Microjobs: Durch App-Nutzung Geld verdienen?

15. September 2022, 14:11 Uhr · Quelle: Pressebox

Neustadt an der Weinstraße, 15.09.2022 (PresseBox) - Ein kleines finanzielles Zubrot kann wohl jeder gut gebrauchen, insbesondere, wenn mit dem Zusatzverdienst wenig Zeit und Arbeit verbunden sind. Genau das versprechen zahlreiche Microjob-Apps, bei denen man für die Nutzung oder Erfüllung bestimmter Aufgaben Geld oder Gutscheine erhält. Doch wie seriös sind diese Apps eigentlich? Worauf sollte man bei der Nutzung achten? SpardaSurfSafe, eine Initiative der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, erklärt, was es mit solchen Apps auf sich hat.

Mit der Beantwortung von ein paar Fragen oder dem Spielen von Apps Geld zu verdienen, klingt zu schön, um wahr zu sein. Doch mit sogenannten Microjob-Apps soll das tatsächlich möglich sein. Sie versprechen Gutscheine oder sogar bares Geld, auch wenn sich das „Gehalt“ zugegebenermaßen in Grenzen hält. Die App tritt dabei als Vermittler auf und verteilt kleine, meist schnell zu erledigende Aufgaben an einen möglichst großen Nutzerkreis. Spezielle Vorkenntnisse sind dafür normalerweise nicht nötig, meist muss der Nutzer einen Werbespot ansehen, eine kurze Umfrage bearbeiten oder eine bestimmte App herunterladen. Ist die Aufgabe erledigt, erhält man dafür entweder Punkte, die dann für Gutscheine bekannter Shops eingelöst werden können oder kleinere Geldbeträge, die beispielsweise über PayPal ausgezahlt werden. Da man die Prämien per Klick auf dem Bildschirm verdient, spricht man in diesem Zusammenhang auch von Clickworkern.

„Für Unternehmen ist die Nutzung solcher Apps praktisch, da man über Plattformen sehr viele freiwillige Helfer ohne Personalkosten oder Zeitaufwand erreicht. Für den Nutzer hingegen bietet sich die Möglichkeit, Aufgaben zu erledigen, wann immer es in den persönlichen Zeitplan passt“, erklärt Götz Schartner vom Verein Sicherheit im Internet e.V., einem der Mitveranstalter von SpardaSurfSafe. „Da die gezahlten Beträge pro Aufgabe allerdings meist sehr gering sind, müssen Clickworker viel Zeit investieren, um tatsächlich einen nennenswerten Gewinn zu machen. Als Nebenjob, um die Fixkosten zu decken, sind diese Apps also nicht geeignet, das sollte man immer bedenken!“

Darüber hinaus sollte man auch genau prüfen, was die App bietet und wie es um die Sicherheit bestellt ist, bevor man sich registriert, denn Tests der Verbraucherzentralen zeigen, dass es unter den Microjob-Angeboten auch viele schwarze Schafe gibt. So haben sich die Verbraucherschützer testweise bei „Goldesel“, „Cash Pirate“ und „Gift Wallet“ registriert, nachdem zu diesen Apps Beschwerden eingegangen waren. Das Ergebnis: Nicht nur war das Punktesammeln extrem aufwendig und langwierig, teilweise wurden die mühsam erarbeiteten Prämien überhaupt nicht ausgezahlt. Außerdem gingen über die extra für den Test eingerichtete E-Mail-Adresse innerhalb von vier Wochen mehr als 10.000 Werbemails ein und über die bei der Registrierung bei „Goldesel“ angegebene Telefonnummer gingen aggressive Werbeanrufe ein. Die Mails stammten von E-Mail-Marketing-Firmen, denen die Microjobber jedoch keine Einwilligung in die Nutzung ihrer Daten gegeben hätten. In den Datenschutzerklärungen und Teilnahmebedingungen sei eine Weitergabe der Nutzerdaten nicht erwähnt worden. „Hier liegt auch ein großes Risiko der Nutzung solcher Apps: Wer sich bei einer der Apps registriert, muss dafür fast immer einiges von sich preisgeben. Daher sollte man in den AGB der Apps genau prüfen, was mit den eigenen Daten passiert. Aber selbst wenn dabei alles okay zu sein scheint, ist das keine Garantie dafür, dass mit den Informationen kein Schindluder getrieben wird, wie der Test der Verbraucherzentrale zeigt“, fasst Schartner zusammen.

Wer überlegt, sich über eine der zahlreichen Microjob-Apps etwas dazu zu verdienen, sollte also genau hinsehen. Einen guten ersten Eindruck erhält man, wenn man sich die Bewertungen im App Store oder bei Google Play ansieht. Wie sind die Erfahrungen anderer Nutzer? Gibt es Beschwerden, dass Prämien nicht ausgezahlt wurden oder es fast unmöglich ist, genug Punkte für eine Prämie zu erhalten? Werden vermehrt Spam-Anrufe oder E-Mails erwähnt? Auch die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen sollte man sorgfältig überprüfen, sonst können böse Überraschungen drohen.

