Terrorismus

Mehr als 40 Tote bei IS-Angriff auf Gefängnis in Syrien

21. Januar 2022, 15:43 Uhr · Quelle: dpa
Vor fast drei Jahren verlor die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ihre letzte Hochburg in Syrien. Doch Zellen der Extremisten sind weiter aktiv. Beobachter warnen vor einem Wiederaufstieg.

Damaskus/Bagdad (dpa) - Bei einem der schwersten Angriffe der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien in den vergangenen Jahren sind Aktivisten zufolge mehr als 40 Menschen getötet worden.

Die Extremisten griffen ein Gefängnis in der von den Kurden kontrollierten Stadt Al-Hassaka im Nordosten des Bürgerkriegslandes an, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag berichtete. Über Stunden hielten schwere Gefechte an. Bei einem IS-Angriff im benachbarten Irak starben außerdem elf Soldaten.

Der IS hatte über Jahre große Gebiete in Syrien und im Irak unter seiner Kontrolle. Seine letzte Hochburg, Baghus im Osten Syriens, verlor er vor fast drei Jahren. Zellen der Extremisten sind aber weiterhin aktiv. Beobachter warnen vor einem Wiederaufstieg der Terrormiliz.

Offenbar Gefangenenbefreiung

Bei dem Angriff auf das Gefängnis am Donnerstagabend habe der IS inhaftierte Anhänger befreien wollen, erklärte die Beobachtungsstelle weiter. Unter den Opfern waren demnach 16 IS-Kämpfer und fünf Zivilisten. Dutzende Extremisten seien geflohen. Es habe sich um den heftigsten IS-Angriff seit fast drei Jahren gehandelt.

Die von Kurden kontrollierten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) wiederum meldeten, die meisten Flüchtigen seien gefasst worden. Die Lage in dem Gefängnis sei unter Kontrolle, sagte ein SDF-Sprecher.

Im Irak überfielen IS-Extremisten am Freitagmorgen einen Militärstützpunkt in der Provinz Dijala rund 60 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Bagdad, wie es aus Sicherheitskreisen hieß. Die Dschihadisten seien danach geflohen. In einer in den sozialen Medien verbreiteten Erklärung bekannte sich der IS zu der Tat.

Terrormiliz eigentlich zurückgedrängt

Die Terrormiliz hatte im Sommer 2014 große Gebiete im Norden und Westen des Iraks eingenommen und dort ein sogenanntes Kalifat ausgerufen. Zum Herrschaftsgebiet der Extremisten gehörten auch große Teile des benachbarten Syriens. Mit militärischer Unterstützung der USA und anderer Staaten konnten die irakischen Sicherheitskräfte die Terrormiliz zurückdrängen. In Syrien nahmen von Kurden angeführte Truppen im Frühjahr 2019 die letzte IS-Hochburg ein.

In dem Gefängnis in Al-Hassaka sitzen der kurdischen Nachrichtenagentur Hawar zufolge rund 5000 IS-Anhänger. Auch in anderen Lagern halten die Kurden noch Tausende Extremisten fest, darunter Hunderte Ausländer, auch aus Deutschland. Nach Angaben des Innenministeriums sitzen in Syrien rund 100 «Personen mit Deutschlandbezug» in Haft.

