Nahost

Millionen Tonnen Schutt in Gaza - Hamas will weiterkämpfen

14. Oktober 2025, 15:54 Uhr · Quelle: dpa
Nahostkonflikt - Rafah
Foto: Abed Rahim Khatib/dpa
Der Gazastreifen ist nach zwei Jahren Krieg in großen Teilen eine Trümmerwüste.
Der Gazastreifen muss über 55 Millionen Tonnen Schutt beseitigen, was Milliarden kostet. Hamas kündigt Weiterkämpfen an, trotz laufender Verhandlungen.

Genf/Gaza-Stadt/Tel Aviv (dpa) - Die Waffen schweigen, die Geiseln sind frei, Aufatmen in Israel und im Gazastreifen – doch wird nach den Freudenfeiern deutlich, welche gigantische Zerstörung der zweijährige Krieg hinterlassen hat. In dem Küstengebiet müssen nun nach Schätzungen mehr als 55 Millionen Tonnen Schutt weggeschafft werden, bilanzierte Jaco Cilliers vom UN-Entwicklungsprogramm in Jerusalem. Allein in den kommenden drei Jahren seien 20 Milliarden Dollar (17,3 Mrd. Euro) dafür nötig. Er drang auf einen schnellen Start des Wiederaufbaus.

Berichte über Exekutionen der Hamas

Für Aufsehen sorgen auch Berichte, die islamistische Hamas im Gazastreifen habe politische Gegner und mutmaßliche israelische Kollaborateure öffentlich hingerichtet und sich Schießereien mit rivalisierenden Kräften geliefert. Auf X wurde ein Video veröffentlicht, das die Erschießung von etwa acht Personen auf einem Platz südlich der Stadt Gaza zeigen soll. Augenzeugen sagten der Deutschen Presse-Agentur, die Hamas habe den Getöteten vorgeworfen, Kollaborateure der Israelis zu sein. Die Echtheit des Videos und die Berichte ließen sich zunächst nicht überprüfen. Die EU äußerte sich besorgt. 

Frust in der israelischen Regierung

In die Freude über die Freilassung aller noch lebenden 20 Gaza-Geiseln mischte sich in Israel am Tag danach auch Unmut, dass zunächst nur die Leichen von vier Geiseln zurückgegeben wurden. Regierungsvertreter hätten geschockt und frustriert darauf reagiert, schrieb das Nachrichtenportal «ynet» – auch wenn vorher klar gewesen sei, dass die islamistische Hamas eventuell nicht alle 28 Toten innerhalb der vereinbarten Frist sofort am Montag zurückgeben könne.

Israel habe in dieser Frage «Fortschritte» nun spätestens bis Dienstagabend gefordert, schrieb die «Times Of Israel». Offizielle Angaben gab es dazu zunächst nicht.

Zudem wuchs die Sorge, die mühsam ausgehandelte Waffenruhe könnte schnell bröckeln: Eine israelische Drohne tötete in der Stadt Gaza drei Menschen, wie die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa unter Berufung auf medizinische Kreise meldete. Die israelische Armee teilte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, mehrere Personen hätten sich israelischen Stellungen genähert und eine Bedrohung für die Soldaten dargestellt. Dies sei eine Verletzung der Waffenruhe.

Gespräche über Phase zwei des Trump-Plans laufen

Die Staatschefs der USA, Katars, Ägyptens und der Türkei hatten am Montag bei einer Zeremonie in Ägypten ein Dokument unterzeichnet, das die geltende Waffenruhe auf Basis des 20-Punkte-Plans von US-Präsident Donald Trump festigen soll. Ob dies zu einem längerfristigen Ende der Kämpfe führt, ist nicht absehbar. Über die Details soll jetzt in einer zweiten Phase verhandelt werden. Und diese Phase hat nach Angaben der Regierung Katars schon begonnen. Diese Gespräche liefen bereits in Scharm el Scheich, sagte Madschid al-Ansari, Sprecher des Außenministeriums, dem US-Sender Fox News.

