Merkel mit Denkzettel als Kanzlerin wiedergewählt

28. Oktober 2009, 19:32 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Angela Merkel hat bei ihrer Wiederwahl zur Kanzlerin einen Dämpfer bekommen. Mindestens neun Abgeordnete aus dem schwarz-gelben Lager gaben der CDU-Chefin am Mittwoch nicht ihre Stimme - nach einem Bericht der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» waren darunter ostdeutsche CDU-Abgeordnete.

Die Mehrheit für die 55-Jährige, die als erster Regierungschef in der 60-jährigen Geschichte der Bundesrepublik auch bei einem Koalitionswechsel im Amt bleibt, war im Bundestag aber nicht in Gefahr. Die Opposition sprach von einem Fehlstart der Koalition von Union und FDP. Bundespräsident Horst Köhler ermahnte das neue Kabinett bei der Ernennung der Minister, die gigantischen Schulden abzubauen.

Der Start in ihre zweite Amtszeit lief für die Kanzlerin nicht optimal. Bei der Abstimmung votierten 323 der 612 anwesenden Abgeordneten für Merkel. Insgesamt haben Union und FDP aber 332 Abgeordnete, so dass ihr mindestens neun Stimmen aus dem eigenen Lager fehlten. Trotzdem erhielt Merkel 11 Stimmen mehr als die nötigen 312 Stimmen. Sie zeigte sich aber zufrieden.

Erste Kabinettssitzung am Abend

Nach der Ernennung der Minister startete die neue schwarz-gelbe Regierung gleich mit der Arbeit und kam zur ersten Kabinettssitzung zusammen. Im Anschluss reiste Merkel nach Paris, um mit Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy den EU-Gipfel vorzubereiten.

Merkel will für die Umsetzung der schwarz-gelben Pläne für eine milliardenschwere Steuerentlastung 2011 keine Garantie «auf Punkt und Komma» geben. «Wir versuchen, die Dinge, die wir verabredet haben, umzusetzen», sagte sie der ARD. Dies hänge zum Beispiel auch vom Willen der Bundesländer ab. Steuererhöhungen erteilte sie erneut eine Absage. «Dazu stehe ich», sagte sie im ZDF.

SPD und Grüne reagierten empört darauf, dass Merkel erst am 10. November eine Regierungserklärung vor dem Bundestag abgeben will. SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sprach von einem «Fehlstart» für die Kanzlerin, was sich auch in Gegenstimmen aus den eigenen Reihen niedergeschlagen habe. Grünen-Fraktionschefin Renate Künast rügte eine «Missachtung» des Bundestages.

Merkel äußert Verständnis für Kritiker

Merkel zeigte Verständnis für die Abweichler. «Ich habe Respekt vor denen, die mich nicht wählen wollten, aus welchen Gründen auch immer», sagte sie der ARD. «Das gehört zur Demokratie dazu. Ansonsten bin ich sehr glücklich, wieder Bundeskanzlerin sein zu können.»

Wie die «Hannoversche Allgemeine Zeitung» berichtete, stimmten mehrere ostdeutsche CDU-Abgeordnete nicht für Merkel. Sie kritisieren eine unzureichende Berücksichtigung ostdeutscher CDU-Politiker im neuen Kabinett. Ein Abgeordneter aus Thüringen, der nicht genannt werden wollte, sagte der Zeitung: «Die Empörung über das neue Personaltableau von Schwarz-Gelb ist groß.» Der Abgeordnete hatte Merkel nicht gewählt. «Dieses westdeutsche Kartell dient sicherlich nicht dem Zusammenwachsen Deutschlands», meinte er.

Das Ergebnis der Wiederwahl gab Bundestagspräsident Norbert Lammert um 10.59 Uhr bekannt. Anschließend wurde Merkel vom Bundespräsidenten ernannt und legte dann ihren Amtseid im Bundestag mit religiöser Bekräftigung ab. Die 15 Minister erhielten am frühen Nachmittag ihre Ernennungsurkunden von Köhler und wurden ebenfalls auf das Grundgesetz vereidigt. Dabei sprachen alle die Formel: «So wahr mir Gott helfe.» Außenminister und Vizekanzler Guido Westerwelle (FDP) legte als erster aus dem Kabinett den Eid ab.

