Regierungserklärung

Merz fordert stärkeres Europa - und schweigt zum Wehrdienst

16. Oktober 2025, 12:32 Uhr · Quelle: dpa
Bundestag
Foto: Niklas Graeber/dpa
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) äußert sich in seiner Regierungserklärung im Bundestag gleich zu Beginn zum in Ägypten unterzeichneten Gaza-Friedensplan von US-Präsident Donald Trump.
Friedrich Merz betont die Notwendigkeit, dass Europa als Friedensmacht handelt. Doch zu den Debatten um den Wehrdienst in der Koalition äußert er sich nicht.

Berlin (dpa) - Vor dem EU-Gipfel in der kommenden Woche hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) gefordert, dass Europa seine Rolle als «Friedensmacht» stärker ausfüllt. «Europa muss seine Möglichkeiten entschlossener und geschlossener nutzen und muss seine Macht zum Einsatz bringen, um die Welt zum Besseren zu gestalten», forderte er in seiner Regierungserklärung zu dem Spitzentreffen im Bundestag. Die Einigung auf den Gaza-Friedensplan habe gezeigt, dass politisches Handeln einen Unterschied mache.

Merz kündigte an, dass er sich beim Gipfel weiter für die Nutzung russischen Vermögens für die Aufrüstung der ukrainischen Armee einsetzen werde. «Wir wollen das nicht tun, um diesen Krieg zu verlängern, wir wollen das tun, um diesen Krieg so schnell wie möglich zu beenden», betonte er und kündigte auch einen Aktionsplan gegen hybride Bedrohung aus Russland an.

Dröge kritisiert Durcheinander in Koalition beim Wehrdienst

Auf den aktuellen Streit in der Koalition über den Wehrdienst ging Merz in seiner halbstündigen Rede nicht ein. In der anschließenden Debatte spielte er dennoch eine Rolle. Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge kritisierte das Durcheinander im schwarz-roten Bündnis beim Ringen um den Gesetzentwurf, der heute in den Bundestag eingebracht werden soll. «Keiner weiß, wie es jetzt weitergeht», sagte sie. «Sie reisen jetzt nach Brüssel als ein Kanzler, der die Lage nicht im Griff hat.» In Serie verweigerten die Koalitionsfraktionen ihrem Kanzler die Mehrheit. «Ein Kanzler ohne Mehrheit, der kann keine Regierung führen.»

Die Koalition geht heute ohne gemeinsame Position in die parlamentarischen Beratungen über den Wehrdienst. Eine Einigung der Fachpolitiker beider Seiten war am Dienstag von der SPD-Fraktion ausgebremst worden. Unions-Fraktionschef Jens Spahn versicherte im Bundestag aber, dass es im weiteren Verfahren einen Kompromiss geben werde. «Dass wir gelegentlich diskutieren, dass wir debattieren, dass wir - ja auch hart - verhandeln: Das gehört dazu», sagte der CDU-Politiker. «Entscheidend ist, dass wir am Ende zu Entscheidungen kommen. Und das wird diese Koalition, wie in den letzten Monaten auch, ohne Zweifel.»

Merz hofft auf Entscheidungen zu russischem Vermögen

Die Staats- und Regierungschefs der EU kommen nächste Woche am Donnerstag und Freitag zu ihrem Herbstgipfel zusammen. Regierungserklärungen im Bundestag vor solchen Gipfeln sind üblich. Ein zentrales Projekt des Kanzlers bei dem Treffen in Brüssel wird das Werben für die Nutzung des eingefrorenen russischen Vermögens sein. Er hat schon beim Gipfel in Kopenhagen Anfang Oktober die Erwartung geäußert, dass es nun in Brüssel konkrete Entscheidungen dazu gibt. 

Merz will das Vermögen der russischen Zentralbank für Kredite in Höhe von 140 Milliarden Euro nutzen, um die Ukraine für den weiteren Abwehrkampf gegen die russischen Angreifer aufzurüsten. Dagegen gibt es aber massive Bedenken vor allem in Belgien, wo der größte Teil des Gelds lagert. Der russische Präsident Wladimir Putin müsse erkennen, dass er nicht den längeren Atem in dem Konflikt hat, sagte Merz.