Die Hürden sind groß. So kündigte die Hamas bereits an, den Kampf gegen Israel fortzusetzen. Und anders als im Trump-Plan vorausgesetzt, will sie ihre Waffen nicht niederlegen und abgeben. Auch spricht die Terrororganisation Israel weiter das Existenzrecht ab und will ihre Macht in Gaza wieder festigen. Medienberichten zufolge hat sie bereits wieder Tausende Uniformierte im Gazastreifen auch öffentlich postiert, die sich über zwei Jahre meist in ihrem riesigen Geflecht von Tunneln verschanzt hatten. Demgegenüber wollen Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu und seine rechtsextremen Koalitionspartner die Hamas restlos zerschlagen und lehnen es ab, dass ein palästinensischer Staat gegründet wird.

Schutztruppen sollen für Sicherheit sorgen

Außenminister Johann Wadephul sagte in Rumänien, gebraucht werde nun ein rechtssicherer Rahmen für Schutztruppen aus unterschiedlichen Ländern im Gazastreifen. Dazu sei eine Resolution des UN-Sicherheitsrats notwendig - und der müssten auch Peking und Moskau zustimmen. Erste Gespräche mit China und Russland darüber liefen schon, sagte der Minister. Die Entwaffnung der Hamas sei Voraussetzung, dass der Friedensprozess erfolgreich sein könne. Man sehe schon jetzt, dass Hamas unwillig sei, die Macht freiwillig abzugeben.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht nach eigenen Worten mehr Chancen als Risiken für eine dauerhafte Friedensordnung. «Der 13. Oktober 2025 war ein historischer Tag, aber die eigentliche Arbeit an dem, was daraus werden soll, die beginnt heute», sagte der CDU-Politiker.

Spanien hielt trotz der Waffenruhe am Genozid-Vorwurf gegen Israel und dem Waffenembargo fest. «Frieden kann nicht Vergessen oder Straflosigkeit bedeuten», sagte Regierungschef Pedro Sánchez in einem Interview des Senders Cadena Ser. «Die Hauptverantwortlichen für den Völkermord in Gaza werden sich vor Gericht verantworten müssen.»

Bau / Krieg / Konflikte / Gesundheit / Gesellschaft / Palästinensische Gebiete / Israel
14.10.2025 · 15:54 Uhr
[3 Kommentare]
Pommes mit Majo (Archiv)
Dresden - Der Dresdner Lebensmittelchemiker Thomas Henle wirbt für mehr Gelassenheit im Umgang mit hochverarbeiteten Lebensmitteln. Derzeit sehe er keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass diese generell ungesund seien, sagte Henle dem "Spiegel". Das Problem vieler Studien zu dem Thema sei, "dass sie keine Belege liefern, sondern lediglich auf Beobachtungen beruhen". Der Forscher der TU Dresden […] (01)
vor 42 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 6 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 8 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 4 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 13 Stunden
 
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat Deutschland und Europa zu einer engeren […] (00)
Tote bei Feuer in Club in Indien
Neu-Delhi (dpa) - Bei einem Brand in einem Nachtclub in der indischen Touristenhochburg Goa […] (00)
Wolfgang Porsche und Gabriela zu Leiningen haben geheiratet
Salzburg/Stuttgart (dpa) - Wolfgang Porsche hat seine Lebensgefährtin Gabriela zu Leiningen […] (00)
Weihnachtsbäume - Rockefeller Center
Berlin (dpa) - Er gilt als einer der prominentesten der Welt, der von Millionen Besuchern […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Marked for Death“
Die Quest „Marked for Death“, ein Auftrag von Händler Tian Wen in der Basis Esperanza, stellt […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da […] (01)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat ihren umstrittenen American-Eagle-Jeans-Werbespot verteidigt und […] (00)
Netflix zeigt «People We Meet on Vacation»
Die romantische Bestsellerverfilmung bekommt ihren ersten offiziellen Trailer. Netflix hat den […] (00)
 
 
Suchbegriff