Umfrage: Nur jeder Vierte glaubt an FDP-Comeback unter Kubicki

26. Mai 2026, 00:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wolfgang Kubicki (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Nur 25 Prozent der Deutschen halten ein FDP-Comeback unter Kubicki für realistisch. Die Skepsis ist auch im Osten besonders hoch.

Berlin - Die neue FDP-Führung um Wolfgang Kubicki startet mit erheblichem Gegenwind in den Versuch, die Partei zurück in den Bundestag zu führen. Nur jeder vierte Bundesbürger (25 Prozent) traut den Liberalen unter ihrem neuen Vorsitzenden ein politisches Comeback und den erneuten Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde zu. Das zeigt eine aktuelle Forsa-Umfrage für RTL und den "Stern".

66 Prozent glauben nicht daran, neun Prozent äußern keine Meinung oder trauen sich keine Einschätzung zu. Damit fällt die Skepsis gegenüber der FDP auch mehr als ein Jahr nach ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag deutlich aus. Die Partei ringt weiterhin um ihre politische Neuaufstellung, nachdem sie nach dem Verlust ihrer parlamentarischen Vertretung bundesweit in Umfragen unter der Fünf-Prozent-Marke geblieben ist. Kubicki, langjähriger Bundestagsvizepräsident und eines der bekanntesten Gesichter der FDP, soll der Partei nun neuen Schwung verleihen.

Besonders skeptisch sind Anhänger von SPD (80 Prozent), Linken (76 Prozent) und Grünen (75 Prozent). Selbst unter CDU/CSU-Anhängern glauben nur 26 Prozent an ein Comeback der FDP, bei AfD-Anhängern sind es 29 Prozent. Im Osten fällt der Optimismus mit 18 Prozent deutlich geringer aus als im Westen (26 Prozent).

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragte 1.009 Deutsche für die Erhebung für den "Stern" und den Sender RTL am 21. und 22. Mai 2026.

Politik / Deutschland / Parteien / Wahlen / FDP / Wolfgang Kubicki / Forsa
26.05.2026 · 00:01 Uhr
[1 Kommentar]
Andreas Roßkopf
Berlin (dpa) - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) klagt über eine große Zahl maroder Dienststellen bei der Bundespolizei und fordert dringend eine bessere Infrastruktur. «Man kann klar sagen, dass so gut wie jede dritte Dienststelle erhebliche Mängel hat oder marode ist», sagte der GdP-Vorsitzende für den Bereich Bundespolizei, Andreas Roßkopf, der «Rheinischen […] (00)
vor 37 Minuten
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Landschaften. Sie finden sich in jeder Region des Landes und sind öffentlich zugänglich. Touristen, die Waldspaziergänge und Entspannung in der Natur genießen, haben eine große Auswahl. Nadelwälder […] (00)
vor 7 Stunden
Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen Namenscluster
Ludwigsfelde (dpa/tmn) - Wer weiß schon, wo außer den direkten Verwandten noch Menschen mit demselben Nachnamen wohnen? Herausfinden lässt sich das auf der Webseite «Geogen» - der Name steht für «geografische Genealogie», was so viel bedeutet wie ortsbezogene Ahnenforschung. So erklärt es Entwickler Christoph Stöpel auf der Seite. Dreh- und Angelpunkt […] (00)
vor 1 Stunde
Wer kennt das nicht: Eine App lädt zu langsam, das Menü wirkt unübersichtlich — und schon ist man weg. Digitale Plattformen kämpfen heute härter denn je um jeden Klick. Was macht den Unterschied zwischen Plattformen, die begeistern, und solchen, die Nutzer sofort wieder verlieren? Die Antwort liegt selten in einer einzigen Funktion — sondern im […] (00)
vor 7 Stunden
«30 Rock»-Darsteller Grizz Chapman mit 52 Jahren gestorben
Der aus der Kultserie «30 Rock» bekannte Schauspieler Grizz Chapman ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Wie sein Cousin Donte Harrison, ehemaliger Spieler der Harlem Globetrotters, in sozialen Netzwerken bestätigte, starb Chapman am Freitag im Schlaf. Eine genaue Todesursache wurde zunächst nicht veröffentlicht. Harrison erklärte jedoch, Chapman habe über viele Jahre mit gesundheitlichen […] (02)
vor 12 Stunden
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Mit Sicherheitsabstand zu ihren aufgebrachten Fans standen die trauernden Wolfsburger Spieler auf dem Paderborner Rasen und versuchten, das Unfassbare zu verarbeiten. Der millionenschwere Volkswagen-Club ist aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen. Das Team von Trainer Dieter Hecking hat die Relegation gegen den SC Paderborn auf […] (03)
vor 2 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Der Krypto-Experte Ardizor hat behauptet, dass mehrere Krypto-Unternehmen Bitcoin abstoßen, was den anhaltenden Kursverfall von BTC erklärt. Die führende Kryptowährung erlebte am Wochenende einen Einbruch, erholt sich jedoch nun in der Hoffnung auf ein Abkommen zwischen den USA und dem Iran. Gründe für den Kursverfall von Bitcoin In einem Beitrag auf […] (00)
vor 1 Stunde
SurfaceTechnology GERMANY 2026: Intensive Gespräche und fachlicher Austausch
Hilden, 25.05.2026 (PresseBox) - Die SurfaceTechnology GERMANY 2026 vom 5. bis 7. Mai auf dem Messegelände in Stuttgart unterstrich ihre Position als zentraler Treffpunkt für die internationale Oberflächentechnik-Community. Über 4.600 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich an den drei Messetagen an den Ständen der rund 210 nationalen und […] (00)
vor 11 Stunden
 
Tödlicher Unfall von zwei Österreichern auf Flores
Jakarta/Labuan Bajo (dpa) - Zwei österreichische Touristen sind auf der indonesischen Insel […] (07)
Abkommen Israels, Bahrains und der VAE
Washington (dpa) - Mitten in den Verhandlungen um ein Rahmenabkommen zum Iran-Krieg […] (02)
Jürgen Hardt am 21.05.2026
Berlin - Der CDU-Außenexperte Jürgen Hardt hat Kreml-Chef Wladimir Putin vorgeworfen, […] (04)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra- […] (00)
VfL Wolfsburg - SC Paderborn 07
Wolfsburg (dpa) - Wolfsburgs Sportdirektor Pirmin Schwegler hatte es schon vor dem […] (04)
Ein gemischtes Bild für Singapurs Wirtschaft Die jüngsten Ergebnisse Singapurs im […] (00)
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba war eigenen Angaben zufolge "nie im Rennen" um die Rolle des […] (03)
Netflix schließt Exklusivdeal mit den «Super Mario Bros.»-Machern
Michael Jelenic und Aaron Horvath entwickeln künftig Serien und Filme exklusiv für Netflix. […] (01)
 
 
Suchbegriff