Resident Evil Code Veronica Remake wohl für 2027 geplant

25. Januar 2026, 09:00 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Insider wie Nate the Hate bestätigen ein Remake von Resident Evil Code Veronica durch Capcom, das 2027 erscheinen könnte.

Die Gerüchte rund um ein Resident Evil Code Veronica Remake werden immer konkreter. Nachdem das Spiel seit Jahren immer wieder als Wunschprojekt der Fans gehandelt wird, sprechen nun gleich mehrere bekannte Insider von einem festen Entwicklungsstatus, inklusive möglichem Release-Zeitraum. Laut neuen Informationen soll Capcom das Remake bereits weit vorangetrieben haben. Wenn die Berichte stimmen, steht uns einer der wichtigsten Teile der klassischen Resident-Evil-Reihe in moderner Form bevor.

Die aktuellen Details stammen vom bekannten Insider Nate the Hate. Er wurde auf X.com direkt auf die Gerüchte angesprochen, ob ein Remake von Code Veronica tatsächlich existiert. Seine klare Antwort: „Yes“. Angeblich ist es seit Ende 2022 in Entwicklung.

Noch spannender ist jedoch der angebliche Zeitrahmen. Laut ihm befindet sich das Projekt „in der fortgeschrittenen Entwicklungsphase“ und Capcom zielt auf eine Veröffentlichung in der ersten Hälfte 2027 ab. Konkretere Angaben zu Plattformen oder einem möglichen Ankündigungsfenster gibt es derzeit nicht. Natürlich bleibt das Ganze vorerst ein Leak. Capcom selbst hat das Spiel nicht offiziell bestätigt. Trotzdem passt der Zeitraum gut zur bisherigen Strategie des Publishers, regelmäßig neue Remakes der Reihe zu veröffentlichen.

Zweiter Insider bestätigt das Projekt

Nate ist nicht allein mit diesen Aussagen. Bereits zuvor hatte Dusk Golem, in der Szene als einer der zuverlässigsten „Resident Evil“-Insider bekannt, über das Projekt gesprochen. Auch er erklärte, dass das Remake auf Kurs sei und sogar vor dem internen Zeitplan liegen soll.

Besonders interessant: Er verglich die Qualität mit dem Resident Evil 2 Remake, das von vielen Fans als eines der besten Horror-Remakes überhaupt angesehen wird. Das deutet auf einen hohen Produktionswert hin. Laut seinen Infos arbeitet das gleiche Team am Spiel, das bereits für die Remakes von Resident Evil 2 (2019) und Resident Evil 4 (2023) verantwortlich war. Damit wäre das Projekt in erfahrenen Händen. Auch der Zeitraum 2027 würde passen, immerhin benötige das Team zuvor schon immer vier Jahre für ein Remake eines RE-Spiels.

Story-Änderungen und neue Struktur?

Neben dem Release-Fenster kursieren auch erste Hinweise zu möglichen Anpassungen. Die Figur Steve Burnside soll weiterhin in Claire Redfield verliebt sein, aber seine Persönlichkeit werde überarbeitet. Ziel sei es, ihn weniger aufdringlich und eher unbeholfen wirken zu lassen. Albert Wesker soll eine größere Rolle einnehmen. Seine Organisation H.C.F. werde stärker in die Story eingebunden, und das Duell mit Chris Redfield soll als großes Boss-Highlight inszeniert sein (via TheGameVerse auf X.com).

Auch spielerisch könnte sich einiges ändern. Rockfort Island soll zu einer halb offenen Region umgebaut werden. Laut Leak könnten wir das Gebiet mit Claires Motorrad erkunden, das früh im Spiel repariert werden kann.

Ohne das Remake von Code Veronica würde ein Remake von Resident Evil 5 keinen Sinn ergeben, aus unserer Sicht. - Bild: (C) Capcom

Ohne das Remake von Code Veronica würde ein Remake von Resident Evil 5 keinen Sinn ergeben, aus unserer Sicht. – Bild: (C) Capcom

Warum Code Veronica so wichtig ist?

Code Veronica gilt für viele Fans als einer der wichtigsten klassischen Teile der Reihe. Das Spiel verbindet die Handlungsstränge von Claire, Chris und Wesker und spielt eine zentrale Rolle in der übergreifenden Resident-Evil-Story. Sogar sehr wichtig für ein kommendes Resident Evil 5 Remake, dass danach kommen soll. Story-technisch würde nämlich einiges fehlen, wenn Capcom auf ein Remake verzichten würde. Ein modernes Remake könnte diese Lücke schließen und die Geschichte für viele neue Spieler zugänglich machen.

Bis zu einer offiziellen Bestätigung bleibt alles Spekulation. Doch wenn gleich zwei etablierte Resident Evil-Insider übereinstimmende Informationen liefern, steigen die Chancen deutlich, dass Capcom tatsächlich an einem Resident Evil Code Veronica Remake arbeitet, mit einem möglichen Release im Jahr 2027. Für RE-Fans gibt es nächsten Monat ein neues Hauptspiel, wenn Resident Evil Requiem erscheint.

