Mehr Arbeit, weniger Belohnung: Bitcoin-Mining wird härter, während der Preis auf $113K sinkt

03. August 2025, 12:46 Uhr · Quelle: BTCStar
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Foto: EivindPedersen via Pixabay
Das Bitcoin-Mining wird zunehmend herausfordernder, während der Preis sinkt. Höhere Kosten und die aktuelle Marktentwicklung stellen Miner vor große Herausforderungen.

Das Bitcoin-Netzwerk wird immer schwieriger zu minen, während sein Preis einen Rückschlag erleidet. Laut Daten von CoinWarz stieg die Mining-Schwierigkeit diese Woche auf ein Rekordhoch von 127,6 Billionen. Gleichzeitig fiel Bitcoin um 3% und erreichte ein Intraday-Tief von $113.005, bevor es bis 19:30 Uhr ET auf $113.250 zurückfiel.

Mining-Schwierigkeit erreicht Allzeithoch

Basierend auf Analysen wird die Schwierigkeit am 9. August um etwa 3% sinken und auf fast 124 Billionen zurückgehen. Diese Anpassung folgt einem routinemäßigen Zyklus von alle 2.016 Blöcken oder etwa zwei Wochen, in dem das Protokoll anpasst, wie schwierig es ist, einen Block zu minen. Die Schwierigkeit stellt sicher, dass Blöcke in einem Tempo entstehen, das das System bewältigen kann.

Die Herausforderung hängt davon ab, wie viel Rechenleistung, oder Hashrate, Miner in das Netzwerk einbringen. Wenn mehr Maschinen hinzukommen, steigt die Schwierigkeit. Wenn einige aufhören zu hashen, sinkt sie. Im Juni sank die Schwierigkeit auf einen Tiefststand von 117 Billionen, erholte sich jedoch Ende Juli und steigt seitdem.

Im Moment dauert es im Durchschnitt etwa 10 Minuten und 20 Sekunden pro Block, das ist etwas langsamer als das Ziel von 10 Minuten. Wenn die Zeiten zu weit abweichen, wird die nächste Anpassung die Schwierigkeit erhöhen oder verringern, um die Blockzeiten wieder in Richtung 10 Minuten zu lenken.

Miner stehen unter Druck

Höhere Schwierigkeiten bedeuten für Miner, dass sie mehr Energie und bessere Ausrüstung benötigen, um überhaupt kostendeckend zu arbeiten. Bei dem unter Druck stehenden Bitcoin-Preis könnten einige ältere oder weniger effiziente Betriebe tatsächlich Verluste erleiden. Berichten zufolge werden wahrscheinlich nur die effizientesten Anlagen im Geschäft bleiben, falls diese Kombination aus hoher Schwierigkeit und niedrigen Preisen anhält.

Mining-Firmen überwachen ihre Kosten genau. Wenn Strom-, Hardware- und Wartungskosten die Einnahmen aus Blockbelohnungen übersteigen, müssen sie möglicherweise ihre Geräte abschalten. Die bevorstehende 3%-Erleichterung in der Schwierigkeit könnte einigen Randanbietern ermöglichen, noch eine Weile weiterzumachen. Trotzdem werden die Gewinnspannen dünn bleiben, bis zur nächsten größeren Preisbewegung.

Preis fällt und erholt sich leicht

Laut Daten fiel Bitcoin auf $113.005 — ein Rückgang von 3% — bevor es auf niedrigeren Niveaus einige Käufer fand. Bis zum frühen Abend erholte es sich auf $113.250.

Diese schnelle Schwankung zeigt, wie Mining und Marktbewegungen sich gegenseitig beeinflussen. Wenn die Hoffnung auf einfacheres Mining schwindet, kann der Preis schwanken. Wenn der Preis sinkt, fühlen sich Miner unter Druck gesetzt und müssen möglicherweise abschalten, was wiederum die Schwierigkeit erleichtern kann.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Mining / Preisbewegungen
03.08.2025 · 12:46 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 27 Minuten
In einem spektakulären Manöver ist es US-Elitetruppen gelungen, den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro festzunehmen. Die venezolanischen Behörden stehen nun vor der Herausforderung, mögliche Unterstützer des US-Einsatzes aufzudecken. Wie aus einem Dekret zur Verkündung des Ausnahmezustands hervorgeht, wurden landesweit Polizeikräfte mobilisiert, um nach mutmaßlichen Kollaborateuren zu suchen, […] (00)
vor 16 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen […] (00)
vor 31 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 2 Stunden
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 11 Stunden
 
Wie Vinted vom Sanierungsfall zum Milliarden-Champion wurde
Vom Beinahe-Aus zum europäischen Marktführer Als Thomas Plantenga nach Vilnius kam, war Vinted […] (00)
IPO-Comeback 2026: Diese Firmen drängen an die Börse
Großkonzerne mit IPO-Ambitionen Ganz oben auf der Liste der Börsenaspiranten steht die […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $2,20 verzeichnet. Derzeit […] (00)
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei […] (01)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
Winterruhe auf Mallorca: «ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen
Mallorca ohne Touristen? Die neue Reportage zeigt am 24. Januar, wie ruhig, arbeitsintensiv und […] (00)
Nothing Phone (3) – Einem starken Begleiter für den Start ins Jahr 2026
Nothing startet mit einem attraktiven Neujahrsangebot für das Phone (3) ins neue Jahr. Das […] (00)
 
 
Suchbegriff