Tödlicher Unfall

Mit Auto in Schülergruppe gefahren – 20-Jähriger vor Gericht

18. Mai 2026, 12:26 Uhr · Quelle: dpa
Prozess wegen fahrlässiger Tötung
Foto: Henning Kaiser/dpa
Vor Gericht übernahm der Autofahrer Verantwortung für den Unfall.
Bei Rot soll ein junger Autofahrer in Hürth bei Köln über die Ampel gefahren sein – ein Schulkind und ein Schulbegleiter kamen dabei ums Leben. Vor dem Kölner Landgericht spricht der Angeklagte nun.

Köln (dpa/lnw) - Vier Sekunden Rot und ein ungebremster Aufprall: Knapp ein Jahr nach dem tödlichen Unfall, nachdem er mit seinem Auto in Hürth bei Köln eine rote Ampel überfahren und eine Gruppe Grundschüler erfasst haben soll, muss sich ein 20-Jähriger vor dem Kölner Landgericht verantworten. Eine zehnjährige Schülerin und ein 25 Jahre alter Schulbegleiter waren damals ums Leben gekommen. Angeklagt ist der Mann unter anderem wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung. 

Bei Prozessbeginn am Montag übernahm der 20-Jährige Verantwortung für das Unglück. «Ich habe einen fürchterlichen Unfall gebaut, bei dem zwei junge Menschen ums Leben gekommen sind», hieß es in einer vom Verteidiger verlesenen Einlassung. 

Vom Aufprall durch die Luft geschleudert

Laut Anklage soll der 20-Jährige gegen Mittag des 4. Juni 2025 mit einem BMW eine bereits vier Sekunden Rot anzeigende Ampel mit bis zu 57 Kilometern in der Stunde überfahren haben. Zu dem Zeitpunkt habe eine Gruppe Viertklässler mit Lehrern und Begleitpersonen den Fußgängerüberweg bei Grün überquert. Drei Schüler und ein Schulbegleiter seien vom Fahrzeug des Angeklagten erfasst worden, der zudem nicht abgebremst habe.

Während zwei Schüler leicht an den Füßen verletzt wurden, wurden eine Zehnjährige und ein Schulbegleiter frontal erfasst und vom Aufprall durch die Luft geschleudert. Beide erlitten unter anderem schwere Kopfverletzungen. Das Mädchen starb zwei, der 25-Jährige neun Tage nach dem Unfall.

Der 20-Jährige ist bereits mehrfach nach Jugendstrafrecht vorbestraft. Neben fahrlässiger Tötung und Körperverletzung wird ihm zudem noch ein Verstoß gegen das Waffengesetz sowie Handel mit rund 122 Gramm Cannabis vorgeworfen. Ein Urteil in dem Fall soll Anfang Juni gesprochen werden.

