Mehr als eine Einkaufsmöglichkeit: Dorfläden in der Region Hannover
Netzwerk Dorfläden arbeitet seit zehn Jahren an der Nahversorgung vor Ort

22. August 2025, 17:10 Uhr · Quelle: Pressebox
Mehr als eine Einkaufsmöglichkeit: Dorfläden in der Region Hannover
Foto: Pressebox
Jürgen Ermerling (v. l.), Ortsbürgermeister von Lenthe und Vorstandsmitglied des DorfHauses, Jens Palandt, Planungsdezernent der Region Hannover, Sonja Beuning. Die Leiterin des Fachbereichs Planung und Raumordnung der Region Hannover, Sandra Kr
In der Region Hannover wachsen Dorfläden als Antwort auf den Rückzug des Einzelhandels. Sie bieten Einkauf, Cafés und Treffpunkte für die Dorfgemeinschaft.

Region Hannover/Gehrden, 22.08.2025 (PresseBox) - Der Einkaufsladen hat längst dichtgemacht und nun schließt auch noch der Bäcker: Dörfer leiden besonders unter der Entwicklung im Einzelhandel. Supermärkte entstehen häufig abseits der Ortskerne auf der grünen Wiese mit vielen Parkplätzen. Wer auf dem Land wohnt, kommt in einigen Orten kaum noch zu Fuß zur nächsten Einkaufsmöglichkeit. Das Netzwerk Dorfläden arbeitet inzwischen seit zehn Jahren daran, diesem Trend entgegenzuwirken: Unterstützt von der Region Hannover nehmen Dorfgemeinschaften das Geschäft selbst in die Hand.

In der Region Hannover sind aktuell sieben Dorfläden in sieben Kommunen aktiv – in Altenhagen I, Bokeloh, Bolzum, Immensen, Lenthe, Mariensee und Resse. Vier davon sind seit Bestehen des Netzwerks hinzugekommen. In Dedensen wird eine Machbarkeitsstudie für ein weiteres Projekt durchgeführt. Jens Palandt, Planungsdezernent der Region Hannover, erklärt: „Die Dorfläden haben für die Dorfgemeinschaften einen enormen Wert: Sie geben älteren und mobilitätseingeschränkten Menschen die Möglichkeit zurück, selbstständig einzukaufen. Sie bieten eine Vertriebsplattform für Erzeuger von lokalen Produkten. Mit angeschlossenen Cafés schaffen sie einen Ort für den nachbarschaftlichen Austausch. Hinzu kommen oft weitere praktische Angebote wie ein Bankautomat oder Paketdienste.“

Finanzielle und fachliche Unterstützung bei der Gründung

Die Region Hannover unterstützt Dorfläden über ihre Nahversorgungsrichtlinie finanziell bei der Gründung – etwa bei der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Machbarkeitsstudien und Beratungsleistungen: Insgesamt rund 75.000 Euro hat die Region für sechs Initiativen bisher bereitgestellt. Hinzu kommen Schulungen, die thematisch von Mitarbeiterführung über Preisgestaltung bis zu Lebensmittelhygiene reichen und von der Region kostenlos angeboten werden. Nicht zuletzt profitieren die Initiativen von den Erfahrungen eines gewachsenen Netzwerks: Zwei- bis dreimal im Jahr treffen sich die Dorfläden aus der Region Hannover und Umgebung, organisiert von Region und dem Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, in einem der Läden, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Das DorfHaus in Lenthe

Das 23. Austausch-Treffen am Freitag, 22. August, war gleichzeitig Kulisse für das zehnjährige Jubiläum und fand im jüngsten Dorfladen der Region statt: Das DorfHaus in Lenthe besteht seit 2021. Die Dorfgemeinschaft kann hier an vier Tagen in der Woche einkaufen, im Café verweilen und sich austauschen. Jürgen Ermerling, Ortsbürgermeister von Lenthe und Vorstandsmitglied des DorfHauses, berichtet: „Es gab bei uns im Dorf schon lange den Wunsch, endlich wieder eine Einkaufsmöglichkeit vor Ort zu schaffen. 2014 haben wir uns auf den Weg gemacht. Nach unzähligen Gesprächen und der Zusage von EU-Fördermitteln haben wir 2017 eine Genossenschaft gegründet und konnten durch die finanzielle Unterstützung der Dorfgemeinschaft und der Genossenschaftsmitglieder und mit Hilfe des Knowhows des Netzwerks 2021 eröffnen. Seitdem entwickelt sich unser DorfHaus stetig weiter und ist mit Live-Konzerten und Ausstellungen ein Ort für das Zusammenkommen, Klönen und Lachen geworden.“


Die Dorfgemeinschaft als Schlüssel zum Erfolg
Die Unterstützung des Netzwerks hilft – aber eine erfolgreiche Dorfladen-Gründung bleibt eine Herausforderung, weiß Sonja Beuning. Die Leiterin des Fachbereichs Planung und Raumordnung der Region begleitet das Netzwerk seit dem ersten Tag: „Für das Gelingen einer Gründung ist ehrenamtliches Engagement und ein langer Atem entscheidend. Am Anfang stehen meist wenige Personen mit einer Idee, die die Dorfgemeinschaft mitreißt und Mitstreiter*innen für den durchaus aufwändigen Prozess begeistert.“

Als Erfolg bewertet sie, dass in der Region Hannover seit Bestehen des Netzwerks kein Dorfladen schließen musste. „Besonders die Corona-Pandemie war für die Dorfläden eine Herausforderung. Zudem haben gestiegene Personal- und Energiekosten zu finanziellen Engpässen geführt. Bisher konnten sich die Läden aber immer auf die Dorfgemeinschaften verlassen, die mit ihrem Einsatz und teilweise auch mit Spenden den Betrieb sichergestellt haben.“

