Eulerpool News

Meta Platforms: Wachstumstriebkraft oder Börsenbremse?

05. Januar 2025, 15:01 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Meta Platforms hat in zwei Jahren fast 400 Prozent zugelegt, und Analyst Andrew Boone hebt das Kursziel auf 750 Dollar an. Trotz infrastruktureller Herausforderungen und einem operativen Verlust bei Reality Labs wird Wachstum durch KI-gestützte Werbung und Investitionen in Technologie erwartet.

Die Kursentwicklung von Meta Platforms hat in den letzten zwei Jahren gewaltige Sprünge gemacht. Mit einem Plus von fast 400 Prozent blicken Investoren auf eine beeindruckende Erfolgsstory. Trotz der fulminanten Aufholjagd wird das Papier immer noch zu einem moderaten 23-fachen des diesjährigen Gewinnerwartungswertes gehandelt, was Platz für weitere Kursgewinne im Jahr 2025 verspricht.

Andrew Boone, Analyst bei JMP Securities, hebt nun die Kurszielmarke für Meta auf 750 Dollar an. Diese Anhebung signalisiert eine mögliche Wertsteigerung von 25 Prozent im Vergleich zum aktuellen Preis von 599 Dollar. Boone zeigt sich überaus optimistisch hinsichtlich der Wachstumsaussichten des Social-Media-Giganten.

Meta hat im vergangenen Jahr 30 Milliarden Dollar in seine Kapitalausgaben gesteckt und plant, diese Investitionen weiterhin zu intensivieren. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Infrastrukturprojekten, die durch den wachsenden freien Cashflow und Chancen im Bereich der Künstlichen Intelligenz gestützt werden.

Insbesondere erhofft sich Boone, dass KI für erheblichen Aufschwung in Metas Werbe-Tools sorgt. Auf der letzten Gewinnkonferenz berichtete Meta, dass über eine Million Werbetreibende die KI-gestützten Tools bereits nutzen, um allein im Oktober mehr als 15 Millionen Anzeigen zu erstellen. Auch in Metas Reality Labs, speziell bei den anstehenden Ray-Ban Smart Glasses, sieht Boone großes Potenzial. Trotz eines operativen Verlusts von 4,4 Milliarden Dollar im dritten Quartal erwartet er, dass die Brille das Vertrauen der Anleger in die langfristigen Perspektiven des Segments stärken könnte.

Ein möglicher Gegenwind für die Aktien: mögliche Margenverengungen und verlangsamtes Ertragswachstum durch die beschleunigten Infrastrukturinvestitionen. Für 2025 erwarten Analysten aktuell ein Gewinnwachstum von 14 Prozent, während es 2024 noch bei 21 Prozent liegen soll.

Inwieweit Meta Platforms langfristig den doppelstelligen Gewinnzuwachs beibehalten kann, bleibt entscheidend. Bei gegenwärtiger Bewertung könnte das Papier durchaus auf 750 Dollar klettern, sollte der Gewinn weiterhin wachsen. Interessant ist jedoch der Hinweis, dass Meta nicht auf der aktuellen Liste der 10 vielversprechendsten Aktien des Motley Fool Stock Advisor zu finden ist.

