Mercedes-AMG wagt den Kältetest: Elektrisches SUV in der Erprobung
Mercedes-AMG hat mit den winterlichen Erprobungen seines neuen, rein elektrisch betriebenen Hochleistungs-SUVs begonnen und markiert damit einen bedeutenden Entwicklungsfortschritt. Im äußersten Norden Schwedens durchläuft das Fahrzeug harte Kältetests, die entscheidend sind, um eine optimale Performance sämtlicher Komponenten auch unter widrigsten Bedingungen sicherzustellen.
Der SUV ist das zweite Modell, das auf der vollelektrischen AMG.EA-Plattform entwickelt wird. Die extremen Tests bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt dienen dazu, das Zusammenspiel der Fahrzeugteile präzise zu bewerten und zugleich die Pionierrolle von Hochleistungsantrieben in der vollelektrischen Architektur von Mercedes-AMG zu verdeutlichen. Diese Architektur integriert kompakte, leichte Axialflussmotoren und ein neuartiges Hochleistungsbatteriekonzept als besondere Merkmale.
Vor dem SUV wird voraussichtlich ein viertüriges Coupé Premiere feiern, das als elektrisches Pendant zum aktuellen AMG GT 4-Door Coupe Liftback gedacht ist und Ende 2025 erwartet wird. Das SUV soll im Jahr 2026 folgen und bringt zugleich eine historische Neuerung mit sich: Erstmals in ihrer 57-jährigen Geschichte entwickelt Mercedes-AMG ein Hochleistungs-SUV komplett in Eigenregie im heimischen Affalterbach.
Zusätzlich eröffnete Mercedes-Benz einen Batterie-Recycling-Betrieb in Kuppenheim, Süddeutschland. Dieser verfolgt mit einem integrierten mechanisch-hydrometallurgischen Prozess das Ziel, über 96% der Materialien wiederzugewinnen. So werden wichtige Rohstoffe wie Lithium, Nickel und Kobalt für zukünftige batterieelektrische Modelle des Unternehmens zurückgewonnen.

