Mercedes will langfristige E-Auto-Förderung

13. Dezember 2024, 00:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Mercedes-Chef Ola Källenius fordert langfristige E-Auto-Förderung, um Unsicherheiten bei Kunden zu vermeiden, und betont die Notwendigkeit von Reformen zur Wettbewerbsfähigkeit. Bezogen auf Kostensenkungen erklärt er, dass das Unternehmen keine betriebsbedingten Kündigungen vornehmen wird, sondern sich auf strukturelle Verbesserungen konzentriert.

Berlin - Mercedes-Chef Ola Källenius will mehr Kaufanreize für E-Autos. "Mein Wunsch ist, dass das langfristig angelegt wird und nicht so sprunghaft", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagausgabe). "Wenn man reingeht und dann wieder rausgeht, so wie das in Deutschland passiert ist, wird der Kunde unsicher."

Sein Unternehmen wolle den Übergang in die Elektromobilität aktiv gestalten, erklärte der Mercedes-Chef. "Die Dekarbonisierung stellen wir überhaupt nicht infrage", sagte Källenius. Sein Unternehmen habe "zweistellige Milliardenbeträge" in die E-Mobilität investiert. Zwar seien "die Zahlen nicht die, die wir erwartet hatten vor fünf Jahren". Aber Mercedes habe "die Elektro-Offensive beibehalten und nicht verschoben".

Bis Ende des laufenden Jahrzehnts werde man alle Segmente abdecken, "von der S-Klasse bis zum Kompaktmodell", kündigt Källenius an. "Wir wollen einen erfolgreichen Pfad in Richtung Nullemissionen", sagte Källenius.

Von einer neuen Bundesregierung fordert Källenius den Mut, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen. "In vielen Dimensionen sind wir in Sachen Wettbewerbsfähigkeit eben nicht mehr vorne", sagte der Mercedes-Chef. Nötig seien zum Beispiel Reformen am Arbeitsmarkt. Er verwies auf die Kosten von Arbeitsstunden, Sozialabgaben und Steuern im OECD-Vergleich.

Der Mercedes-Chef forderte zudem Hürden für Krankmeldungen. "Unsere Werke sind überall auf der Welt gleich, es gibt die gleichen Gesundheitsleistungen, die gleiche Arbeitsumgebung. Und trotzdem ist der Krankenstand in Deutschland teils mehr als doppelt so hoch", sagte Källenius. Dieses Problem müsse man politisch angehen. "Es darf nicht so einfach sein, sich krankzumelden. Wer ungerechtfertigt krankmacht, verhält sich unsolidarisch", so der Mercedes-Chef.

Nach wie vor habe jedoch der hiesige Standort große Vorteile. "Wir haben Kreativität, wir haben Innovationsgeist", so Källenius. "Aber wenn man Trainingseinheiten beim Fußball auslässt und andere Teams trainieren weiter, dann verliert man irgendwann die Spiele."

Angesprochen auf die Krise der Autoindustrie und den harten Sparkurs beim Konkurrenten VW, sagte der Mercedes-Chef, dass sein Unternehmen ebenfalls Kosten senken müsse, auch beim Personal. Betriebsbedingten Kündigungen erteilt er jedoch eine Absage. "Wir haben immer mit Demografie, mit der Fluktuation gearbeitet und wenn wir Restrukturierungen gemacht haben, dann zum Beispiel mit Abfindungen. Wir kommen nicht mit dem Rasenmäher und sagen, wir machen minus X Prozent", sagte Källenius. "Wir drehen jeden Stein um und verbessern unsere Strukturen."