Bundespräsident Köhler warnte die neue Bundesregierung vor «unrealistischen Wachstumshoffnungen». Er forderte sie zum Abbau der Staatsschulden auf. «Ich (...) wünsche mir eine breite politische Aufmerksamkeit und Arbeit für das Ziel, die Staatsverschuldung wieder zurückzuführen. Das verlangen unsere Verfassung und das europäische Gemeinschaftsrecht.» Er mahnte die Koalition, ein Beispiel zu geben. «Unser Land schaut auf Sie.» 

Deutschland wird nun nach sieben Jahren Rot-Grün und vier Jahren großer Koalition erstmals seit 1998 wieder von einem Bündnis aus Union und FDP regiert. Merkel ist seit Oktober 2005 im Amt.   

Von den insgesamt 622 Abgeordneten des neuen Bundestages nahmen 10 Parlamentarier der Opposition nicht an der Kanzler-Wahl teil. Die 332 Abgeordneten von Schwarz-Gelb waren dagegen komplett dabei. Mit Nein stimmten 285 Parlamentarier, 4 enthielten sich. Merkels Ergebnis entsprach einer Zustimmung von 52,8 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Der neue Kanzleramtsminister Ronald Pofalla nannte die fehlenden Stimmen aus dem eigenen Lager bedauerlich. Der künftige Innenminister Thomas de Maizière (CDU) sagte, so etwas könne bei «einer so großen Gruppe» immer passieren. «Manche denken nicht zu Ende», fügte er verärgert hinzu. FDP-Fraktionschefin Birgit Homburger sagte der dpa, ihre Fraktion habe geschlossen für Merkel votiert. «Das ist unsere Wunschkoalition, und wir werden dieser Regierung beim Start alle Unterstützung geben, die sie nötig hat.»

An diesem Donnerstag steht in den meisten Ministerien, die einen neuen Ressortchef bekommen, die Amtsübergabe an. Insgesamt gibt es in zwölf Häusern einen Wechsel. Merkel reist an diesem Donnerstag zusammen mit dem neuen Außenminister Westerwelle zum EU-Gipfel nach Brüssel. Nächste Woche ist sie in den USA. Westerwelle will dann zu seinen ersten Solo-Reisen starten.

Bundesregierung / Bundestag
28.10.2009 · 19:32 Uhr
[15 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Krywyj Rih
Kiew (dpa) - In der gesamten Ukraine ist wegen eines möglichen russischen Raketenangriffs Luftalarm ausgelöst worden. «Drohende Gefahr durch den Einsatz ballistischer Waffen», schrieb die ukrainische Luftwaffe auf ihrem Telegram-Kanal. Auch Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte in seiner abendlichen Videobotschaft, es gebe Anzeichen für einen massiven russischen Luftangriff in der Nacht zum Freitag. […] (03)
vor 28 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 6 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 1 Stunde
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 50 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 6 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (00)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Im Gegensatz zu vielen führenden Kryptowährungen konnte der native Token von Pi Network zu Beginn des neuen Jahres keinen nennenswerten Anstieg verzeichnen. Der Token befindet sich seit mehreren Monaten in einem massiven Abwärtstrend, was einige Analysten dazu veranlasst, die Zukunft pessimistisch zu betrachten. Bestimmte Indikatoren deuten zudem auf einen weiteren Rückgang hin. Schwierigkeiten für Optimisten Derzeit […] (00)
vor 52 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 6 Stunden
 
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Mehr als eine Woche nach Beginn der landesweiten Proteste im Iran erreichen die […] (00)
Notarzt (Archiv)
Berlin - In Albstadt im Süden Baden-Württembergs sind am Donnerstag drei Personen bei einem […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Nach der Vernehmung des mutmaßlichen Kopfs der Entführer der Block-Kinder im Dezember […] (01)
Weidels Absturz entkoppelt die AfD von ihrer Führung
Alice Weidel fällt, während ihre Partei steigt. Der Abstand zwischen persönlicher Zustimmung […] (00)
GTA 6-Release wackelt erneut: Rockstar Games ist laut Insider „noch nicht fertig“
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die […] (00)
LG Electronics & Razer – Wolverine V3 Bluetooth Controller – Designed for LG Gaming Portal
LG Electronics (LG) und Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, haben heute auf […] (00)
«Monster»: Joey Pollari übernimmt Rolle im Lizzie-Borden-Fall
Der nächste wahre Kriminalfall im «Monster»-Universum nimmt Form an: Ryan Murphy holt Joey Pollari für die […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
XRP als heißester Trade des Jahres Nach einem beeindruckenden Start in das Jahr 2026 wurde XRP von […] (00)
 
 
Suchbegriff