Microsoft: Xbox Indies seit September ohne Bezahlung

Es gab einmal eine Zeit, in der galt Microsoft als der Liebling aller Indie-Entwickler. Mit der Xbox Live Arcade war man Pionier der digitalen Distribution und ermöglichte es kleinen Entwicklern ihre eigenen Spielen ertragreich an den Mann oder die Frau zu bringen. Auch der Xbox Live Indie Games Marketplace (XBLIG) war Teil dieser Offensive, der für die Bedürfnisse der kleinsten Entwickler erschaffen wurde und Indie-Entwicklern ermöglichte, ihre Spiele selbst zu publishen. Der Erfolg dieses Konzepts war jedoch immer überschaubar: Da die großen Indie-Studios weiterhin den Weg über Xbox Live Arcade wählten und geradezu jedermann auf XBLIG  sein Spiel anbieten konnte, war die durchschnittliche Qualität ziemlich mager. Entwickler von hochwertiger Indie-Software beklagten sich zudem darüber, dass Microsoft den XBLIG-Service geradezu versteckte – es ist dadurch sehr schwierig diese Spiele überhaupt zu finden.

Mit dem Start der Xbox One – die die Unterteilung in Arcade, Indie Games und Co generalüberholte – scheint Microsoft jedoch zunehmend das Interesse an seinem alten Service zu verlieren. Darunter leiden müssen die Entwickler, die nach wie vor auf den Auszahlungen des Indie-Game-Programms der Xbox 360 angewiesen sind.

Die Zahlungs-Modalitäten des XBLIG-Programms sind seit jeher eher grenzwertig: Entwickler werden lediglich quartalsweise bezahlt, das heißt sie müssen drei Monate lang über die Runden kommen, bevor eine neue Zahlung von Microsoft erfolgt. Darüber hinaus enthält der Vertrag, den Indie-Entwickler unterschreiben müssen, eine Klausel, die besagt, dass erst ein Zahlungseingang, der später als 45 Tage nach Quartalsende erfolgt, als “verspätet” angesehen werden kann. Im Klartext heißt das: Ein Entwickler, der am 1. April sein Spiel veröffentlicht, bekommt unter Umständen erst Mitte August seine erste Bezahlung. Hin und wieder kam es bereits zu einer zusätzlichen Verzögerung von bis zu 5 Tagen, doch die Entwickler, die auf die Partnerschaft mit Microsoft angewiesen sind, sehen sich zu einer Beschwerde nicht in der Lage.

Wie Destructoid nun berichtet, hat Microsoft nun jedoch über die Strenge geschlagen – und Entwickler, die im Rahmen der XBLIG-Offensive Spiele verkaufen, werden langsam, aber sicher wütend. Die aktuellste Zahlung sei demnach seit dem 30. September überfällig, jedoch bis heute noch nicht überwiesen worden. Selbst der großzügige Zeitpuffer in Höhe von 45 Tagen sei demnach bereits um 19 Tage überschritten worden: Stolze 64 Tage warten Entwickler auf ihre Zahlungen.

Dies ist insbesondere aufgrund des überschaubaren Erfolgs des Xbox Live Indie Games-Marketplace irritierend: Für Microsoft kann sich der zu überweisende Betrag nur um Peanuts handeln. Für die Entwickler können wenige hundert Euro jedoch darüber entscheiden, ob sie anstehende Rechnungen zahlen können oder nicht. Entwickler, die bislang bestätigten, keine Bezahlung erhalten zu haben, umfassen unter anderem Zeboyd Games (Cthulhu Saves The World, Cosmic Star Heroine), Freelance Game Makers (Trailer Park King) und BootDisk Revolution (Bleed). Weitere Entwickler melden sich bereits auf Twitter und im NeoGAF zu Wort.

Microsoft verweigerte gegenüber Destructoid eine Stellungnahme.

Gaming
[next-gamer.de] · 03.12.2014 · 20:50 Uhr
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