Weitere Dorfladen-Initiativen willkommen
Auch aufgrund dieses Zusammenhalts blickt das Netzwerk positiv in die Zukunft. Sandra Krallinger, die das Projekt bei der Region Hannover fachlich betreut, lädt interessierte Dorfgemeinschaften zum Mitmachen ein: „Wer Interesse an einem eigenen Dorfladen hat, kann sich jederzeit per Mail an[email protected]wenden und sich beim nächsten Austausch-Treffen darüber informieren, wie eine erfolgreiche Gründung gelingen kann. Wir begleiten den Gründungsprozess gerne von der ersten Idee an und beraten zu Fördermöglichkeiten.“

Hintergrund: Die Entstehung des Netzwerks
Das Netzwerk Dorfläden besteht seit 2015 und geht auf eine Initiative des damaligen Planungsdezernenten der Region Hannover, Prof. Axel Priebs, zurück. Er berichtet: „Wir beobachten schon seit mehreren Jahrzehnten, dass Einzelhandel sich aus wirtschaftlichen Gründen zunehmend aus den Dörfern zurückzieht. In vielen Ortschaften gab es Bedauern über diese Entwicklung und durchaus auch die Bereitschaft selber aktiv zu werden. Die Gründung eines Dorfladens ist allerdings ein komplexes, oft mehrjähriges Vorhaben und natürlich auch mit wirtschaftlichen Risiken verbunden. Daher haben wir entschieden, dabei finanziell und fachlich zu unterstützen.“

Für die lokale Berichterstattung stehen die Dorfläden in die Region als Ansprechpartner zur Verfügung:

DorfHaus Lenthe in Gehrden
Jürgen Ermerling
[email protected]

0175/1848418

Dorfladen Immensen in Lehrte
[email protected]


Dorfladen Mariensee in Neustadt a. Rbge.
[email protected]

Initiative DorfLadenDedensen in Seelze
Peter Heckmann
[email protected]

Dorfladen Bolzum in Sehnde
Frauke Lehrke
[email protected]

Dorf-Kultur-Erbe Altenhagen I in Springe
[email protected]

Frischmarkt Resse in der Wedemark
Karl-Heinz Müller
[email protected]
0175/5237415

Dorfladen Bokeloh in Wunstorf
[email protected]

Dienstleistungen / Dorfläden / Region Hannover / Nahversorgung / Lokale Produkte
[pressebox.de] · 22.08.2025 · 17:10 Uhr
[0 Kommentare]
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
Jogger (Archiv)
Wiesbaden - In den privaten Haushalten in Deutschland hat es im Jahr 2023 rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gegeben. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Damit besaß gut jeder vierte Haushalt (25,6 Prozent) in Deutschland mindestens einen Heimtrainer. Fünf Jahre zuvor lag der Anteil bei 23,3 Prozent. Das Einkommen spielt […] (00)
vor 14 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Maschinenbau wächst rasant und birgt enorme Chancen für angehende Ingenieur*innen. Nach einer Erhebung des Maschinenbauverbandes VDMA sind 86 Prozent der Unternehmen davon überzeugt, dass Fähigkeiten in diesem Bereich entscheidend sind. Allerdings zeigen sich die Betriebe gegenüber der Hochschulausbildung eher skeptisch. Lediglich 23 Prozent bewerten […] (00)
vor 49 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix kündigt «Stranger Things»-Dokumentation zum Serienfinale an
Der Streamingdienst veröffentlicht im Januar eine neue Dokumentation, die einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der finalen Staffel von «Stranger Things» wirft. Netflix hat den Starttermin für die bislang unangekündigte Dokumentation One Last Adventure: The Making of Stranger Things 5 festgelegt. Der Film erscheint am 12. Januar und begleitet die Entstehung der fünften und letzten Staffel der Erfolgsserie «Stranger Things». Regie führte […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 37 Minuten
Delcy Rodríguez zur Interimspräsidentin Venezuelas ernannt
Reaktion auf Machtvakuum nach Maduros Festnahme Mit der Ernennung reagiert das oberste Gericht auf das entstandene Machtvakuum nach der Festsetzung Maduros und seiner Ehefrau durch US-Behörden. Ziel sei es, die Handlungsfähigkeit des Staates aufrechtzuerhalten und die verfassungsmäßige Ordnung zu sichern, hieß es aus Justizkreisen. Rodríguez forderte unmittelbar nach ihrer Ernennung die sofortige […] (00)
vor 24 Minuten
 
Die Fritjof-Saga
Essen, 05.01.2026 (lifePR) -. Oper in drei Akten von Elfrida Andrée Libretto von Selma […] (00)
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in […] (00)
Seltener Gast in der Ostsee: ein Finnwal in der Flensburger Förde
Neuss, 05.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr beginnt in der Ostsee mit einer Riesen-Überraschung. […] (00)
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin/Düsseldorf - Führende Ökonomen warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der von der CSU im […] (02)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
Jessica Biel
(BANG) - Jessica Biel ist einer von Justin Timberlakes "größten Fans". Die 'The Better Sister'- […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $2,20 verzeichnet. Derzeit […] (00)
Apple Fitness+ bietet vier neue Trainingsprogramme
Seit heute sind auf Apple Fitness+ vier neue Trainingsprogramme, die […] (00)
 
 
Suchbegriff