Mehr Geld für Pflegekräfte in Aussicht

06. Januar 2021, 17:32 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Mitten im Corona-Stress können Deutschlands Altenpflegerinnen und -pfleger auf bundesweit einheitliche und meist höhere Bezahlung hoffen.

Im neuen Jahr schlage die «Stunde der Wahrheit», sagte der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Werneke, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Nach monatelangen Vorbereitungen stünden die letzten Schritte für einen bundesweit geltenden Tarifvertrag Altenpflege an. Druck auf Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) kam vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

«Wenn die Konzertierte Aktion Pflege der Bundesregierung nicht verpuffen soll, muss Bundesgesundheitsminister Spahn endlich auf die Tube drücken», sagte DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel der dpa. Mit der Aktion hatten mehrere Bundesministerien den Kampf gegen den Personalnotstand in der Altenpflege begonnen. Piel forderte, die Lohn- und Arbeitsbedingungen in der Pflege zu verbessern. Es drohe «Zusammenbruch des Pflegesystems».

MINDESTLOHN UND GEPLANTES EINKOMMEN:

Der bereits ausgehandelte, aber noch nicht wirksame Tarifvertrag Altenpflege sieht eine Erhöhung der Einkommen bis auf 18,50 Euro für examinierte Altenpflegekräfte ab Januar 2023 vor. Verdi hatte den Abschluss im September mit der Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche geschlossen. Bisher bestehen in Ost- und Westdeutschland unterschiedliche Mindestlöhne für Pflegehilfskräfte, die bis September auf einheitlich 12,55 Euro pro Stunde steigen sollen. Ab Juli sollen Pflegefachkräfte mindestens 15 Euro bekommen.

DIE WEITEREN SCHRITTE:

Am Zug sind derzeit die Arbeitsrechtlichen Kommissionen von Diakonie und des Caritasverbandes. Diakonie und Caritas betreiben viele Pflegeheime. In den Kommissionen sind jeweils Dienstgeber und Dienstnehmer vertreten, was Arbeitgebern und -nehmern entspricht. Dort laufen derzeit Verhandlungen. Diakonie und Caritas wollten sich am Mittwoch in Berlin aber nicht zu der Frage äußern, bis wann diese Beratungen abgeschlossen sind. Auch inhaltlich wollte man sich dort auf Anfrage wegen des laufenden Verfahrens nicht äußern.

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hatte zuletzt im November bekräftigt, einen Tarifvertrag Pflege auf ganz Deutschland erstrecken zu wollen, wenn ein Antrag vorgelegt werde und Voraussetzungen erfüllt seien. Heil: «Eine Einigung ist in Reichweite.» Die privaten Pflegeheimträger und Betreiber von Pflegediensten wehren sich vehement gegen einen solchen Tarifvertrag. Sie sprechen es dem relativ kleinen Verband, mit dem Verdi verhandelt hatte, ab, für die Branche sprechen zu können.

Werneke sagte, die private Pflegelobby laufe Sturm gegen eine Erklärung der Allgemeinverbindlichkeit. «Die Regierung muss also Farbe bekennen», sagte er. Das gelte auch für Gesundheitsminister Spahn. «Und sie muss handeln.»

SITUATION DER ALTENPFLEGE:

Die Situation vieler Beschäftigten in der Altenpflege ist seit Jahren wegen Überlastung, Personalmangels, steigender Ansprüche und fehlender Wertschätzung angespannt. Spahn hatte bereits im vergangenen Jahr eingeräumt, dass die Lage unzureichend sei - und durch die Corona-Pandemie weiter verschärft werde. Im November waren Eckpunkte Spahns für eine Pflegereform durchgesickert - unter anderem mit dem Vorhaben: «Die Entlohnung entsprechend Tarif für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen soll künftig Voraussetzung für die Zulassung zur Versorgung werden.» Piel forderte die Umsetzung.

FINANZEN DER PFLEGEVERSICHERUNG:

Seit 2019 stehen zwar zusätzliche Mittel der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung für 13.000 neue Stellen für medizinische Behandlungspflege in Altenheimen bereit. Pflegeverbände hatten das angesichts einer viel größeren Zahl an fehlenden Pflegekräften aber als viel zu wenig kritisiert. Doch nur ein Bruchteil der finanzierten Stellen konnte bisher besetzt werden.

Bei der Finanzierung der Pflege droht unterdessen ein neues Milliardenloch. So steht die Pflegeversicherung in diesem Jahr vor einem Defizit von 2,5 Milliarden Euro. Der GKV-Spitzenverband prognostiziert Einnahmen von 50,3 Milliarden und Ausgaben von 52,8 Milliarden Euro für dieses Jahr, wie der Verband der dpa mitteilte. Das «Handelsblatt» hatte zuerst darüber berichtet. Verbandsvize Gernot Kiefer sagte der dpa: «Sofern sich die Konjunktur bis zur Jahresmitte erholt, bin ich optimistisch, dass wir in diesem Jahr knapp an einer Beitragserhöhung vorbeikommen.» Er forderte einen «nennenswerten Steuerzuschuss» für die Pflege ab kommendem Jahr. Piel verlangte eine Pflegebürgerversicherung, «die alle pflegerischen Kosten abdeckt, um das Armutsrisiko Pflegebedürftigkeit endlich wirksam und langfristig zu bekämpfen».

