Unwetter

Mindestens 27 Tote nach Stürmen in den USA

17. Mai 2025, 23:51 Uhr · Quelle: dpa
Nach Tornado über St. Louis
Foto: Jeff Roberson/AP/dpa
Insbesondere im Frühjahr und Sommer sind Tornados in den USA keine Seltenheit.
Erneut werden Teile der USA von schweren Unwettern heimgesucht – wieder mit tödlichen Folgen. Die Zerstörung ist groß, viele Haushalte haben keinen Strom.

St. Louis/Laurel County/Washington (dpa) - Schwere Stürme haben in drei US-Bundesstaaten mindestens 27 Menschen das Leben gekostet. In Kentucky gebe es mindestens 18 Todesopfer, teilte Gouverneur Andy Beshear bei X mit. Der Demokrat wollte sich vor Ort ein Bild von der Lage machen. 

Im Großraum der Stadt St. Louis und im südlicher gelegenen Scott County im Bundesstaat Missouri wurden mindestens sieben Todesopfer bestätigt, wie unter anderem die «New York Times», die «Washington Post» und der Sender CNN unter Berufung auf die örtlichen Behörden berichteten. Der republikanische Gouverneur Mike Kehoe erklärte bei X, er und seine Ehefrau seien «zutiefst betrübt» über die Nachrichten. Er rief die Menschen dazu auf, die zerstörten Gebiete zu meiden, damit Einsatzkräfte ihrer Arbeit nachgehen und Menschen in Not helfen könnten. 

Im Bundesstaat Virginia kamen laut den US-Medien mindestens zwei Menschen ums Leben – nach Angaben der «New York Times», weil Bäume auf ihre Fahrzeuge stürzten. In den Berichten war von Dutzenden Verletzten in den betroffenen Gebieten die Rede. 

Fotos und Videos zeigen die Zerstörung

Zuvor waren schwere Unwetter über die Bundesstaaten hinweggezogen. Mancherorts war von Tornados die Rede, zudem kam es zu Hagelschlag. Bereits am Donnerstag hatten Wind und Stürme Teile der Bundesstaaten Wisconsin, Michigan, Indiana und Illinois getroffen. Der Nationale Wetterdienst warnt weiterhin vor schweren Gewittern mit Hagel und möglichen Tornados in Teilen des Südens und Nordostens der USA.

In sozialen Medien kursierten Fotos und Videos, die die Zerstörung in den betroffenen Gebieten zeigten. Rettungskräfte waren im Dauereinsatz. Nach Angaben der Website poweroutage.us waren am Samstagmorgen (Ortszeit) Hunderttausende Haushalte ohne Strom. 

Insbesondere im Frühjahr und Sommer sind Tornados in den USA keine Seltenheit. Wissenschaftler machen aber auch den Klimawandel – hauptsächlich verursacht durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe – für die Zunahme von Extremwetterereignissen verantwortlich. Höhere Wassertemperaturen in den Ozeanen können Stürme verstärken, da sie mehr Energie und Feuchtigkeit liefern. Auch der steigende Meeresspiegel trägt zu schwereren Überflutungen bei.

