch ihre Verfügbarkeit in unterschiedlichen Varianten: als Desktop-Anwendung, WebViewer (HTML5-basiert, ohne lokale Installation), VR-Edition oder vollständig integrierbar über eine API. Damit eignet sich die 3DViewStation sowohl für technische Nutzer als auch für Vertrieb, Einkauf, Kundenservice und Management.

Enabler für die digitale Transformation

Die Kisters 3DViewStation unterstützt Unternehmen aktiv bei der Umsetzung der digitalen Transformation und MBE (Model Based Enterprise) Initiativen. Durch die zentrale Bereitstellung von 3D-Informationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zum After-Sales – werden Prozesse beschleunigt, Fehlerquellen reduziert und Zusammenarbeit verbessert.

Visualisierung ist der Schlüssel zur digitalen Durchgängigkeit. Die Kisters 3DViewStation macht 3D CAD Informationen extrem schnell und dabei sehr leicht zugänglich und nutzbar – unabhängig vom technischen Hintergrund der Nutzer.

Über die 3DViewStation

Die KISTERS 3DViewStation steht für eine moderne Oberfläche, performantes Viewing, fortgeschrittene Analyse und Integrationsfähigkeit in führende Systeme. Die 3DViewStation verfügt über viele aktuelle Importer für 3D und 2D Daten von u.a. Catia, Creo, NX, Inventor, Solidworks, SolidEdge, Inventor, Revit, JT, 3D-PDF, STEP, DWG, DXF, DWF, MS Office und viele andere.

Die KISTERS 3DViewStation wird nahe an Kundenanforderungen entwickelt und ist als Desktop, VR-Edition und HTML5 Web-Version verfügbar. Dazu gibt es die online Kollaborationsplattform VisShare. Alle Produktvarianten sind dank APIs für den Einsatz in PLM-, ERP- oder anderen Management-Systemen wie Produkt-Konfiguratoren und Ersatzteilanwendungen vorgesehen. Für Cloud-, Portal- und Web-Anwendungen steht die HTML5-basierte WebViewer Version zur Verfügung, die keinerlei Client-Installation erfordert. Alle Datenformate können in Kombination mit den intelligenten Navigations- und Hyperlinkfunktionen genutzt werden, um den Anforderungen komplexer Integrationsszenarien gerecht zu werden.

Software
[pressebox.de] · 10.06.2025 · 13:37 Uhr
[0 Kommentare]
App Inventur statt Inventurdienstleister: Volle Kontrolle für den Einzelhandel
Bielefeld, 20.01.2026 (PresseBox) - Die Abhängigkeit von externen Inventurdienstleistern führt oft zu hohen Kosten und zeitlichen Verzögerungen bei der Datenverarbeitung. Durch den Einsatz der professionellen COSYS Inventur App und gemieteter MDE-Hardware übernehmen Einzelhändler die volle Prozesskontrolle. Sie senken operative Ausgaben und sichern […] (00)
vor 1 Stunde
Nach dem Zugunglück in Spanien
Adamuz/Madrid (dpa) - Zwei Tage nach dem schweren Zugunglück in Spanien sind 41 Tote geborgen worden. Die Behörden befürchten aber, dass die Zahl noch steigen könnte. Es lägen 43 Vermisstenanzeigen vor, sagte Innenminister Fernando Grande-Marlaska dem staatlichen TV-Sender RTVE. Es könnten sich demnach noch zwei weitere Leichen in besonders stark […] (00)
vor 3 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Huawei-Logo
Straßburg/Brüssel (dpa) - Deutschland und andere EU-Staaten sollen im Mobilfunk komplett auf die Netzwerktechnik der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE verzichten. Die Europäische Kommission will eine Rechtsgrundlage schaffen, die ihr in letzter Instanz ein Nutzungsverbot von Technik besonders risikobehafteter ausländischer Unternehmen […] (00)
vor 2 Minuten
Glück versus Strategie: Ein weitverbreitetes Missverständnis Viele Menschen setzen Casino-Spiele automatisch mit reinem Glück gleich. Tatsächlich trifft das aber doch nur auf einen Teil der Spiele zu. Während klassische Automatenspiele wirklich sehr stark vom Zufallsprinzip geprägt sind, erfordern andere deutlich mehr Planung und […] (00)
vor 46 Minuten
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 1 Stunde
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 37 Minuten
Geldverbrennungs-Albtraum: Warum diese KI-Aktie Ihr ganzes Vermögen vernichten könnte
Super Micro Computer wächst sich zu Tode. Das ist keine journalistische Übertreibung, sondern die nüchterne Bilanz der aktuellen Finanzkennzahlen, die jedem wertorientierten Investor den kalten Schweiß auf die Stirn treiben müssen. Während Privatanleger noch immer von der KI-Revolution träumen und auf den nächsten Hype hoffen, zeigt die […] (00)
vor 26 Minuten
 
DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing erhält Wirtschaftsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz
Düsseldorf, 20.01.2026 (PresseBox) - Die Wirtschaftsministerin des Landes Rheinland- […] (00)
Abnehmen Ratgeber: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 20.01.2026 (PresseBox) - Das Fachportal abnehmen-ratgeber.info […] (00)
Bernkastel-Kues blüht auf
Bernkastel-Kues, 20.01.2026 (lifePR) - Zum Frühlingsanfang im März feiert Bernkastel- […] (00)
Nach tödlichem Unfall in Berliner Kita
Berlin (dpa) - Nach dem tödlichen Unfall in einer Berliner Kita bleibt die […] (00)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
In der vergangenen Woche verzeichneten weltweit börsengehandelte Produkte (ETPs), die […] (00)
GTA 6: Fans wittern Trailer 3 in Kürze!? – Rockstar ändert „nur“ YouTube-Playlist
Reicht ein kleiner Klick, um den nächsten GTA 6-Hype auszulösen? Offenbar ja, wenn […] (00)
Elektromobilität: Wie lange halten die Batterien von Elektroautos?
Elektroautos gelten längst als technisch ausgereift, doch die Sorge um die […] (02)
Ein Smartphone mit dem KI-Chatbot ChatGPT
London/Berlin (dpa/tmn) - KI-Chatbots haben auf alles ruckzuck eine Antwort parat. Und […] (00)
 
 
Suchbegriff