Andere Aktien hingegen, darunter Nvidia, haben bereits massive Wertsteigerungen erfahren, was Anleger dazu ermutigt, einen differenzierten Blick auf die Optionen am Markt zu werfen. Der Stock Advisor ist bekannt dafür, Anlegern einen klaren und erfolgreichen Investmentleitfaden zu bieten und hat den Return des S&P 500 seit 2002 vervierfacht.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 05.01.2025 · 15:01 Uhr
[0 Kommentare]
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Der Bitcoin-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von $88.500 gefallen. BTC konsolidiert derzeit seine Verluste und könnte versuchen, eine Erholungswelle zu starten, wenn er die Marke von $88.500 überwindet. Bitcoin hat eine leichte Erholungsbewegung vom Niveau von $86.000 gestartet. Der Kurs handelt unterhalb von $88.200 und […] (00)
vor 32 Minuten
US-Präsident Trump
Washington/Minneapolis (dpa) - Nach den tödlichen Schüssen von Beamten der US-Einwanderungsbehörde ICE auf einen Krankenpfleger in Minneapolis erhöht Präsident Donald Trump den Druck auf den demokratischen Gouverneur des Bundesstaats Minnesota. Er fordere Gouverneur Tim Walz, Bürgermeister Jacob Frey und alle demokratischen Gouverneure und Bürgermeister […] (01)
vor 1 Stunde
200-Dollar-Smartphone mit Mega-Akku lässt sich zusätzlich als Powerbank nutzen
Ohne Strom läuft nichts mehr: Weder das Smartphone selbst noch die Bluetooth-Kopfhörer, der Fitness-Tracker oder der E-Reader sind unterwegs nutzbar, wenn der Akku es nicht will. Und wer schleppt schon ständig eine Powerbank mit sich herum? Das P4 Power von Realme kommt mit einer gigantischen 10.001-mAh-Batterie daher und hält damit viel länger durch […] (00)
vor 12 Stunden
Social-Media-App Tiktok
Berlin (dpa) - Tiktok darf laut einem Gerichtsurteil bestimmte Daten sehr junger Nutzerinnen und Nutzer aus Deutschland nicht ohne Einwilligung ihrer Eltern für Marketing oder Werbezwecke verarbeiten. Das Berliner Landgericht II folgte mit seiner Entscheidung teilweise der Argumentation der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), die gegen das […] (00)
vor 4 Stunden
State of Decay 3 Release: Xbox-Chef Duncan zu Erwartungen für 2026
Xbox-Verantwortliche geben uns erstmals ein klareres Update zum Stand von State of Decay 3. In einem Interview mit GamesRadar.com bestätigte Craig Duncan, Leiter der Xbox Game Studios, dass sich das Zombie-Survival-Sequel gut entwickelt und das Team begeistert vorankommt. Gut so, immerhin wurde es im Juli 2020 erstmals „erwähnt“. 2022 stand es noch […] (00)
vor 17 Stunden
Neue ARD-Doku über den mentalen Absturz nach Olympia
Olympia ist für viele Athletinnen und Athleten der Höhepunkt ihres Lebens – doch was passiert, wenn der Applaus verstummt? Das Erste am Sonntag, 1. März, gegen 16.50 Uhr innerhalb der «Sportschau» die neue Dokumentation Die Last der Spiele – Druck. Leere. Post-Olympia-Depression?. Der Film von Franziska Niebert und Daniela Agostini richtet den Fokus auf ein Thema, das im Spitzensport lange […] (00)
vor 14 Stunden
Biathlon Weltcup in Tschechien
Nove Mesto (dpa) - Biathlon-Weltmeisterin Franziska Preuß schließt ein Karriereende direkt nach den Olympischen Winterspielen im Februar nicht aus. «Vielleicht waren es meine letzten Weltcup-Rennen», sagte die 31 Jahre alte Gesamtweltcup-Siegerin nach den Wettkämpfen im tschechischen Nove Mesto in einem «Sportschau»-Interview. «Deswegen war ich froh, […] (00)
vor 7 Stunden
FutureGen Industries erweitert Investitionsstrategie auf wachstumsstarke Sektoren
Lüdenscheid, 25.01.2026 (PresseBox) - FutureGen Industries Corp. (ISIN: CA36118G1072 | WKN: A41WY4) , ehemals Right Season Investments Corp., FutureGen Industries oder das Unternehmen, informiert seine Aktionäre über die Erweiterung des Investitionsmandats des Unternehmens, das auf innovationsgetriebene, wachstumsstarke Technologiesektoren […] (00)
vor 17 Stunden
 
Elon Musk vs. Ryanair: Die brutale Wahrheit über den Kauf
Michael O'Leary provoziert mit Einladung und verweist auf EU-Restriktionen Im Nachgang der […] (00)
Milliardenschatz in Gefahr: Warum Experten um deutsches Gold fürchten
Deutschland verfügt über die zweitgrößten Goldreserven der Welt. Zum Jahresende 2024 […] (00)
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Nach einem relativ ruhigen Wochenende, an dem weder Käufer noch Verkäufer die […] (00)
Heidi Reichinnek (Archiv)
Berlin - Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek verteidigt Verkürzungen und […] (00)
1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund
Berlin (dpa) - Borussia Dortmund hat den überraschenden Bundesliga-Patzer der Bayern ausgenutzt […] (04)
Trumps Energiepolitik als Risiko: Warum die BayWa-Sanierung ins Wanken geraten könnte
Ein Sanierungsplan mit einem zentralen Pfeiler Ende 2024 einigte sich die BayWa AG […] (02)
Touchscreens im Auto? Warum manche Autobauer (wieder) auf Knöpfe setzen
Touchscreens, überall Touchscreens! Ob an der Waschmaschine, am Kühlschrank, […] (00)
Resident Evil Requiem DLC geleakt und nennt bekannte Figur als Star
Noch bevor Resident Evil Requiem überhaupt erschienen ist, sorgt ein möglicher DLC- […] (00)
 
 
Suchbegriff