Gesundheit / Soziales / Tarife / Pflege / Tarifvertrag / Corona / Deutschland
06.01.2021 · 17:32 Uhr
[5 Kommentare]
Die Einkaufsstraße Istiklal in Istanbul
Istanbul (dpa) - Im Istanbuler Vergiftungs-Fall gerät das Hotel der Familie in den Fokus der Ermittlungen. Nachdem eine Hamburger Mutter und ihre beiden Kinder starben und zwei weitere Touristen mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nahm die Polizei am Samstag drei weitere Verdächtige fest, darunter ein Verantwortlicher des Hotels im Stadtteil Fatih. Die Spurensicherung […] (00)
vor 14 Minuten
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt ihrer Musik zu, ihr durch den Herzschmerz über das Ende ihrer Ehe geholfen zu haben. Die 38-jährige Sängerin ist mit ihrem neuen Track 'Destiny' – ihrer ersten Soloveröffentlichung seit ihrem 2023 erschienenen Album 'Higher Than Heaven' – wieder ins Rampenlicht zurückgekehrt. Sie gestand, dass ihr die Rückkehr ins Studio half, sich nach der Trennung von Caspar […] (00)
vor 13 Stunden
Review: ECOVACS WINBOT W2S OMNI – der intelligente Fensterreiniger mit Rundum-Komfort
In einer Zeit, in der smarte Haushaltshelfer den Alltag zunehmend erleichtern, gewinnen intelligente Reinigungssysteme immer mehr an Bedeutung. Gerade bei der Fensterreinigung, die oft als mühsam und zeitaufwendig gilt, schafft moderne Robotik eine willkommene Entlastung. Wer große Glasflächen oder schwer erreichbare Fenster hat, weiß, wie wertvoll ein zuverlässiger, autonom arbeitender Helfer […] (00)
vor 7 Stunden
Nächster Nintendo-Film: Donkey Kong soll angeblich 2028 ins Kino kommen
Die Gerüchteküche rund um Nintendos Filmpläne brodelt weiter: Laut einem neuen Leak soll der Donkey Kong-Film bereits in Produktion sein und auf einen Kinostart im Jahr 2028 zusteuern. Die Info stammt vom bekannten Insider MyTimeToShineHello, der auf X.com (ehemals Twitter) schrieb, der Film sei „schon in Arbeit“ und für 2028 eingeplant. Offiziell bestätigt ist dieses Datum zwar nicht, aber […] (00)
vor 4 Stunden
«John Cena’s Last RAW»: Netflix zeigt das große WWE-Abschiedsevent live
Nach über zwei Jahrzehnten im Ring verabschiedet sich John Cena mit einem letzten Auftritt bei «Monday Night RAW» – live aus dem Madison Square Garden. Netflix hat den offiziellen Trailer zu John Cena’s Last RAW veröffentlicht und damit den Countdown zu einem historischen Wrestling-Abend eingeläutet. Am Montag, den 17. November 2025, wird John Cena zum letzten Mal im Ring stehen – live auf Netflix auf Dienstag um 2 Uhr deutscher Zeit. Die […] (00)
vor 11 Stunden
Georgien - Spanien
Tiflis (dpa) - Österreich mit dem deutschen Trainer Ralf Rangnick, Europameister Spanien und die Schweiz haben ihre Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft zum Greifen nah. Die spanische Nationalmannschaft kann nach dem 4: 0 (3: 0) in Tiflis nur noch theoretisch als Tabellenführer der Gruppe E von der Türkei eingeholt werden. Diese sicherte sich ihre rechnerische Chance mit einem 2: 0 (1: […] (02)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Der Vorsitzende der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC), Paul Atkins, hat die nächste Phase von „Project Crypto“ vorgestellt, die leitet, wie digitale Vermögenswerte unter den bundesstaatlichen Wertpapiergesetzen reguliert werden. Der Vorstoß baut auf der Arbeit auf, die von Kommissarin Hester Peirce und der Crypto Task Force geleitet wird, die sich auf eine transparente und wirtschaftlich faire […] (00)
vor 56 Minuten
Immobilienbewertung in Marpingen – Kompetenz, Transparenz und digitale Vermarktung
Püttlingen, 15.11.2025 (lifePR) - Die Gemeinde Marpingen im Landkreis St. Wendel ist für viele Saarländer ein gefragter Wohnort – eine perfekte Kombination aus ländlicher Ruhe, guter Infrastruktur und Nähe zu St. Wendel und Saarbrücken. Gerade Ortsteile wie Alsweiler, Berschweiler und Urexweiler sind wegen ihrer Lage und Lebensqualität besonders beliebt. Doch viele Eigentümer fragen sich: „ […] (00)
vor 16 Stunden
 
Hendrik Streeck
Berlin (dpa) - In der Debatte um die Gesundheitsversorgung alter Menschen hat der CDU- […] (06)
Atomkraftwerk (Archiv)
Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer macht den Atomausstieg für den […] (01)
Viktor Orbán (Archiv)
Budapest - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán teilt die Sorge vor einem baldigen Angriff […] (06)
Geschäftsfrauen mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Frauen steigen bis heute in Unternehmen nicht nur seltener in Führungspositionen auf […] (01)
Die besten Lategame-Teams in Pokémon Legenden: Z-A
Im Gegensatz zu traditionellen Pokémon-Spielen basiert der Erfolg in Pokémon Legenden: Z-A […] (00)
ATP-Tour in Turin
Turin (dpa) - Alexander Zverev schüttelte den Kopf und blickte enttäuscht zu Boden. Der […] (04)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der jüngste Rückgang von Bitcoin hat zu erheblichen Spekulationen geführt, ob die massiven […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Trotz einer Entschuldigung der BBC will US-Präsident Donald Trump die […] (03)
 
 
Suchbegriff