Konflikte / Terrorismus / Irak / Syrien
21.01.2022 · 15:43 Uhr
[1 Kommentar]
Eurovision Song Contest - Probe für 1. Halbfinale
Stockholm/Wien (dpa) - Die schwedische Teilnehmerin am Eurovision Song Contest (ESC), Felicia, hat nach der Generalprobe in der Nacht zum Samstag einen Kreislaufkollaps erlitten. Das berichtete die Zeitung «Aftonbladet» unter Berufung auf die Leiterin des schwedischen ESC-Teams, Lotta Furebäck. Der Rundfunksender SVT teilte der Deutschen Presse-Agentur […] (06)
vor 3 Minuten
Pietro Lombardi
(BANG) - Pietro Lombardi verrät, wie er Sarah Engels' ESC-Chancen einschätzt. Die Sängerin tritt am heutigen Samstagabend (16. Mai) beim 70. Eurovision Song Contest in Wien mit ihrem Titel 'Fire' an. Im großen Finale singt sie bereits als zweiter Act. Vorab unterhielt sich ihr Ex-Mann Pietro Lombardi mit Oliver Pocher über Sarahs Chancen. "Am Ende ist […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone 17 Pro gewinnt großen Smartphone Ladetest
In einem aktuellen Labortest des US-Magazins CNET wurde das iPhone 17 Pro zum am schnellsten ladenden Smartphone unter 33 getesteten Modellen gekürt. Obwohl das Samsung Galaxy S26 Ultra beim rein kabelgebundenen Laden die Nase vorn hatte, sicherte sich das Apple-Flaggschiff den verdienten Gesamtsieg im kombinierten Vergleich. Quelle: Firmbee […] (00)
vor 49 Minuten
The Legend of Zelda Film kommt früher: Live-Action-Abenteuer startet bereits im April 2027
Gute Nachrichten aus Hyrule: Die Wartezeit auf die langersehnte  The Legend of Zelda -Verfilmung verkürzt sich um eine ganze Woche. Shigeru Miyamoto persönlich hat via Social Media bekannt gegeben, dass der weltweite Kinostart des Live-Action-Films vom 7. Mai 2027 auf den  30. April 2027  vorgezogen wurde. „Das Team arbeitet hart daran, den Film so […] (00)
vor 3 Stunden
250 Jahre USA – Eine Kurzbiografie im ZDF
«Amerika – Traum und Wirklichkeit: Freiheit» hinterfragt das Freiheitsversprechen der Vereinigten Staaten. Mit der Dokumentation Amerika – Traum und Wirklichkeit: Freiheit widmet sich das ZDF am Dienstag, 9. Juni 2026, um 20.15 Uhr einem zentralen Mythos der Vereinigten Staaten: dem „American Dream“. Der Film von Jens Strohschnieder und Jan Tenhaven erscheint passend zum 250. Jubiläum der USA […] (00)
vor 1 Stunde
FIFA streicht WM-Schiedsrichter
Amsterdam (dpa) - Der Weltverband FIFA hat den niederländischen Schiedsrichter Rob Dieperink trotz eingestellter Ermittlungen wegen des Verdachts auf sexuelle Nötigung von der Liste der Offiziellen für die Fußball-WM gestrichen. «Die FIFA bestätigt, dass Rob Dieperink von der Liste der Schiedsrichter für die FIFA-Weltmeisterschaft gestrichen wurde», […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Vor wenigen Tagen feierte die Krypto-Community noch den Fortschritt des CLARITY-Gesetzes und den damit verbundenen Kursanstieg von Bitcoin und vielen Altcoins. Der Marktführer stieg nach der Verabschiedung des Gesetzes im Bankenausschuss des Senats in wenigen Minuten von unter 79.000 $ auf 82.000 $, konnte diesen Anstieg jedoch nicht […] (00)
vor 24 Minuten
Onco-Innovations kündigt Beginn von Forschungszusammenarbeit im Rahmen von PROmAI an
Lüdenscheid, 16.05.2026 (PresseBox) -. Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Onco-Innovations Ltd. Onco-Innovations Ltd. (ISIN: CA68237C1059 / WKN: A3EKSZ),  Onco oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Inka […] (00)
vor 1 Stunde
 
Benzinsteuer in Gefahr: Trump und Republikaner erwägen Aussetzung im Iran-Konflikt
Politischer Druck durch steigende Benzinpreise Die Stimmung unter amerikanischen […] (01)
Polizei (Archiv)
Limburgerhof - Im rheinland-pfälzischen Limburgerhof ist am Samstagvormittag ein […] (00)
Christian Schmidt (Archiv)
Sarajevo - Der CSU-Politiker Christian Schmidt hat Behauptungen zurückgewiesen, sein […] (02)
Baustelle am Sitz der Federal Reserve
Berlin - Der deutsche Ökonom Jens Südekum hält das Aufgabenprofil von Kevin Warsh, […] (01)
Ungewissheit in der Klimapolitik Die vage Verpflichtung von Premierminister Mark […] (00)
Früher war eine Sportwette eine Sache der Vorbereitung: Quoten checken, Tipp abgeben, […] (00)
«Terra X» reist in die Dschungelwelten Asiens
Die ZDF-Reihe zeigt seltene Tieraufnahmen und begleitet bedrohte Arten in ihren Lebensräumen. […] (00)
PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im Mai
Mitglieder der PlayStation Plus Extra und Premium-Tarife erwarten schon ab dem 19. […] (00)
 
 
Suchbegriff