Mehrheit unterstützt Mindestalter für Social-Media-Nutzung

04. Dezember 2025, 19:04 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Instagram-Logo auf einem Smartphone (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Instagram-Logo auf einem Smartphone (Archiv)
64 Prozent der Deutschen halten ein Mindestalter von 13 Jahren für Social-Media-Nutzung für angemessen. Die Umfrage zeigt breite Zustimmung über alle Altersgruppen und Parteien hinweg.

Berlin - 64 Prozent der Deutschen fänden es angemessen, für die Nutzung von sozialen Medien, Videoplattformen wie YouTube und KI-Chatbots ein Mindestalter von 13 Jahren einzuführen. Das hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest unter 1.306 Wahlberechtigten für den "ARD-Deutschlandtrend" von Montag bis Mittwoch dieser Woche ergeben. Weiteren 19 Prozent ginge diese Maßnahme nicht weit genug, 14 Prozent hingegen zu weit.

Das EU-Parlament hatte sich Ende November mehrheitlich für die Einführung eines Mindestalters ausgesprochen. Demnach soll die Nutzung auch dann erst ab 13 Jahren erlaubt sein, wenn die Eltern schon früher zustimmen würden. Die Unterstützung einer solchen Maßnahme ist bei den 18- bis 34-Jährigen (66 Prozent) genauso groß wie bei den Über-65-Jährigen (65 Prozent).

Auch die Anhänger der verschiedenen im Bundestag vertretenen Parteien sind sich in dieser Frage vergleichsweise einig: Jeweils deutliche Mehrheiten der Anhänger von Linke (70 Prozent), SPD (69 Prozent), Union (65 Prozent), Grünen (63 Prozent) und AfD (61 Prozent) würden ein Mindestalter zur Social-Media-Nutzung befürworten.

Vermischtes / Deutschland / Unternehmen / Familien / Telekommunikation
04.12.2025 · 19:04 Uhr
[0 Kommentare]
Kläranlage (Archiv)
Berlin - Umweltminister Carsten Schneider (SPD) will, dass die Pharma- und Kosmetikindustrie dafür aufkommt, die Rückstände ihrer Produkte in Kläranlagen aus dem Wasser zu filtern. "Dass mit der Einführung der 4. Reinigungsstufe in Kläranlagen Mikroschadstoffe im Wasser reduziert werden sollen, ist ein großer Gewinn für den Gewässerschutz und die […] (00)
vor 20 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (02)
vor 21 Stunden
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 5 Stunden
Starfield DLC verrät neue Stadt – Fans hoffen auf echten Neustart
Es fühlt sich fast wie ein versteckter Blick hinter die Kulissen an: Neue Achievements zum kommenden DLC von Starfield sorgen gerade für Diskussionen in der Community. Denn was dort entdeckt wurde, klingt nach genau den Änderungen, die sich viele Spieler seit Release wünschen. Und plötzlich steht eine Frage im Raum: Bekommt Starfield endlich das […] (00)
vor 13 Stunden
Primetime-Check: Sonntag, 05. April 2026
Zum Ostersonntag gab es reichlich Highlights aus der TV-Landschaft. Ein Tatort-Abschied und das Traumschiff, Wer stiehlt mir die Show?, Wer wird Millinär? und Das Leben des Brian! Der Ostersonntag platzte gewissermaßen aus allen Primetime-Nähten! Das Erste verabschiedete mit dem Tatort: Unvergänglich das München-Duo Batic und Leitmayr. Den ersten Teil des Abschieds wollten sich 6,60 Millionen […] (00)
vor 1 Stunde
Cleveland Cavaliers - Indiana Pacers
New Orleans (dpa) - Die Orlando Magic um Basketball-Nationalspieler Franz Wagner dürfen nach einer Aufholjagd weiter auf die direkte Playoff-Teilnahme in der NBA hoffen. Das Team aus Florida drehte im Auswärtsspiel bei den New Orleans Pelicans einen Zwölf-Punkte-Rückstand in der zweiten Halbzeit und gewann mit 112: 108.  Damit liegt Orlando auf Platz […] (00)
vor 2 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Bitcoin erlebte nach einem ruhigen Wochenende einen beeindruckenden Anstieg, der die Kryptowährung von etwas über $67.000 auf ein mehrtägiges Hoch von $69.600 trieb, wo sie auf Widerstand stieß. Bitcoin nähert sich $70.000 Die führende Kryptowährung durchlief eine äußerst volatile Woche, beeinflusst durch Entwicklungen im Konflikt mit Iran. Dies […] (00)
vor 36 Minuten
Epstein-Barr-Virus (EBV): Der weit verbreitete „Kussvirus“, der oft unterschätzt wird
Höchst i. Odw., 06.04.2026 (lifePR) - Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist eines der am weitesten verbreiteten Viren weltweit. Über 95 Prozent der erwachsenen Bevölkerung tragen das Virus lebenslang in sich, meist in latenter Form. Bekannt ist EBV vor allem als Auslöser des Pfeiffer’schen Drüsenfiebers (infektiöse Mononukleose), das mit Symptomen wie hohem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Europäischer Rat (Archiv)
Straßburg - Nach Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat auch der CSU- […] (05)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Für neue staatlich geförderte Altersvorsorgedepots soll künftig ein […] (01)
US-Präsident Trump
Teheran/Washington (dpa) - Der Iran hat auf das jüngste Ultimatum von US-Präsident […] (05)
Iran-Krieg - Spritpreise in den USA
Washington (dpa) - Dass US-Präsident Joe Biden die Ukraine mit viel Geld […] (03)
Review: Ecovacs Deebot T90 Pro Omni Saugwischer im Test
Hallo zusammen! Nach intensiver Recherche und dem Vergleich zahlreicher Roboter- […] (00)
«plan b»: Neue Ideen gegen die Wohnungsnot
Die ZDF-Doku zeigt, wie kreative Konzepte den angespannten Wohnungsmarkt entlasten sollen. Am […] (00)
Ghost of Yōtei: Legends startet seinen ersten Raid – Lord Saito wartet auf euch
Sucker Punch Productions hat mit Ghost of Yōtei: Legends einen Mehrspielermodus auf […] (00)
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Der 1. FC Köln hat beim Bundesliga-Debüt seines neuen […] (06)
 
 
Suchbegriff