Weitere Informationen zu diesem und vielen weiteren Themen sowie Tipps zum sicheren Umgang mit dem Internet finden sich auf der Webseite von SpardaSurfSafe: https://www.spardasurfsafe-bw.de/

Internet
[pressebox.de] · 15.09.2022 · 14:11 Uhr
[0 Kommentare]
"Fury in the Slaugtherhouse" besucht MHH-Kinderklinik
Wennigsen-Degersen, 17.02.2026 (lifePR) - Vor ein paar Wochen besuchten drei Musiker aus der Band "Fury in the Slaugtherhouse" die Kinderklinik: Kai Wingenfelder, Christof Stein-Schneider und Christian Decker ließen sich von Ira Thorsting, Gründerin und Vorsitzende von "Kleine Herzen Hannover e.V. - Hilfe für kranke Kinderherzen", einige MHH-Bereiche zeigen, die dieser Verein in […] (00)
vor 1 Stunde
Ukraine-Krieg - Friedensgespräche in Istanbul
Genf/Kiew/Moskau (dpa) - Hochrangige Vertreter Russlands und der Ukraine verhandeln ab heute in der Schweiz wieder über ein Ende des vor vier Jahren begonnen russischen Angriffskriegs. Während die ukrainische Seite bei den unter Vermittlung der USA geführten Gesprächen in Genf vor allem humanitäre Fragen und Sicherheitsgarantien in den Mittelpunkt […] (02)
vor 3 Minuten
Ozzy Osbourne in der Rock and Roll Hall of Fame 2024
(BANG) - Sharon Osbourne soll ein Hologramm-Show-Konzept im Stil von 'ABBA Voyage' für Ozzy Osbournes letztes Konzert angeboten worden sein. Die verstorbene Rocklegende verabschiedete sich im vergangenen Juli mit dem epischen Benefizkonzert 'Back To The Beginning' – einer zehnstündigen Feier von Black Sabbath und Ozzy mit Stars wie Yungblud, Steven […] (00)
vor 14 Stunden
Soziale Netzwerke auf dem Smartphone
Los Angeles (dpa) - Im Alter von 6 Jahren schaute sie sich Youtube-Videos an, dann hatte sie einen Instagram-Account - Jahre früher als eigentlich erlaubt. Es folgten Snapchat und Tiktok. Inzwischen 20 Jahre alt, zerrte die unter den Initialen KGM auftretende junge Frau Social-Media-Netzwerke vor Gericht in den USA.  Der Vorwurf von KGM: Die Plattformen […] (00)
vor 1 Stunde
Card Corner: Poker-Deckbuilding für nebenbei
Karten ziehen, Chips einsammeln, Builds hochskalieren – und das ganz ohne Stress: Der Wiesbadener Indie-Publisher Assemble Entertainment kündigt gemeinsam mit dem Schweizer Entwicklerstudio Conradical Games den  poker-inspirierten   Idle- Deckbuilder   Card Corner  an. Nach dem Erfolg von Desktop Defender veröffentlicht Conradical Games am 9. März 2026 […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix schließt Exklusivdeal mit Produzentin MEGUMI
Nach dem Erfolg von «Badly in Love» setzt Netflix langfristig auf Japans neue Unscripted-Stimme. Netflix hat eine mehrjährige exklusive Partnerschaft mit der japanischen Produzentin MEGUMI bekanntgegeben. Im Rahmen des Deals wird sie künftig mehrere neue Unscripted-Formate entwickeln und exklusiv für Netflix produzieren. Damit baut der Streamingdienst sein Portfolio im Bereich internationaler […] (00)
vor 9 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Ski-Star Lindsey Vonn hat sich nach ihrer Rückkehr in die USA mit einem Gesundheitsupdate zurückgemeldet. «Ich habe seit über einer Woche nicht mehr auf meinen eigenen Beinen gestanden, ich liege seit meinem Rennen unbeweglich in einem Krankenhausbett», schrieb die 41-jährige Amerikanerin auf der Plattform X. «Und auch wenn ich noch […] (00)
vor 33 Minuten
Die Norma Group, ein im SDax gelisteter Anbieter von Verbindungstechnik, sieht sich auch im letzten Quartal 2025 einer schwachen Nachfrage gegenüber, die das Geschäftsergebnis belastete. Dieses anspruchsvolle Umfeld, verursacht durch Rückgänge in wesentlichen Kundenindustrien wie der Lkw-Produktion und dem Bauwesen, führte zu einem Umsatzeinbruch um […] (00)
vor 20 Minuten
 
Lust auf Wintersport auf internationalem Niveau?
München, 16.02.2026 (lifePR) - Die Olympiade in Italien läuft auf Hochtouren, […] (00)
Pulsar Helium entdeckt drei zusätzliche Druckgaszonen
Hamburg, 16.02.2026 (PresseBox) - Nachdem Pulsar Helium (TSX.V: PLSR, FSE: Y3K, WKN: […] (00)
Solectrix stellt erstmals PXIe-Variante seines Videograbber- und Wiedergabesystems proFRAME vor
Fürth, 16.02.2026 (PresseBox) - Aufbauend auf über einem Jahrzehnt an Erfahrung mit seinem […] (00)
Gisele Pelicot
Paris (dpa) - «Mein Leben war nur noch eine nicht enden wollende Nacht.» So […] (00)
Maya Hawke
(BANG) - Maya Hawke und Christian Lee Hutson haben sich offiziell das Ja-Wort […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Skistar Lindsey Vonn hat die Klinik in Treviso verlassen und sich auf […] (03)
Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd stärkt ihre Position als fünftgrößte […] (00)
The HISTORY Channel sucht nach dem Gral
«Die Suche nach dem Heiligen Gral», «Britanniens verborgene Schätze» und neuen Folgen von […] (00)
 
 
Suchbegriff