Politik / Deutschland / Umweltschutz / Autoindustrie / Industrie / Wirtschaftskrise
13.12.2024 · 00:01 Uhr
[4 Kommentare]
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig hat das von ihr mitunterzeichnete SPD-Positionspapier für ein Social-Media-Verbot für Kinder unter 14 Jahren gegen Kritik verteidigt. "Soziale Medien sind fester Bestandteil der Lebensrealität junger Menschen.", sagte Hubig der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Wir müssen aber erkennen, dass ihre […] (00)
vor 28 Minuten
Maya Hawke
(BANG) - Maya Hawke und Christian Lee Hutson haben sich offiziell das Ja-Wort gegeben. Die 27-jährige 'Stranger Things'-Darstellerin und der 35-jährige Singer-Songwriter haben am Samstag (14. Februar) in New York City in einer romantischen Valentinstagshochzeit den Bund fürs Leben geschlossen. Auf Fotos, die 'People' vorliegen, ist Hawke in einem […] (00)
vor 2 Stunden
Herzogin Meghan
Montecito (dpa) - Herzogin Meghan hat zum Valentinstag ein Foto von Prinz Harry mit Tochter Lilibet auf Instagram geteilt, auf dem das Gesicht der Vierjährigen von der Seite zu sehen ist. Bisher gewährte Meghan nur selten derart private Einblicke ins Familienleben. Zwar veröffentlicht sie immer wieder Fotos ihrer Kinder Lilibet und Archie in den sozialen Medien, doch in der Regel sind […] (00)
vor 15 Minuten
Tom Clancy’s Rainbow Six Siege: Roadmap für Year 11 vorgestellt
Beim Six Invitational begeisterte Ubisoft heute das weltweite ​ Publikum mit einer Reihe wichtiger Ankündigungen, die die Vision für die kommenden Saisons von  Rainbow Six Siege  widerspiegeln. Der ehrgeizige Plan für Year 11 konzentriert sich auf das Core Gameplay, einschließlich Updates für Ranked und einem neuen Wettbewerbsmodus, Verbesserungen des […] (00)
vor 46 Minuten
Sportdigital1+ zeigt CONCACAF Champions Cup
15 von 51 Spielen laufen live und exklusiv bei Sportdigital1+, darunter zwei Partien der Vancouver Whitecaps im Februar. Der Sender Sportdigital1+ baut sein internationales Fußballportfolio weiter aus und sichert sich umfangreiche Rechte am CONCACAF Champions Cup. Insgesamt 15 der 51 Partien werden live und exklusiv übertragen. Damit erweitert der Kanal sein Angebot um einen weiteren […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Auf der Suche nach den Gründen für ihr neuerliches Scheitern ausgerechnet im letzten Schießen wirkte Franziska Preuß ziemlich ratlos. «Es wackelt nur noch», sagte Deutschlands beste Biathletin bei den Olympischen Winterspielen in Antholz: «Ich bin dann so angespannt und bekomme nicht mehr den Fokus auf das Wesentliche. Dann geht einfach […] (00)
vor 1 Stunde
Die Aktien von Flatexdegiro befinden sich weiterhin in turbulentem Fahrwasser. Zum Wochenstart setzten die Anteile des Online-Brokers ihre Abwärtsbewegung fort und verloren zusätzliche sieben Prozent an Wert. Seit ihrem Rekordhoch zu Monatsbeginn summiert sich der Verlust damit auf beeindruckende 24 Prozent. Verstärkter Wettbewerb, insbesondere durch […] (00)
vor 5 Minuten
Let´s Dance! Deutschland tanzt den Rücken fit
Bremervörde, 16.02.2026 (lifePR) - Musik an, Alltag aus. Kaum etwas bringt Menschen so mühelos in Bewegung wie ein guter Rhythmus. „Tanzen ist Emotion – und ich liebe Emotion“, bringt es Ross Antony, Promi-Kandidat in der aktuellen Staffel der beliebten Tanzshow Let’s Dance, im Video-Interview mit RTL auf den Punkt. Kein Wunder also, dass in Deutschland […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wird Angela Merkel Bundespräsidentin? Gerüchte versetzen CDU in Alarmbereitschaft
Spekulation aus dem grün-linken Lager Nach Berichten aus Unionskreisen kursiert das Szenario, […] (16)
Bundesministerium der Finanzen (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) lässt aktuell offenbar ein Konzept […] (00)
Karneval in Rio de Janeiro
Rio de Janeiro (dpa) - Mit einer Hommage an den brasilianischen Präsidenten Luiz […] (00)
Deutsche Grenzkontrolle (Archiv)
Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) führt die Kontrollen an allen […] (00)
FC Augsburg - 1. FC Heidenheim
Augsburg (dpa) - Die Heidenheimer versammelten sich nach dem nächsten Tiefschlag im […] (02)
KI-Boom katapultiert Siemens Energy: Gewinn verdreifacht, Auftragsbücher auf Rekordniveau
Gewinnsprung und Rekordaufträge Im ersten Quartal verdreifachte sich der Nettogewinn […] (00)
Pure EAR Award – Engagement für junge Radiotalente
Radio verbindet Generationen, inspiriert und bleibt auch im digitalen Zeitalter ein […] (01)
Bei grellem Licht: Motorradhelm-Visier dunkelt ohne Batterien sofort ab
Beim Motorradfahren ist nichts wichtiger als gute Sicht, volle Konzentration und die […] (04)
 
 
Suchbegriff