Gaming / Gaming News / Capcom / Resident Evil / Resident Evil Code Veronica / Remakes
[dailygame.at] · 25.01.2026 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Region Tschernihiw
Kiew (dpa) - Russland hat die Ukraine erstmals in diesem Herbst mit einem der gefürchteten kombinierten Angriffe mit ballistischen Raketen, Marschflugkörpern und Kampfdrohnen überzogen. Die Ukraine hatte danach viele Tote, Dutzende Verletzte und schwere Schäden zu beklagen.  Allein in der Stadt Pryluky wurden mindestens 18 Menschen getötet und 55 […] (00)
vor 12 Minuten
Kaum eine Meldung über Gesundheit, Verkehr oder Geldanlage kommt ohne Zahl aus. Die Zahl steht meist in der Überschrift, sie ist prägnant, und sie ist erstaunlich oft so gewählt, dass sie größer wirkt als der Sachverhalt dahinter. Das ist selten Absicht, aber fast immer eine Folge der Quellenlage. Denn Redaktionen übernehmen in der Regel, was in Pressemitteilungen und Studienzusammenfassungen […] (00)
vor 4 Stunden
Der Schriftzug KI auf einem Tablet
Hamburg (dpa/tmn) - Google schaltet seinen KI-Detektor für alle frei. Mit dem jetzt frei zugänglichen SynthID-Detektor lassen sich Bilder, Videos oder Audiodateien daraufhin prüfen, ob sie mit Google-KI erstellt wurden. Das Programm sucht dafür nach Hinweisen auf Googles unsichtbare digitale Wasserzeichen, die in KI-Inhalte eingebettet werden.  Neben […] (00)
vor 1 Stunde
Konfrontation in der Sendergruppe: Produktreportagen auch bei VOX
Wie Muttersender RTL bringt auch VOX Hintergrund-Reportagen zu bekannten Marken - und zwar an exakt dem gleichen Sendedatum. Macht das Sinn? Im November wird es auch bei VOX Hintergrund-Reportagen zu bekannten Marken geben, die Momentan wie Pilze aus dem Boden schießen. Bereits RTL kommunizierte zeitgleich für den selben Monat die Rückkehr der ähnlich gelagerten "Inside"-Reihe. Bei der roten […] (00)
vor 1 Stunde
Mikel Arteta
London (dpa) - Mikel Arteta bleibt Trainer des FC Arsenal. Der 44 Jahre alte Spanier hat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum Sommer 2030 verlängert. Das teilte der englische Fußball-Meister mit. Arteta hatte im Dezember 2019 die Nachfolge von Unai Emery angetreten. Der ehemalige Arsenal-Spieler arbeitete nach seinem Karriereende 2016 als […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade
Führende Unternehmen der Hypothekenbranche erleben in dieser Woche einen starken Kursrückgang, da die Hypothekenzinsen in den USA weiter steigen. UWM Holdings (UWMC) fiel am Mittwoch auf $1,17, was einem Rückgang von 80% gegenüber dem Höchststand in diesem Jahr entspricht. Die Marktkapitalisierung sank auf $2,25 Milliarden. Rocket Companies (RKT), der größte Hypothekengeber in den USA, fiel auf […] (00)
vor 16 Minuten
Weltpremiere in Paris: Opel enthüllt finales Design des GSE 27FE für seine erste Formel-E-Saison
Paris/Rüsselsheim, 07.10.2026 (lifePR) - Großer Auftritt: Finales Design des Opel GSE 27FE erstmals öffentlich auf dem Pariser Automobilsalon zu sehen Tradition trifft Zukunft: Drei kraftvolle Farbblöcke in Schwarz, Silber und Gelb schlagen die Brücke von legendären Opel-Motorsport-Designs zum elektrischen Rennsport „Yellow means Go“: Opel GSE […] (00)
vor 2 Stunden
 
Kojima teilt Infos zu „Physint“ – wird es doch nicht wie Metal Gear?
Bei seinen kommenden Projekten hält sich Hideo Kojima zwar weiter relativ bedeckt, […] (00)
ARC Raiders kannst du vier Tage komplett kostenlos spielen und das größte Update ist dabei
ARC Raiders kannst du vom 08. bis 12. Oktober 2026 komplett kostenlos spielen. Dabei […] (00)
Halloween: The Game – erster DLC angekündigt
Der Entwickler und Publisher IllFonic stellt heute gemeinsam mit dem Co-Publisher […] (00)
Friedrich Merz am 06.10.2026
Berlin - Gut einen Monat nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt und zwei Wochen nach […] (18)
Physik-Regel ausgehebelt: Dieser Kristall liefert Strom, den es nicht geben dürfte
Herkömmliche Solarzellen trennen lichtangeregte Ladungsträger an Grenzflächen, meist […] (00)
The Ascent – bestellt die Ultimate Edition für Nintendo Switch 2 vor
Neon Giant, eines der Kreativstudios von KRAFTON, Inc., gibt heute bekannt, dass ab […] (00)
Scott Bessent sollte die Warnung von BNP Paribas so einordnen, wie sie ist: als ein […] (00)
RTL-Chef räumt Fehler bei Raab-Comeback ein
⁠Stephan Schmitter zieht nach zwei Jahren eine selbstkritische Bilanz. RTL habe bei Stefan […] (01)
 
 
Suchbegriff