Aktionsplan gegen Bedrohung aus Russland geplant

Auf die Bedrohung aus Russland will die Bundesregierung mit einem neuen umfassenden Aktionsplan zur Abwehr hybrider Gefahren reagieren. Der Nationale Sicherheitsrat werde in wenigen Tagen in seiner konstituierenden Sitzung darüber beraten, sagte der Kanzler. Er warf Russland vor, Deutschland und Europa destabilisieren zu wollen - mit Sabotage, mit Spionage und mit Mord, mit Cyberangriffen und gezielter Desinformation. «Auch aus Ihren Reihen», sagte Merz unter Applaus an die Adresse der AfD-Fraktion. 

Merz will Regulierung eindämmen

Merz will beim EU-Gipfel auch auf Fortschritte für eine stärkere Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in der Europäischen Union dringen. «Europa wird nur produktiver werden, wenn es sich grundlegend ändert», sagte er. Das heiße Schluss mit Regelungswut, schnellere Verfahren, offene Märkte und mehr Innovation. Merz betonte zugleich, dies stehe nicht im Widerspruch zu dem klaren Bekenntnis, die Klimaschutzziele bis 2045 und die Zwischenziele bis 2040 zu erreichen.

Keine Ansage zum Verbrenner-Aus

Er wolle allen Zweifeln daran ausdrücklich entgegentreten, sagte der Kanzler. Dies sei organischer Teil der Umwelt- und Wirtschaftspolitik. «Allerdings nicht nur mit Regulierung und schon gar nicht mit Verboten, sondern mit offener Technologie, mit Innovation, mit Wettbewerbsfähigkeit auch gerade in Technologien, die Umweltschutz überhaupt erst möglich machen.» Zur Diskussion über das geplante Aus für Verbrennermotoren ab 2035 äußerte der Kanzler sich nicht.

Bundestag / Bundesregierung / Deutschland / Europa / International
16.10.2025 · 12:32 Uhr
[4 Kommentare]
Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump hat eine Reform der Impfempfehlungen für Kinder vorgestellt, die erhebliche Änderungen mit sich bringt. Die bisherige Liste von 17 empfohlenen Impfungen wird künftig auf elf reduziert. Dies teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit, wobei er betonte, dass Eltern weiterhin die Möglichkeit haben werden, ihren Kindern auch die nicht mehr […] (00)
vor 22 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 41 Minuten
Das vergangene Jahr im wirtschaftlich bedeutenden Frankreich endete mit einer bemerkenswerten Abschwächung der Inflation. Wie aus den ersten Schätzungen des französischen Statistikamtes Insee hervorgeht, erhöhten sich die für europäische Vergleichszwecke berechneten Verbraucherpreise, der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI), im Dezember lediglich um 0,7 Prozent im Vergleich zum […] (00)
vor 12 Minuten
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ausgebrannt: Nanomagnete befreien die Knochen gezielt von Tumoren
Wie lässt sich Knochenkrebs besiegen? Diese Frage treibt viele Forscher um, denn vor allem […] (01)
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei […] (01)
Nach einem jüngsten Anschlag auf das Stromnetz in Berlin fordert der Bundesverband der Deutschen […] (00)
Die Europäische Union steht erneut im Kreuzfeuer der Kritik. Anstatt eine führende moralische […] (01)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez wünscht sich, dass ihr nächster Partner sie "für alles akzeptiert, was […] (00)
Audi sieht sich in den USA derzeit mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Im vierten Quartal sank […] (00)
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar […] (00)
«Ultimatum – Die Bombe tickt» eröffnet das Montagskino
Mit der Free-TV-Premiere von «Ultimatum – Die Bombe tickt» startet das ZDF die neue Ausgabe seines […] (00)
 
 
Suchbegriff