Wetter / Klima / Notfall / USA
17.05.2025 · 23:51 Uhr
[4 Kommentare]
Erdgas (Archiv)
Straßburg - Die EU-Kommission will Gasimporte aus Russland ab 2028 verbieten. Das geht aus einem Plan hervor, den die Kommission am Dienstag vorgelegt hat. Demnach soll bis Ende 2027 die Importmenge schrittweise gesenkt werden. Dadurch will die EU die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen aus Russland verringern und die damit verbundenen Markt- und wirtschaftlichen Sicherheitsrisiken begrenzen. […] (00)
vor 9 Minuten
In einer Welt, die immer vernetzter wird, ist es spannender denn je, neue Menschen kennenzulernen. Ob auf der Suche nach Freundschaft, Liebe oder einfach inspirierenden Gesprächen – die Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, sind vielfältig. Von spontanen Begegnungen im Alltag über gezielte Events bis hin zu digitalen Plattformen wie Chat-Roulettes gibt es für jeden Geschmack etwas. Doch wie findet […] (00)
vor 2 Stunden
Smarte Futterautomaten für eure Haustiere
Penny frisst ihr Trockenfutter, wann immer sie will. Ist der Napf leer, beschwert sie sich lautstark. Und wenn nur noch ein kleiner Rest übrig ist? Dann rührt sie ihn nicht an! So sind Katzen eben. Wenn tagsüber – oder am Wochenende – niemand zu Hause ist, zieht sie sich beleidigt zurück. Die Lösung: Oneisall bietet intelligente Futterautomaten, die regelmäßig die passende Menge Futter ausgeben – […] (00)
vor 1 Stunde
Summer Game Fest 2025 sprengt alle Rekorde: Live-Zuschauerzahlen explodieren um 89 Prozent
Das kürzlich zu Ende gegangene Summer Game Fest 2025 war ein voller Erfolg. Laut Variety verzeichnete der Live-Stream ein enormes Wachstum der Live-Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr, nämlich einen Anstieg von 89 Prozent gegenüber der Ausgabe von 2024. Das diesjährige Summer Game Fest hat sich somit selbst übertroffen und neue Maßstäbe in Sachen Reichweite und Begeisterung gesetzt. Neue […] (00)
vor 34 Minuten
Jonathan Bailey
(BANG) - Jonathan Bailey verriet, dass er es "schwer finden würde, Nein zu sagen", wenn man ihn danach fragen würde, ob er der nächste James Bond sein will. Der 37-jährige 'Bridgerton'-Schauspieler ist einer von mehreren Stars, die mit der Rolle des legendären Spions in Verbindung gebracht werden, nachdem sich Daniel Craig von der Rolle nach seinem Auftritt in 'Keine Zeit zu sterben' (2021) […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis: ATP-Tour - Halle/Westfalen
Halle (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev will auch beim Rasenturnier in Halle/Westfalen Jagd auf die aktuell enteilten Konkurrenten Jannik Sinner und Carlos Alcaraz machen. «Die zwei sind schon ein Level über allen anderen momentan», sagte der Weltranglistendritte: «Ich muss halt schauen, dass ich die beiden ein bisschen einhole jetzt.» Zum Auftakt in Halle/Westfalen trifft der Olympiasieger von […] (00)
vor 37 Minuten
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zusammenfassung: Ein katzenthematisierter Meme-Coin erreichte ein Allzeithoch nach einem massiven Bullenlauf. Trotz des Rückgangs vom Höhepunkt bleiben einige Branchenakteure optimistisch und prognostizieren, dass seine Marktkapitalisierung auf $1 Milliarde explodieren könnte. Was für ein Anstieg Der weniger bekannte Meme-Coin AURA widersetzte sich dem negativen Trend im Sektor in […] (00)
vor 34 Minuten
Goldbeck realisiert den neuen Firmensitz von VEDDER in Lüdinghausen
Lüdinghausen, 17.06.2025 (PresseBox) - Baustart für den neuen Firmensitz der VEDDER GmbH: Das international tätige Unternehmen für die Innenausstattung von Luxusyachten produziert künftig in Lüdinghausen. Dafür errichtet das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck als Generalunternehmer eine rund 21.000 Quadratmeter große Produktionshalle sowie 4.500 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen. Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fahrradklima-Test des ADFC wird vorgestellt
Berlin (dpa) - Wie breit und eben sind die Radwege? Und wie aggressiv oder fair läuft es mit […] (04)
Schwimmbad (Archiv)
Wiesbaden - Für einen Besuch im Hallen- oder Freibad müssen Verbraucher in Deutschland deutlich […] (01)
Weltweite Militärausgaben
Washington (dpa) - Die US-Regierung hat Berichte über angebliche amerikanische Angriffe gegen den Iran […] (02)
Mutter- und Säuglingsheim in Tuam
Tuam (dpa) - Der kleine, etwas heruntergekommene Spielplatz könnte auch in jeder anderen Stadt […] (01)
Kevin Jonas und seine Frau Danielle
(BANG) - Kevin Jonas gesteht, dass er ohne seine Frau aufgeschmissen wäre, was die Erziehung […] (00)
Der Überflieger Rose Bikes drosselt das Tempo
Samstagmorgen, Hamburger City. Auf dem Gehsteig am Ballindamm schieben Servicekräfte […] (00)
Halten VOX auf Trab: «Pferdeprofis» mit Steigerung
Die Überarbeitung des Vorabend-Formats scheint sich für die rote Kugel auszuzahlen. Letzte Woche meldete […] (00)
Dreame L40 Ultra AE ab sofort erhältlich
Der Smart‑Home‑Pionier Dreame Technology bringt den L40 Ultra AE auf den Markt – einen […] (00)
 
 
Suchbegriff