Prozess (Gericht) / Kriminalität / Verkehr / Schule / Hürth / Cannabis / Waffengesetz
18.05.2026 · 12:26 Uhr
[2 Kommentare]
Malediven-  Tauchunfall
Rom/Malé (dpa) - Rettungstaucher haben die Leichen von vier ertrunkenen Tauchern aus Italien in einer Unterwasserhöhle auf den Malediven gefunden. Dies bestätigte das Außenministerium in Rom. Die Suchaktion zog sich über mehrere Tage und musste zwischenzeitlich unterbrochen werden. Am Wochenende war dabei ein maledivischer Rettungstaucher ums Leben gekommen. Insgesamt fünf Italiener waren […] (01)
vor 10 Minuten
Tiger Woods
(BANG) - Tiger Woods soll "guter Dinge" sein und sich nach seiner Rückkehr von einem sechswöchigen Behandlungsprogramm auf seine Genesung konzentrieren. Die 50-jährige Golfikone kehrte am Mittwoch (13. Mai) in ihr Haus in Jupiter, Florida, zurück, nachdem sie sich nach dem Überschlagunfall vom 27. März, der die Aufmerksamkeit erneut auf die Gesundheit […] (00)
vor 3 Stunden
Die Meta-Apps Instagram, Facebook und WhatsApp
Berlin (dpa/tmn) - Gespräche mit der Meta AI im WhatsApp-Messenger sollen bald auch inkognito möglich sein. Die Facebook-Tochter will dazu eine Technologie namens Private Processing ausrollen, die Chats zwischen User und KI gegen Einblicke von außen schützen soll. Das geht aus einem Beitrag im WhatsApp- Blog hervor. Die Inkognito-Chats sollen in den […] (00)
vor 4 Stunden
Forza Horizon 6 überholt Vorgänger schon vor dem offiziellen Start
Forza Horizon 6 legt schon vor dem offiziellen Launch einen beeindruckenden Start hin. Das Rennspiel von Playground Games ist derzeit nur für Käufer der Premium Edition im Early Access spielbar. Trotzdem hat der Titel auf Steam bereits einen höheren Spieler-Peak erreicht als Forza Horizon 5 in seiner gesamten bisherigen Laufzeit. Laut […] (00)
vor 18 Stunden
Jon Favreau
(BANG) - Jon Favreau hegt "gesunde Bedenken" hinsichtlich der künstlichen Intelligenz im Filmgeschäft. Der 'The Mandalorian and Grogu'-Regisseur räumte ein, dass technische Fortschritte "disruptiv" sein können, ist jedoch der Meinung, dass man sie umsichtig und bedacht einsetzen sollte. In der Sendung 'CBS Sunday Morning ' erklärte Favreau: "Ich habe […] (00)
vor 3 Stunden
José Mourinho
Madrid (dpa) - Startrainer José Mourinho steht einem Bericht zufolge kurz vor der Rückkehr zum spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid. Wie Transferexperte Fabrizio Romano mitteilte, haben sich die Königlichen mit dem Portugiesen auf einen Zwei-Jahres-Vertrag geeinigt. Nach dem Spiel gegen Athletic Bilbao am nächsten Samstag soll Mourinho demnach […] (00)
vor 2 Stunden
Die Drittel-Lösung: Wie Volkswagen mit dem radikalen Elektro-Schwenk seine Zukunft verzockt
Die Glaspaläste in Wolfsburg zittern. Was jahrzehntelang als unumstößliches Gesetz der deutschen Ingenieurskunst galt, erweist sich in der harten Realität des globalen Wettbewerbs als milliardenschwerer Trugschluss. Volkswagen hat sich verrannt. Der Konzern, der einst die Mobilität der Massen definierte, droht heute an seinem eigenen Anspruch zu […] (00)
vor 38 Minuten
Kletterhilfen aus Stahlblech für begrünte Fassaden und Gärten | KNOBLOCH
Döbeln, 18.05.2026 (PresseBox) - Begrünte Fassaden und strukturierte Gartenbereiche benötigen Lösungen, die Pflanzen gezielt führen und gleichzeitig eine geordnete Gestaltung ermöglichen. Kletterhilfen aus Stahlblech unterstützen das Wachstum, entlasten Fassadenflächen und setzen bewusst gesetzte Akzente. Rankgitter verbinden funktionale Anforderungen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Veröffentlichung Prüfbericht Treibhausgasemissionen am 18.05.2026
Berlin - Der Expertenrat für Klimafragen hat in seinem aktuellen Prüfbericht die […] (00)
Olympiastadion (Archiv)
Berlin - Der frühere Bahn-Chef Hartmut Mehdorn kritisiert die Pläne seiner […] (01)
meadow, flower wallpaper, flower background, flowers, valais, ernen, beautiful flowers, frühling, nature, blumenpracht
Regen und Gewitter vom Westen bis in die Mitte Am Montag ist es vom Westen bis zur […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Montag nach einem eher schwachen Start in den […] (00)
Country-Star Riley Green wird Coach bei «The Voice»
NBC setzt in der kommenden Staffel der Musikshow auf einen der erfolgreichsten modernen […] (00)
Kylie Minogue
(BANG) - Kylie Minogue hat bestätigt, dass sie plant, ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum […] (00)
Digitale Brieftasche
Berlin/Leipzig (dpa) - Unter dem Titel «Deutschland, was geht?» können sich künftig Bürger und […] (01)
GTA 6: Vorbestellungen bereits morgen? Insider bremsen den Hype!
Die GTA 6-Community hatte sich bereits auf kommenden Montag eingestellt. Eine […] (00)
 
 
Suchbegriff